• Hast Du diesen thread aufmerksam von Anfang an gelesen? Wenn nein - jetzt nachholen. Wenn doch - nochmal genauer lesen.


    .
    Jetzt zum dritten Mal ... es geht, wie auch früher an anderer Stelle schon, im wesentlichen um mehr Hubraum und auch noch Kompressor-Umbauten. So was kommt für mich nicht in Frage.

  • Hast Du Beitrag #148 gelesen und verstanden???


    Abgesehen davon: Wenn DU der Meinung bist die können das, lass es machen! Billiger kommst Du nicht an Mehrleistung.


    Ich würde vorher und hinterher einen unabhängigen und geeichten Prüfstand meiner Wahl aufsuchen um Gewissheit zu haben (in Form von Prüfprotokollen) was es letztendlich gebracht hat. Aber ich bin ja auch Naturwissenschaftler. Ich hab's nicht so mit Glauben : )


    Also nur zu. Dann haben wir alle endlich Fakten!

  • Hast Du Beitrag #148 gelesen und verstanden???
    ....


    Den nehme ich mir jetzt mal im Einzelnen vor .. :pirate:
    .


    .
    Lambda 0.85 bis 0.9 entspricht AFR 12.5 bis 13.23
    .


    ... dazwischen fällt das max. Drehmoment an. Kat-Umsetzung ist in dem Zusammenhang erstmal sch...egal .. :D


    Wenn man fetter macht, geht auch die Klopfneigung stark zurück. Also kann man mehr Zündung machen, gleich noch mal mehr Drehmoment/Leistung. Die Klopfregelung geht nicht automatisch an die obere Grenze, das macht nur das Zündungsmapping. Und wenn´s dann mal klopft, und zwar erst nach ner bestimmten Anzahl "Klopfer" inner Zeiteinheit, erst dann greift die Klopfregelung ein.


    Zur Nockenwellenverstellung. Es gibt 2 wichtige Faktoren : das ist einmal die Ventilüberschneidung und zweitens der Einlaßschluß. Eine große Ventilüberschneidung bewirkt ein höheres Drehmoment bei unteren und mittleren Drehzahlen und der späte Einlaßschluß eine höhere Endleistung bei hohen Drehzahlen. Mit anderen Worten : eine gute VVT-map bringt sehr wohl was.


    Das miter Abgasanlage kann ich nur unterstreichen.


    Alles zusammen beim ECU-mapping, das fetter machen, die optimitierte Zündung und eine gut VVT-map können sehr wohl einige PS machen. Drehmoment sollten sogar mehr als angeben drin sein. Vorher, vorm mapping, sollte man auf Fälle ansaug- und abgasseitig gut entdrosseln. Sonst ist ein ECU-mapping nur ne halbe Sache. Das Geld nicht wert. Nach dem Entdrosseln dann bestimmt ne geile Sache.


  • ....
    Ich würde vorher .... einen unabhängigen und geeichten Prüfstand meiner Wahl aufsuchen um Gewissheit zu haben (in Form von Prüfprotokollen) was es letztendlich gebracht hat. Aber ich bin ja auch Naturwissenschaftler. Ich hab's nicht so mit Glauben : )


    .
    Vorher hab ich doch schon, auf nem Cartec-Rollenprüfstand (gebremst) = Motorleistung nach EWG 80/1269 (korrigiert) 84.5 PS bei 144 km/h bei 6.038/min, 111 Nm bei 4.141/min ...

  • Bin auch zwar skeptisch, aber gespannt. Zurzeit fühlt es sich so an, als wenn man noch etwas wartet und dann gibt es das bald bei Aldi im Angebot. So kommen für mich die ganzen Präsentationen immer rüber. Aber wie gesagt, skeptisch aber gespannt auf ein Ergebnis.

  • .
    Wohl als erstes die gesamte Ansauganlage ausbauen und in Augenschein nehmen. Mal gucken ob´s da was zu "entdrosseln" gibt .. :idea:


    .
    Soooo, ... der zweite Schritt ist "abgearbeitet" ;) ..
    Innem Plastikrohr vonnem Luftfilterkasten-Deckel zur Drosselklappe ist im Prinzip nix zu "entdrosseln". Lediglich zwei kleine Näschen sind am Eingang der Kurbelgehäuse-Entlüftung in dem Rohr zu sehen; die dürften aber nicht viel ausmachen.


    Bleibt also nur noch die Abgasseite ab Vorkat; die total unterschiedlichen Rohrdurchmesser.
    Die zu ändern/anzupassen, werde ich aber beim "Alten" erst in Angriff nehmen, wenn der "Neue" bereits vor der Tür steht. Der Alte wird dann mein Testobjekt .. :mrgreen:

  • Hab mir auch schon überlegt, warum noch keiner - so wie beim Doppelvergaser, Biturbo, usw. - einen Doppelkat verbaut hat um nen besseren Flow und damit höhere Leistung zu erhalten.
    Sollte nicht zu schwer zu machen sein, auch mit dem Steuergerät.

  • .
    Doppelkat ist nicht nötig. Evtl. einen größerer Haupt-Kat, ja das könnte schon sein. Noch besser wäre es erstmal den Vorkat "leerzumachen". Das, mit entsprechendem mapping, könnte allein schon 2 - 4 PS bringen. Aber vor allen Dingen wieder unten und inner Mitte mehr Drehmoment.

  • Noch ein paar pedantische Gedanken zum Thema...


    wirkliche Mehrleistung, also nicht nur in homöopathischen Dosen bei Benzinermotoren kann nur durch Verbrennen von mehr Kraftstoff (sonst würde er ja nicht Kraftstoff heissen) erfolgen.


    Mehr Kraftstoff kann beim Benziner nur verbrannt werden wenn gleichzeitig mehr Luft (eigentlich Sauerstoff) zur Verfügung gestellt wird, da hier nur relativ wenig vom stöchiometrichen Mengenverhältnis abgewichen werden kann, damit das Gemisch zündfähig bleibt.


    Wie komme ich zu mehr Luft (Sauerstoff)?


    Mehr Hubraum, sprich anderer hubraumstärkerer Motor.
    Höhere Drehzahl, auch nicht so einfach.
    Verdichtung der Luft mittels Kompressor oder Turbolader.
    Alles Dinge die bei einem Jimny nicht ohne erhebliche Kosten funktionieren.


    Eine bisher ungenannte Möglichkeit die zu mehr Sauerstoff beiträgt und damit das Verbrennen von mehr Kraftstoff ermöglicht, ist klassisches Lachgastuning, bei dem N2O in Verbindung mit entsprechender Mehrmenge an Kraftstoff in den Ansaugtrakt eingespritzt wird.
    Ist zwar nur temporär verwendbar (für den Ampelsprint, oder wenn Mal kurzfristig mehr Power benötigt wird) und ist mehr oder weniger illegal, bringt aber echte minimum 20% Mehrleistung für relativ wenig Geld.


    Gruß Pedant

    master of desaster

    2 Mal editiert, zuletzt von Pedant ()

  • Da sagst Du auch was : ). Als ich noch ab und an Trial gefahren bin (so Mitte bis Ende der 90er) hatte jemand aus meiner Ecke hier einen netten roten G280 als Trialfahrzeug aufgebaut. Völlig glatte Seiten und Radkappen um ja nicht an der Stange hängenzubleiben, Noppenreifen... und 'ne 10l Lachgaspulle. Das Ding ging wie Hölle. Besonders an Steilhängen oder beim durchwühlen von Schlammlöchern sehr beeindruckend. Aber beim Alltagsfahrzeug hätte ich immer ein schlechtes Gewissen wegen der Lebensdauerverkürzung. Dabei bin ich eigendlich moralisch sehr flexibel:mrgreen:
    Aber schöne Idee!
    Denn mal ehrlich: Wenn ich mit 'nem anderen mapping und neuem free flow Auspuff und Kat 2-4 PS finde, würde ich die als Messfehler deklarieren. Das liegt noch im Rahmen der Toleranz und ist wohl kaum real "Erfahrbar".

  • Noch ein paar pedantische Gedanken zum Thema...
    Add 1 : wirkliche Mehrleistung, also nicht nur in homöopathischen Dosen, bei Benzinermotoren kann nur durch Verbrennen von mehr Kraftstoff erfolgen.


    Add 2 : Mehr Kraftstoff kann beim Benziner nur verbrannt werden wenn gleichzeitig mehr Luft (eigentlich Sauerstoff) zur Verfügung gestellt wird, da hier nur relativ wenig vom stöchiometrichen Mengenverhältnis abgewichen werden kann, damit das Gemisch zündfähig bleibt.


    Add 3 : Wie komme ich zu mehr Luft (Sauerstoff)?
    ...


    .
    Zu Add 1 : richtig ... :up:
    Zu Add 2 : teilweise viel falsch, teilweise ein bißchen richtig ..... guckst Du Dir bitte nachfolgende Graphik noch mal genauer an :
    .

    .
    Dort siehst Du nämlich, daß bei Lambda 0.85 bis 0.9, AFR 12.5 bis 13.23, die Leistung (beim Sauger ;)) am höchsten ist, "erkauft" mit höherem Verbrauch .. dafür brauchste keine zusätzliche Luft, die wäre in diesem Fall sogar schädlich, weil dann wieder weniger Leistung rauskommt :aetsch: Zündfähigkeit ist bis Lambda 0.6, AFR 8.82 ... siehe https://de.wikipedia.org/wiki/…ltnis#Verbrennungsmotoren


    Zu Add 3 : hat sich mit der Antwort zu Add 2 erledigt .. :mrgreen: ... na ja, vllt nicht ganz. Wenn man das VVT dazu bringen kann, die Einlaßnockenwelle auf späteren Einlaßschluß zu bringen, dann kann der Motor bei hohen Drehzahlen mehr Gemisch ansaugen und hat deswg. dann mehr Leistung.

  • Das heranziehen einer Graphik zweifelhaften Ursprungs ist aber ja noch nicht sonderlich aussagekräftig. Wo kommt die denn her? Ich finde zu kfz4me nur einen youtube Kanal. Nichtmal eine Internet Seite. In dem Video wurde mir auch nicht gesagt für welchen Motor diese Graphik sein soll. Ich finde die verallgemeinernde Aussage aus x Gramm Kraftstoff generiere ich soundsoviel Drehmoment sehr gewagt.
    Und Du hast einen Denkfehler. Wenn ich durch Zugabe von N2O das Sauerstoffangebot erhöhe, kann ich deutlich mehr Kraftstoff verbrennen. Der gelbe Hinweispfeil in Deiner Graphik wandert dann also auf der Z-Achse nach oben.

  • Das heranziehen einer Graphik zweifelhaften Ursprungs ist aber ja noch nicht sonderlich aussagekräftig. Wo kommt die denn her? Ich finde zu kfz4me nur einen youtube Kanal. Nichtmal eine Internet Seite. In dem Video wurde mir auch nicht gesagt für welchen Motor diese Graphik sein soll. Ich finde die verallgemeinernde Aussage aus x Gramm Kraftstoff generiere ich soundsoviel Drehmoment sehr gewagt.
    Und Du hast einen Denkfehler. Wenn ich durch Zugabe von N2O das Sauerstoffangebot erhöhe, kann ich deutlich mehr Kraftstoff verbrennen. Der gelbe Hinweispfeil in Deiner Graphik wandert dann also auf der Z-Achse nach oben.


    .
    Ohooh ...:schimpfred:
    .
    ... aus wiki : https://de.wikipedia.org/wiki/…f_.28Mindestluftbedarf.29
    DAS mal zur Graphik zweifelhaften Ursprungs ..:keule:
    .
    Distickstoffmonoxid-Einspritzung lassen wir doch bitte mal außen vor, ja ?? Kompressor und Turbo sind doch auch erstmal nicht das Thema.

  • Der Ursprung ist immer noch zweifelhaft. Du siehst hoffentlich, das bei Deiner neuen Graphik die Beschriftung der Achsen ein wenig anders ausfällt. Ich liebe zwar auch wikipedia zum schnellen nachschlagen, aber bei wissenschaftlichen Arbeiten (sorry, war halt sehr lange im Elfeinbeinturm :D ) brauchst Du damit als Quelle auch nicht ankommen...:und_weg:
    Bei Deiner ersten Graphik war das Drehmoment im Verhältnis zum Kraftstoffverbrauch aufgetragen. Interessant. Ich kann zwar den Energieinhalt des Kraftstoffs pro Gramm ermitteln, dann weiß ich aber nur was an Verbrennungswärme entsteht. Um ein Drehmoment zu bekommen, brauche ich wohl noch eine Verbrennungskraftmaschine irgendeiner Art. Sonst wird das nix. Also ist die Graphik ohne die genaue Angabe mit welcher Versuchsanordnung die Werte ermittelt wurden nicht sooo wertvoll.
    Die neue ist da schon brauchbarer.
    Aber Du hast recht. Alles Nebensächlichkeiten. Die spannende Frage bleibt: Ist es schon jemand gelungen die ECU eines Jimny zu flashen? Ich habe bisher weder in UK noch AUS noch in Deutschland einen Bericht gefunden, das dies gelungen wäre. Und ich suche auch schon seit ein paar Jahren. Aber das muss ja nichts heissen. Vielleicht geht es ja doch, und es wollte nur keiner an die große Glocke hängen.
    Ich bleibe weiterhin gespannt!

  • @ Blue Note


    Das ganze wie auf der Grafik dargestellt ist ja der Status Quo eines Verbrennungsmotors.


    Dass von Lambda 1 abgewichen werden kann und auch wird hab ich ja nicht verneint, aber eben nicht relativ viel, da sonst nichts mehr funzt.


    Will ich dann noch mehr Leistung brauche ich mehr Luft, sprich Sauerstoff, das ist so sicher wie das AMEN in der Kirche :und_weg:


    Gruß Pedant