Beleuchtete Schalter ...

  • Servus beinand',


    wer kennt es nicht, ... das ewige suchen nach den richtigen Schaltern in der Dunkelheit.
    Speziell die Fensterheber, die Spiegelverstellung und die Niveauregulierung der Frontleuchten
    sind immer so ne "Tatscherei", bis man sie bedienen kann.


    Ich würde diese Schalter gerne beleuchten. Ne kleine rote LED, ähnlich des Nebellichtschalters.


    Hat das hier schon mal jemand gemacht ?? Gibts Tips und Anregungen ??


    Dafür wär ich dankbar....


    an scheena Gruaß
    Sven


    ... ach so, ... die Diskussion, ob das jemand braucht, oder nicht, ... die brauchen wir hier nicht führen... merci !!

  • Hatt ich auch schon überlegt...


    Das Problem ist, dass das Licht nicht durch das Plastik der Schalter leuchtet. Man könnte ein kleines Loch bohren damit was durchscheint, aber ein leuchtendes Symbol hinzubekommen - hmm :?

  • Jemand hat hier im Forum schon Schalter (Originalgröße) montiert. Die Firma hatte Schalter mit vielen Symbolen...Vielleicht weiß jemand den Beitrag noch..

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Hallo ! Ihr müsst mal "the switch guys " bei Google eingeben, da bekommt man alle möglichen Schalter . Der Laden ist allerdings in Amiland !! Ich hab da schon bestellt -geht problemlos !@


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • Der Link ist Super.
    Allerdings hilft er mir nicht weiter, da ich ja die originale Schaltereinheit behalten möchte.
    Diese sollte beleuchtet werden....


    Gibts hier jemanden, der sich mit LED Technik richtig gut auskennt ??
    Evtl. gibts auch ein paar Links zu Bezugsquellen ??


    Infos gerne auch als PN an mich.... merci !


    an scheena Gruaß
    Sven

  • wie gadi schon schrieb, wirst du ein problem haben das licht der led durch die schalter zu bekommen - sprich ein wechsel wird im endeffekt sicher kostengünstiger sein ...

    Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. (Juan Manuel Fangio)

  • Sooo, ... also:
    Ich hab mich n bisschen kundig gemacht in Sachen LED.
    So stinknormale Low-Power LED's kriegste für n paar Cent. In allen Farben....
    Dann brauchste so ein Konstantstrommodul, ... 3€, ... und n Bohrer....
    Is mir schon klar, daß die Schalter nicht durchsichtig, durchscheinend sind,
    aber die komplette Schaltereinheit ist ja nach oben nicht Dicht, d.h., hier kann man
    durch die Fugen eine Hinterleuchtung erzielen, und wenn das noch zu dunkel ist, dann bohrt man in die Eingriffmulde
    ganz unten am Schalterfuß ein kleines Loch, oder 2.... Das sollte ausreichen, um die Bedieneinheit in
    der Dunkelheit gut erkennen zu können.
    So weit der Plan, ... nun brauch ich nur noch ne Schaltereinheit zum üben, ... dann gehts los.


    An scheena Gruaß
    Sven

  • Mal so als Tip


    Kaufe hierhttps://www.highlight-led.de/ LEDs in 1,8 mm und dazu Widerstände bis 14 V
    Oder kaufe gleich die verkabelten für 12 V.
    Dann die Schalter auseinander fummeln und schauen wo die LED am besten rein passen würde. Ich würde diese in die Griffmulden der Schalter versuchen einzubauen.
    Dann die Kabel der LED mit der Beleuchtung eines Schalters im Armaturenbrett verbinden und fertsch.
    Viel Spaß beim basteln.

    Hüte Dich vor Sturm und Wind und OSSIs, die in Rage sind

    3 Mal editiert, zuletzt von hecl ()

  • ... jo !!
    Genau so werd ich das machen.
    die verkabelung kann innerhalb der Schaltereinheit erfolgen, da die Schalter ja mit Zündstrom gespeist werden.
    Zündung aus, Fensterheber geht nicht, ... Zündung an, Fensterheber geht, ... und Licht brennt...
    Das ist erstmal die Anfangskonfiguration. Somit müssen keine zusätzlichen Kabel gezogen werden.
    Eine Verbindung mit der Lichtschaltung (Tag / Nachtbetrieb) kann man dann immernoch vernünftig machen.
    Evtl ist im Stecker der Fensterheber noch ein Pin frei, und man kan eine zusätzliche Leitung an den Stecker ziehen.
    Das wär ne saubere Sache.


    an scheena Gruaß
    Sven