Neue Jimny-Ausbaustufe bei Gollek!

  • Das ist wie Ferrari kaufen. Wer so ein Auto haben will muss es halt bezahlen. Da stellt sich auch keiner hin, die carbonstange da hat aber nur 20 Euro gekostet....mit Einbau 30 Euro.

  • Händlermarge für Jimny ca. 12 Prozent. Werkstattstundensatz für Mechanik ca. 80 Euro. Einzelabnahmen ??? So what.


    Herr Gollek muss auch ein Autohaus mit allen dazu gehörigen Kosten betreiben.


    Ansonsten siehe Werner oben.

  • Wenn ich meine Stunden und alles zusammenrechnen würde, dann komm ich auf 100.000 Euro. Bei mir war es aber keine Arbeitszeit sondern Freizeit also irgendwann neben der Arbeit im Urlaub, wochenenden und feiertage. Und ich habe 8...9 Jahre daran gebastelt. Hier steigt man ein und fährt. Ich würde mir das auch gut bezahlen lassen.

  • Werner und stefan:


    ich sag ja auch gar nicht, dass die arbeit von dem Herrn gollek und seinem team schlecht ist. Das keineswegs. Ich frage mich nur inwiefern dies noch einen anreiz für den potentiellen kundenmarkt bietet. Vorallem unter dem gesichtspunkt, dass man wie ich gesagt habe, mit der firma Tibus zu einem ähnlichen ergebnis kommen kann, hierbei aber nur knapp die hälfte der 50.000 Zahlt.

  • @ Enola: Ich verstehe Deine Gedankengänge sehr gut. Mein Jimny steht auch auf 31 x 10.5, hat Seilwinde und 2 ARB Sperren und noch ein paar Kleinigkeiten, und war deutlich günstiger als die 50k. Aber - ich habe alles selber umgebaut. Die Leute die das nicht können, wissen meist auch nicht wie viel Arbeit das ist und möchten auf alles eine Garantie. Das muss man nun mal bei der Preiskalkulation berücksichtigen.
    Has Du mal geschaut was die Firma Arctic Trucks für Preise aufruft? Das geht bei 35k Euro los für die kleine Variante mit Fahrwerk & Rädern (beim Hilux). Da sind noch keine Extras wie z.Bsp. Sperren dabei. Und ein Basisfahrzeug auch noch nicht....
    Auch ist Deine Rechnung was Tibus betrifft etwas geschönt. Laut Bericht in der 4x4 Action möchte Tibus so 8,5 -9k Euro für seine Portale. Dann muss sie Dir noch jemand unters Auto bauen. Ist alles machbar, aber nicht an einem Nachmittag. Auch brauchst Du mindestens 16" Felgen, weil die 15" nicht über die Portale passen. Und zwar mit der entsprechenden Einpresstiefe. Die sind auch nicht billig.... Scheibenbremse hinten braucht es auch. Noch ein Punkt auf der Rechnung. Und wenn Du wirklich glaubst, mit Portalen brauchst Du keine Winde mehr, fährst Du da, wo Du auch keine Portale brauchst:mrgreen: Ich hab auch schon 'nen Mog versenkt und trotz Portalen & Winde 4 Stunden für's bergen gebraucht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab auch schon 'nen Mog versenkt und trotz Portalen & Winde 4 Stunden für's bergen gebraucht.


    Naja... Das ist ja immer so. Je nach Fahrzeug verschieben sich die Grenzbereiche.
    Ich MUSS nirgendwo durch, deshalb bin ich ganz froh, dass meine Kiste nicht das superduper 50k+ Fahrzeug ist. Die Protos haben in einem normalen OffroadPark ja garkeine Herausforderung mehr und den ganzen Tag in einem kleinen Teil vom Mammut wühlen, kann man mögen, muss man aber nicht immer haben.
    Also wenn's nicht wettbewerbs- oder berufliche Gründe hat, finde ich schon, dass manchmal weniger mehr ist...


    Justmy2cents ;)

  • @ Enola: ".." Aber - ich habe alles selber umgebaut. ".." Das muss man nun mal bei der Preiskalkulation berücksichtigen.".."


    Auch ist Deine Rechnung was Tibus betrifft etwas geschönt. Laut Bericht in der 4x4 Action möchte Tibus so 8,5 -9k Euro für seine Portale. Dann muss sie Dir noch jemand unters Auto bauen. Und zwar mit der entsprechenden Einpresstiefe. Die sind auch nicht billig.... Scheibenbremse hinten braucht es auch. Noch ein Punkt auf der Rechnung. Und wenn Du wirklich glaubst, mit Portalen brauchst Du keine Winde mehr, fährst Du da, wo Du auch keine Portale brauchst:mrgreen: Ich hab auch schon 'nen Mog versenkt und trotz Portalen & Winde 4 Stunden für's bergen gebraucht.


    Einen unimog versenkt haben wir auch schon so weit, dass wir einen 12 Tonnen Trecker zum bergen brauchten.


    In meine Preiskalkulation von 35.000€ habe ich den Einbau berücksichtigt und auch ebenfalls die Angaben genommen die Gollek auf der eigenen Seite haben.


    Die Tibus Portale kosten 8100€ für das Set und wenn man die grobe kalkulation die ich mit dem herrn Tibus geführt habe als anhaltspunkt nimmt, dann ist man inklusive Tüv, Reifen und Einbau auf circa 12.000€.


    Mich wundert es halt woher das Team von Gollek ihre Preise nimmt, die für 90% der Jimny Fahrer außer Reichweite sind. Es kann ja auch nicht im sinne vom Gollek Team sein, sich jede potentielle Kundschaft mit dem Preisschild zu vergraueln ;)


    Die Aussage mit den Portalen und der Winde war einfach so gemeint: Wenn man einen Jimny von Tibus mit portalen hat, komtm man inklusive einbau und neufahrzeug auf 28.000€ braucht aber keine Fahrwerkhöherlegung oder Bodykit mehr. Reifen sind auch abgehakt, Bremsen ebenfalls. Dann kann man den Wagen aus spaß zu gollek geben, 8500 hinblättern für den Motorumbau und hat fast dasselbe Fahrzeug, mit mehr bodenfreiheit und für über 10.000 günstiger? Klar sind jetzt alles grob überschlagenen Werte, aber im Vergleich schneidet Gollek da schlechter ab, wenn ich mich nicht vollends irre.

  • Hallo bin neu hier im Forum und finde es schön das hier so viel über den Jimny geschrieben wird. Da ich auf der suche nach einen Jimny bin. Deshalb bin ich auf die Messe nach Bad Kissingen gefahren um mir den Gollek Jimny anzusehen . Ich war auch erst über die 50.000 € geschockt aber als ich mich mit den Herrn Gollek unterhalten habe und er mir die einzelnen Umbauten erklärt hat und die kosten dazu ,kommt man recht schnell auf die 50.000€. Enola ich finde in deiner Auflistung weder die geänderten Steckachsen noch die Sportsitze , Auspuffanlage komplett , verstärkte Diffigehäuse vorn und hinten , Hifi Anlage ( großes Navi mit DAB, Supwoofer , ) Seitenwand ,Hecktür und Türen gedämmt , große Winde , geänderte Achsübersetzung , lackierte und angepasste Heckstoßstange Stahl ( angepasst ans Bodylift ) , linke und rechte Seite sind neu lackiert wurden durch die Verbreiterung ( Arctic Truck), dann die kosten der Verbreiterung, u.s.w. Habe bestimmt noch viele Sachen vergessen die er mir noch erzählt hat aber da sieht man wie schnell da der Preis hoch geht . Es liegt also an einem selbst was man alles haben möchte , denn wen ich nur den Motor auf 1,8 und die Verbreiterung nehme bin ich unter den Preis von Tibus. Und haben sie sich den Umbau von Tibus einmal angeschaut die Portale sind super aber die komische Gummi Verbreiterung die die Räder abdecken finde ich nicht schön umgesetzt . Ich finde wenn man etwas anbietet wie die Portale gehört auch das der Rest vom Auto daran angepasst wird . Und das finde ich bei Gollek ihren Jimnys gelungen .

  • Hallo bin neu hier im Forum und finde es schön das hier so viel über den Jimny geschrieben wird. Da ich auf der suche nach einen Jimny bin. Deshalb bin ich auf die Messe nach Bad Kissingen gefahren um mir den Gollek Jimny anzusehen . Ich war auch erst über die 50.000 € geschockt aber als ich mich mit den Herrn Gollek unterhalten habe und er mir die einzelnen Umbauten erklärt hat und die kosten dazu ,kommt man recht schnell auf die 50.000€. Enola ich finde in deiner Auflistung weder die geänderten Steckachsen noch die Sportsitze , Auspuffanlage komplett , verstärkte Diffigehäuse vorn und hinten , Hifi Anlage ( großes Navi mit DAB, Supwoofer , ) Seitenwand ,Hecktür und Türen gedämmt , große Winde , geänderte Achsübersetzung , lackierte und angepasste Heckstoßstange Stahl ( angepasst ans Bodylift ) , linke und rechte Seite sind neu lackiert wurden durch die Verbreiterung ( Arctic Truck), dann die kosten der Verbreiterung, u.s.w. Habe bestimmt noch viele Sachen vergessen die er mir noch erzählt hat aber da sieht man wie schnell da der Preis hoch geht . Es liegt also an einem selbst was man alles haben möchte , denn wen ich nur den Motor auf 1,8 und die Verbreiterung nehme bin ich unter den Preis von Tibus. Und haben sie sich den Umbau von Tibus einmal angeschaut die Portale sind super aber die komische Gummi Verbreiterung die die Räder abdecken finde ich nicht schön umgesetzt . Ich finde wenn man etwas anbietet wie die Portale gehört auch das der Rest vom Auto daran angepasst wird . Und das finde ich bei Gollek ihren Jimnys gelungen .


    Ich habe absichtlich nicht alles aufgezählt, da dies sonst in einem Roman enden würde, sondern den Kostenpunkt Sonstiges für 5.000€ erhoben. Des Weiteren habe ich dem Gollek Team in der Rechnung insofern einen Vorteil verschafft, dass ich ihnen keinen Autohändler Rabatt einberechnet habe. (Das Autohaus gollek wird keine 16.000 für einen neuen Jimny zahlen müssen, sondern wahrscheinlich eher im Bereich um die 13.000 wenn nicht sogar noch weniger). Ferner habe ich in der Rechnung auch Ersatzteile ausgelassen. Sprich, die Originalen Reifen und Felgen, Teile des Motors, die Kupplung die vorderen Bremsen etc, die alle aufgrund des Umbaus ausgewechselt werden haben immernoch ihre neuqualität und dürfen als ersatzteile weiterverkauft werden.


    zu Tibus:
    Wenn du nur den motor auf 1.8 und die Verbreiterung nimmst bist du aber auch nicht ansatzweise so geländegängig wie der jimny von tibus (da Gollek ja folglich keine Portale verbaut, faktisch gesehen hängt das Diff vom Gollek Jimny fast so tief wie das eines Serien jimnys, der einzige gewinn an bodenfreiheit liegt hier bei den größeren Reifen). Der großteil der Umbauten bei Tibus und Gollek gehen ja in die Richtung, ihn fähiger im gelände sein zu lassen.



    Ich wiederhole mich zwar, aber: Ich sage nicht das Gollek schlechte Arbeit leistet oder deren Jimnys nicht gut aussehen. Ich sage nur, dass sie ihre Preise sehr weit oben ansetzen (meiner meinung nach so weit oben, dass die preis leistung nicht mehr stimmt) und die Preise von 50.000 für einen Jimny komplett realitätsfremd sind und maximal als machbarkeitsstudie herhalten können.

  • Da hast du recht was die Bodenfreiheit mit den Portalen angeht , aber 12.ooo € ist auch nicht wenig . Ich habe mit dem Jimnyfahrer der die Portalachsen von Tibus hat einmal gesprochen und mir das Fahrzeug einmal angesehen und der sagte mir er hat zum schluß 16.000€ bezahlt und das Auto fährt sich auch nicht so gut ( laute Fahrgeräusche ,starkes Flattern , und hoher Wartungsaufwand ) aber am meisten haben mich die Gummi Verbreiterungen gestört . Und wenn du das alles ordentlich machen willst bist du schnell bei 20.000€ dann noch das Auto und du bist bei 36.000€ und hast noch nichts weideres gemacht . Und er sagte mir er fährt jetzt auch noch zu Gollek den Motor einbauen da er sehr träge ist . Also ich bin jetzt alle beiden Jimnys gefahren von Gollek und den von Tibus und glaube mir es kommt nicht immer nur auf den Abstand vom Boden zum Diffi an , er muss auch fahrbar sein . Und das Diffi von Gollek seinen Jimny ist fast 10 cm hoher ( der 31 ) als das eines Serien Jimny . Wenn du dir aber einmal die Preisliste für Fahrwerk,Reifen,Winde,Sperre, u.s.w anschaust kostet es nicht mehr als wo anders auch höchstens du machst es selber. Und was das andere angeht wie Motor,Achsübersetzung,Verbreiterung kann ich dir nicht sagen ob es teuer ist, weil ich keinen kenne der das noch einbaut. Aber es ist immer schön wenn sich Firmen Gedanken über den Jimny machen .

  • Da hast du recht was die Bodenfreiheit mit den Portalen angeht , aber 12.ooo € ist auch nicht wenig . Ich habe mit dem Jimnyfahrer der die Portalachsen von Tibus hat einmal gesprochen und mir das Fahrzeug einmal angesehen und der sagte mir er hat zum schluß 16.000€ bezahlt und das Auto fährt sich auch nicht so gut ( laute Fahrgeräusche ,starkes Flattern , und hoher Wartungsaufwand ) aber am meisten haben mich die Gummi Verbreiterungen gestört . Und wenn du das alles ordentlich machen willst bist du schnell bei 20.000€ dann noch das Auto und du bist bei 36.000€ und hast noch nichts weideres gemacht . Und er sagte mir er fährt jetzt auch noch zu Gollek den Motor einbauen da er sehr träge ist . Also ich bin jetzt alle beiden Jimnys gefahren von Gollek und den von Tibus und glaube mir es kommt nicht immer nur auf den Abstand vom Boden zum Diffi an , er muss auch fahrbar sein . Und das Diffi von Gollek seinen Jimny ist fast 10 cm hoher ( der 31 ) als das eines Serien Jimny . Wenn du dir aber einmal die Preisliste für Fahrwerk,Reifen,Winde,Sperre, u.s.w anschaust kostet es nicht mehr als wo anders auch höchstens du machst es selber. Und was das andere angeht wie Motor,Achsübersetzung,Verbreiterung kann ich dir nicht sagen ob es teuer ist, weil ich keinen kenne der das noch einbaut. Aber es ist immer schön wenn sich Firmen Gedanken über den Jimny machen .


    Natürlich sind 12.000 auch nicht wenig. Dafür bekommt man fast einen zweiten Jimny, aber bei Gollek bekommt man für das Gesamtpaket 3 Stück und für jeden einen Satz Ganzjahresreifen.


    Den 20.000€ für einen "ordentlichen" Portalumbau (wie auch immerman das definiert) stimme ich nicht ganz so zu, aber lassen wir es mal dahingestellt. wer sich von Tibus dir Portale kauft sollte sich auch bewusst sein, dass der Fahrkomfort dann eher richtung unimog geht anstatt sich zu verbessern :D Das Flattern an sich ist wegen den portalen auch zu erwarten, die Angriffspunkte der seitenbewegung verändern sich ja komplett.


    Natürlich ist es schön wenn sich Firmen gedanken zum Jimny machen, da stimme ich dir definitiv zu, aber es bringt ja nichts wenn firmen sich gedanken machen wie man den Auspuff des Jimnys vergolden kann, wenn dies eh nur 1% der Jimnyfahrer will/sich leisten will.

  • Schaut euch mal die Preise für den VW Bull an. Und das ist nur ein Alter Bus. Wenn so ein Jimny jeder sich leisten kann, dann haben die Jungs viel Arbeit für wenig Geld. Und alle kommen wenn ein Problem ist mit irgendwas zu die Jungs zurück. Ist schon ein guter Preis für eine klein Serie.

  • Schaut euch mal die Preise für den VW Bull an. Und das ist nur ein Alter Bus. Wenn so ein Jimny jeder sich leisten kann, dann haben die Jungs viel Arbeit für wenig Geld. Und alle kommen wenn ein Problem ist mit irgendwas zu die Jungs zurück. Ist schon ein guter Preis für eine klein Serie.


    naja, aber aus kaufmännischer sicht ist doch eine größere Anzahl an kunden für den Anfang besser um ein wenig PR zu machen. Die Sache ist ja, wenn sich nur eine Handvoll Leute einen solcehn Jimny holen bezweifle ich, dass er tatsächlich viel Plus dabei haben wird. Da wäre es meiner Meinung nach sinnvoller den Wagen ein wenig günstiger anzubieten und sich so zu rentieren, als zu hoffen die wenigen Anwälte, Ärzte und Piloten abzugraben die lust auf einen Jimny haben.


    Aber wie gesagt nur meine Meinung, das Gollek Team wird irgendeine Idee dahinter haben, welche ich zwar nicht nachvollziehen kann, aber auch nicht muss.

  • Also ich bin jetzt alle beiden Jimnys gefahren von Gollek und den von Tibus und glaube mir es kommt nicht immer nur auf den Abstand vom Boden zum Diffi an , er muss auch fahrbar sein . Und das Diffi von Gollek seinen Jimny ist fast 10 cm hoher ( der 31 ) als das eines Serien Jimny


    1.Heisst das, dass Du für eine der 2 verbliebenen deutschen offroad Zeitschriften tätig bist? Oder wie kommt man sonst dazu, die beiden exclusivsten Jimnys in Deutschland fahren zu dürfen?
    2. Wie macht der Gollek das? Kann er Zaubern? Mein Jimny steht auch auf 31ern. Mein Diff ist 25cm über Grund. War grad extra nochmal in der Garage zum messen. Um 10cm höher zu kommen (wie Du schreibst), müsste er ja Reifen mit 20cm mehr Durchmesser verbauen als die originalen. Da sind wir mit 31ern aber noch lange nicht.
    BFG MT KM2 Durchmesser 787mm in 31x10.5 R15 ; der 205 / 70 R15 Brückenstein sollte so bei 670mm liegen, oder? Irgendwas stimmt da nicht.

  • Frag sie doch :mrgreen: warum so viel.
    Vielleicht wollen sie auch nicht verkaufen und wären mit den Verkauf Preis zufrieden. Das ist ja nichts neues ein Auto hoch anzusetzen und verkaufen, wenn einer das zählt. Aber man kann auch so mit Autos Gewinn machen ohne umbauten. Ist doch ein super Aushängeschild. Wie viel jimnytuner gibt es denn?

  • Also ich bin da bei den Kommentaren von den ersten Seiten. Für 50k hat hier der Jeephändler - ich sag jetzt Mal - angespitzte Wrangler stehen. Die kriegst du aber getüvt und mit Garantie und halt gleich mit nem gescheiten Motor.


    Mal von der Geländegängigkeit weg, das macht doch auch den Reiz vom Jimny aus.
    Meinen brauch ich auch um zur Arbeit zu kommen, aber wenn ich bei nem Treffen mit der Schnauze nen halben Kubikmeter Modder aufgable weil Matschy wieder den Kurs abgesteckt hat und mir ein paar Kratzer hole, dann muss ich nicht gleich weinen.
    Hätte ich 50k ausgegeben, wäre mir die Karre zu schade fürs Gelände.


    Sind natürlich alles Milchmädchenrechnungen, aber der vom Gollek ist nicht 4x besser, nur weil er 4x teurer ist.


    Reines Prestiegeteil, mehr nicht.



    Das einzige Problem bei dem Dicken von Gollek ist der Motor. Das gleich Fahrzeug mit Originalmaschine ist bereits Tüv-abgenommen.[emoji6]



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    Originalmotor mit den Reifen? Den würde ich gerne Mal fahren. Da kannst du die Gänge 4 und 5 gleich wegwerfen.

  • Ich arbeite bei keiner Zeitschrift , hatte aber das glück bei der Firma Gollek alle zwei Jimnys vor Ort vorzufinden, da habe ich mich auch mit dem Jimnyfahrer unterhalten der dir Portalachsen hat und durfte einmal fahren .Er war da um seinen Tacho zu justieren der ging 20km verkehrt , dies ist bei seinen 16.000€ nicht dabei gewesen. Und dabei erzählte er mir auch das er sich noch einen 1,8 bestellt hat , wenn man dann noch seine restlichen anbauten angesehen hat ist der über 50.000€ . Aber ich muss auch sagen das da mindestens 3 oder 4 Motoren gerade am umbauen waren also gibt es nicht so wenig Jimnyfahrer die das machen . Ich weis auch nicht warum hier immer auf den 50.000€ Jimny so eingegangen wird , man kann doch wie immer Reifen,Felgen,Fahrwerk,Winde,Unterfahrschutz, anbauen und ist vielleicht bei 21-23.000€ . Ich würde sagen der 50.000€ Jimny soll einfach nur mal zeigen was machbar ist, außerdem ist der ja auch verkauft und der Kunde hat sich den Jimny zusammengestellt .Mit der Bodenfreiheit kann ich dir jetzt nicht die genauen Maße von Boden zum Diffi sagen bin aber der Meinung zur Messe hatte der Jimny 16Zoll drauf und nicht 15Zoll. Aber du weist doch Männer und cm angaben:D

  • Relevant ist da eher die Gesamtübersetzung.
    Die wird er ja wohl angepasst haben.


    ...was wiederum bedeuten würde, das ne dreistellige VMax kaum noch möglich ist.
    So langsam wundert es mich nicht mehr, das bei diesen "Endstufenumbauten" keine DEKRA Abnahme rum kommt. Die Karren sind einfach nicht mehr praktikabel.