Getriebe defekt

  • leider habe ich ein kaputtes Getriebe.


    beim Ablassen des Getriebeöls sind diverse Teile mit raus gekommen.


    Vielleicht nur ein Lager, vielleicht mehr.


    Was würdet ihr mir raten?


    Gebrauchtes kaufen?


    Die Werkstatt möchte erst reinschauen und dann raten was zu tun ist.


    Kostet allerdings wenn viel kaputt ist und ausgetauscht werden muss unnötige Arbeitszeit.


    Gruß
    Andi

  • Raten würde ich Dir das Getriebe selber auszubauen und zu zerlegen. Dann weisst Du genau was los ist, und es kostet "nur" Deine Arbeitszeit.
    Wenn das nicht geht, würde ich Dir raten den Thread über Getriebeprobleme hier im Forum zu lesen. Da steht alles drin.
    Du sagst zum Beispiel nicht, welches BJ Dein Getriebe ist, und wie Du es kaputt gemacht hast. Bist Du noch gefahren nachdem die Geräusche angefangen haben, oder SOFORT stehengeblieben und das Auto nicht mehr bewegt? Das ist mitunter entscheidend für den Umfang des Schadens & damit der Reparaturkosten.
    Wenn Du erst noch ein wenig gefahren bist, kann es Sinn machen ein gebrauchtes Getriebe zu kaufen, weil die Teilepreise nicht ohne sind.
    Ist aber alles Kaffesatzlesen. Ausbauen, aufmachen, reingucken. It's the only way to be sure.


  • Du sagst zum Beispiel nicht, welches BJ Dein Getriebe ist


    Vermutlich wie Auto 2009, habe den im Jan 2017 gebraucht gekauft.



    Bist Du noch gefahren nachdem die Geräusche angefangen haben, oder SOFORT stehengeblieben und das Auto nicht mehr bewegt?


    Sofort stehenbleiben ging nicht, da ich meinen 80 Jährigen Vater am Montag ins Krankenhaus fahren musste, und da habe ich das erste mal ein Geräusch gehört.


    Hin und zurück 60 KM.


    Dann gleich in die Werkstatt, dort Probefahrt ca. 1 KM.

  • Schau Dir das hier mal in Ruhe an:
    http://www.suzuki-jimny.info/s…rlegen-und-zusammen-bauen
    Das Problem mit dem Lager ist bekannt. Das Lager selbst kostet im Fachhandel 10,-. Wenn man noch fährt, hat man schnell Zahnräder und Wellen für weitere 1000,- zerstört. Plus die ganze Arbeitszeit und die damit verbundenen Kosten. Ich weiss, das hilft Dir jetzt auch nicht mehr. Aber SOFORT stehenbleiben ist wirklich billiger. Selbst wenn man ein Taxi nimmt.
    Wenn Du alles selber machen kannst, und Du viel Glück hast, kannst Du für 300,- in Lagern das Getriebe überholen. Wenn nicht, ist eventuell ein gebrauchtes / generalüberholtes die bessere Wahl. Wenn Du es 100%ig haben willst, fragst Du 4x4orca ob Du ihm Dein Getriebe zum reparieren schicken kannst. Der weiss was er tut.

  • Ich habe mein Getriebe hier in Esslingen richten lassen, hat ca 1000 Euro incl. Aus-Einbau, gekostet.
    Würde ich wieder tun, denn bei einem Austausch Getriebe weißt du nicht wie es innen aussieht. Wenn dein Getriebe vom Fachmann geöffnet wird, sieht der genau was zu machen ist. Und danach kannst du dir im Regelfall auch sicher sein das alles gemacht ist!
    Die hackelige Schaltung ist zwar immer noch wie vorher, aber sonst läuft das Getriebe jetzt einwandfrei!

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Wollte dem TS auch gleich das gleiche Vorschlagen wie Redcloud. Entsprechende Instantsetzer kann man via Internet finden. Eine herkömliche Garage wird kaum mehr die Fertigkeiten und Kenntnisse haben ein Getriebe zu revidieren. Das machen heutzutage spezialisierte Betriebe.


    Auf die Revision gibt es in aller Regel Garantie und du hast wieder ein so gut wie neues Getriebe. Vom Gebrauchtkauf würde ich in der Regel absehen.

    • Offizieller Beitrag

    Dein verlinktes Getriebe ist von Diesel. Du hast doch einen Benziner... Oder?

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Wie bereits erwähnt würde ich einen professionellen Instantsetzer damit beauftragen. Hier sind drei Links dazu. Preise sind auch angegeben. Somit kannst du eine solide Uebersicht bekommen.


    http://gsr-getriebe.de/


    http://www.getriebe-reparatur-…/getriebereparatur-kosten


    https://at-getriebe.de/index.php/leistungen


    Von einer allgemeinen Fachwerkstatt, ohne spezialisierung auf Getriebe, würde ich dir abraten. Von selbermachen ebenso. Ausser du hast entsprechende Erfahrung damit.

  • Bei mir hat das Getriebe ganz normal der Freundliche gemacht.
    Ein- und Ausbau + Lager + Synchronringe knapp unter 1000 Euro (900 Euro waren veranschlagt).
    Extra dazu kam dann noch die Kupplung + paar Peanuts für deren Einbau, da das Getriebe ja schon raus war.


    Mein ursprünglicher Plan war eigentlich mir das hier zu holen:
    https://www.ebay.de/itm/Suzuki…8120d2:g:XhoAAOSwlXhZY8pC
    und dann einbauen.
    Aber für den Preis, den der Freundliche gemacht hatte, lohnte das nicht...

    ...das kannst du schon so machen, aber dann isses halt KACKE!

  • Lager und Synchronringe sind auch nicht die teuersten Teile im Getriebe. Wenn Teile des Lagerkäfigs und die Kugeln noch ein paar Einschläge an den Zahnrädern verursacht haben, wird es schnell sehr teuer. Ist eine frage von Glück. Und das wird weniger je länger man noch gefahren ist.....