Vergleich von Versiegelungs-Angeboten

  • Hallo,


    ich habe die Tage 4 verschiedene Betriebe angemailt, die offiziell bei Mike Sanders gelistet sind und um ein unverbindliches Angebot für Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz gebeten.


    Kandidat 1 sagt, dass es am besten ist, einen Termin zu machen und das Fahrzeug gemeinsam zu besichtigen, da die Kosten nach Arbeitsaufwand berechnet werden, stellt aber als Größenordnung 750 - 850 Euro in den Raum.


    Kandidat 2 bittet um Schlüssel- und Rahmennummer, um eine Preiskalkulation zu erstellen. Nach Angabe dieser folgt ein Angebot über 640 Euro für Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung.


    Kandidat 3 veranschlagt die Hohlraumversiegelung mit 450 Euro, Unterbodenschutz je nach Arbeitsaufwand mit 200 - 300 Euro und merkt direkt an, dass er für den UBS von Mike Sanders abraten würde, da sich dieses schnell auswäscht, stattdessen schlägt er Permafilm oder Corotec vor.


    (Kandidat 4 scheint es aufgrund maximaler Auslastung des Betriebes nicht nötig zu haben, auf Preisanfragen zu reagieren.)



    Meine bisherigen Gedanken:
    Kadidat 1 finde ich seriös, weil er erst einen endgültigen Preis nach Besichtigung des Fahrzeuges machen will. Allerdings finde ich die Hausnummer, die er in den Raum stellt, recht happig.


    Kadidat 2 ist mir suspekt, weil er nur anhand der Rahmennummer einen Festpreis nennen kann. Ein Kollege von mir hat vermutet, dass er sich an Preislisten der Lackiererinnung orientiert, die für eine große Bandbreite von Fahrzeugen Festpreislisten für bestimmte Arbeiten haben. Ist aber nur eine Vermutung.


    Kandidat 3 hat meines Erachtens ein sehr kompetentes Auftreten, weil er direkt anmerkt, dass Mike Sanders für UBS untauglich ist. Auch die Preise finde ich fair, wobei mich wundert, dass die Hohlraumversiegelung eine Art Festpreis ist, der UBS aber nach Arbeitsaufwand berechnet wird.



    Jetzt meine Fragen an euch: Was denkt ihr über die Angebote? Zu wem würdet ihr fahren?

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


  • Kandidat 1:
    Ich finde es sehr gut das er sein Angebot erst nach Fahrzeugbesichtigung abgeben will, dadurch wird das Angebot wahrscheinlich das genaueste werden da man ja zu zweit darüber redet was gemacht werden muss und man bei der Besichtigung auch den Aufwand am genauesten einschätzen kann. Der vorab genannte Preis ist allerdings ziemlich happig im Gegensatz zu den anderen wobei man ja auch Glück haben kann und er zu viel geschätzt hat (so groß is ein Würfel ja nicht)


    Kandidat 2:
    Der Preis scheint in Ordnung nur die Art der Preisfindung ist seltsam es geht hier schließlich nicht um irgend ein Ersatzteil. Die große Frage ist doch wie genau ist der Preisvorschlag wenn die den Aufwand unterschätzt haben, mehr Aufwand kann sehr schnell sehr teuer werden das müsste vorab geklärt werden


    Kandidat 3:
    Die Tatsache das er ein anderes Produkt vorschlägt kann bedeuten das er kompetent und ehrlich ist (ein anderes Produkt vorzuschlagen um mehr Geld zu verdienen bringt ja nicht mehr so viel in Zeiten des I-Net wo man schnell Preisvergleiche machen kann).
    Die Preise für die Hohlraumversiegelung scheinen auch aus einer Liste zu kommen und das der Unterbodenschutz nach Aufwand berechnet wird kann ich auch zum Teil verstehen da die Karosse von innen bei allen ziemlich gleich ist aber jeder Unterboden anders aussieht.


    Kandidat 4:
    Ohne Worte


    Mein Persönliches Ergebniss ist das Nr 1 und Nr 3 für mich am ehesten in Frage kommen.
    Bei Nr 1 müsste man mal eine Besichtigung durchführen um ein Endgültiges und bindendes Angebot zu bekommen, Nr 2 ist schwierig zu beurteilen denn was machen die wenn der Aufwand größer wird wie gedacht (zb falls die Preise aus einer ungenauen Liste kommen. Steigen die Preise oder nicht ?), Nr 3 scheint Ahnung zu haben wovon er spricht und die Preise liegen ja auch nicht zu hoch.


    Ich würde Nr 3 einfach mal bitten einen Blick zu riskieren um den Arbeitsaufwand einschätzen zu können, dabei kann man ja auch mal wegen der Preisfindung fragen

  • Danke schonmal für eure Einschätzungen. Ich tendiere auch zu Kandidat 3.


    Ich würde mich aber auch über weitere Bewertungen der Angebote freuen, vielleicht habe ich ja auch was übersehen!

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


  • Danke schonmal für eure Einschätzungen. Ich tendiere auch zu Kandidat 3.


    Ich würde mich aber auch über weitere Bewertungen der Angebote freuen, vielleicht habe ich ja auch was übersehen!



    Zu Hause alle notwendigen Verkleidungen abnehmen. Für eine Std. eine Bühne mieten und die paar Dosen Teroson Hohlraumwachs und Unterbodenschutz selber auftragen.


    Den Stundenlohn(behaupte ich mal) haste im Leben so schnell nicht wieder, was Du da an Kohle sparst.


  • Kandidat 2:
    Der Preis scheint in Ordnung nur die Art der Preisfindung ist seltsam es geht hier schließlich nicht um irgend ein Ersatzteil. Die große Frage ist doch wie genau ist der Preisvorschlag wenn die den Aufwand unterschätzt haben, mehr Aufwand kann sehr schnell sehr teuer werden das müsste vorab geklärt werden


    Hallo,
    also ich würde Kandidat 2 durchaus noch eine Chance geben, aber genauso wie hier empfohlen: vorab klären. Vielleicht ist der wirklich nur etwas günstiger. Es ist ja nun nicht so, dass der einen verdächtigen Dumping-Preis in den Ring wirft.
    Viele Grüße
    Markus

  • Unabhängig vom oben gesagtem kann ich jedem Würfeleigner, der auch mal gelegentlich schraubt, nur empfehlen, sich eine Dose Hohlraumwachs auf Reserve in die Garage zu legen. Denn wenn man mal ne Stoßstange aus irgendeinem Grund abgeschraubt hat, dem kann ich nur empfehlen in den dann erreichbaren Hohlräumen anständig Wachs o.ä. zu verteilen. Das kann niemals schlecht oder unnütz sein.
    Als ich kürzlich die Rückfahrsensoren eingebaut habe, bin ich auch so verfahren. Für eine große Dose Teroson mit beiliegendem Extraschlauch und vierfach-Rundumdüse habe ich 9€ bezahlt.

  • Ja, ist er leider.
    Das geht sogar so weit, dass Suzuki auf alle ihre Wagen 12 Jahre Garantie auf Durchrostung gibt. Außer auf den Jimny, bei dem gilt diese Garantie nur 6 Jahre.
    Hohlraumversiegelung ist meiner Meinung nach die wichtigste Maßnahme, wenn man lange Freude an dem Wägelchen haben will!

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


  • Ja, ist er leider.
    Das geht sogar so weit, dass Suzuki auf alle ihre Wagen 12 Jahre Garantie auf Durchrostung gibt. Außer auf den Jimny, bei dem gilt diese Garantie nur 6 Jahre.
    Hohlraumversiegelung ist meiner Meinung nach die wichtigste Maßnahme, wenn man lange Freude an dem Wägelchen haben will!


    Wow krass.
    Gibts da nen Thread zu oder eine Anleitung auf welche Ecken man beim kauf achten muss?

  • Neulich hatte ich die hintere Stoßstange ab. Mir hatte jemand vorab gesagt, dass die bekannt rostanfällige Wagenhebermulde eine Art Doppelblech enthält. So wollte ich Hohlraumkonservierung dazwischen blasen. Das ging nicht, denn es war kein Doppelblech. Ist das bei den neueren Würfels anders konstruiert, vielleicht weil man das Rostnest erkannt und geändert hat? ich habe es versäumt ein Foto zu machen.
    Mein Würfel ist die Style Version mit EZ 5/12, jedoch vor dem alkuellen Facelift.

    • Offizieller Beitrag

    Da kommst du nur gut von unten dran, wenn der Endtopf ab ist.
    Da stoßen drei Bleche aufeinander.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Neulich hatte ich die hintere Stoßstange ab. Mir hatte jemand vorab gesagt, dass die bekannt rostanfällige Wagenhebermulde eine Art Doppelblech enthält. So wollte ich Hohlraumkonservierung dazwischen blasen. Das ging nicht, denn es war kein Doppelblech. Ist das bei den neueren Würfels anders konstruiert, vielleicht weil man das Rostnest erkannt und geändert hat? ich habe es versäumt ein Foto zu machen.
    Mein Würfel ist die Style Version mit EZ 5/12, jedoch vor dem alkuellen Facelift.


    Hallo. Ja der neue Jimny hat die Wanne etwas wasserfester konstruiert.

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette: