Brennholz Thread - Fragen / Erfahrungen / Equipment

  • Als Ich letzten Samstag meinem Nachbarn beim Holzen geholfen habe kam durch nen Zufall ein Onkel von mir vorbei und erzählte das er die Holzerei aufgeben will
    Da konnte Ich mir die Chance ja nicht entgehen lassen mal ein neues Spielzeug zu ergattern :mrgreen::mrgreen:


    Also heute morgen mit dem Schlepper auf die Arbeit und anschließend direkt zum Onkel zum Spielzeug abholen :fahren:











    Dabei gab´s noch ne Menge Kleinkram (Chokerketten, ein paar Oberlenker, Kanister, Ketten, Seile, etc) außerdem hab Ich noch ein Heckgestell zum Holztransport gekauft das hol Ich aber erst nächste Woche oder übernächste
    Der Kipper soll meinen Drehschemel ersetzen, der ist zwar noch ziemlich gut in Schuss aber der Kipper ist halt besser, er ist halt handlicher und auf unserem Grundstück komme Ich mit dem Kipper zum rangieren besser zurecht (man muss sich seine Neuerungen ja "schön" reden :suspekt: und vor der Familie rechtfertigen :anonymous::und_weg:)

  • Hoffentlich hält die Länger wie die 2000W Maschinen von Einhell & Co.


    Davon habe ich mittlerweile schon mehrere abgeraucht, die letzte am Freitag.


    du hast zwar eine bosch, aber 2000w halte ich auf Dauer zu schwach für eine 355mm-Trennscheibe.


    Viel erfolg damit.

  • Viel Stärker sind die Mitbewerber ja leider auch nicht sonst hätte Ich ein "paar" Watt mehr genommen


    Der sollte ne Zeitlang halten da Ich viel auf der Firma säge oder sägen lasse sonst wäre Ich doch ziemlich genervt
    Hat aber auch seine Vorteile wenn man Zuhause mal vernünftige Gerungen von einer Seite schneiden kann und nicht immer von 2 Seiten dran muss da fällt das zusammen brutzeln einfacher


    Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk


  • Da es eine aus der Profi-Serie von Bosch ist, hätte ich da keine Bedenken. Alles, was ich letzte Zeit aus der blauen Serie gekauft habe, hat mich noch nicht enttäuscht.
    Einhell nehme ich nur noch geschenkt.

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

  • Mein Holzrückeanhänger
    Hallo habe mir einen Holzrückeanhänger gebaut damit sich mein Jimny nicht so anstrengen muß und keine Seile mehr reissen.
    Mit einer Handseilwinde bis 750 kg kann ich so Baumstämme bis 45cm Durchmesser und 5m Länge praktisch abtransportieren.
    Hier moch ein bar Bilder vom ersten Testeinsatz deshalb noch nicht Lackiert.






  • Die Belastung der Hinterachse geht gegen Null da der schwerpunkt genau auf der Achse des Anhängers liegt.
    Sie wird eher entlastet da unter Zug die Deichsel nach obengeht.

  • Sorry Anhängerkupplung
    Habe belastet anstatt entlastet gelesen (ohne Brille geht es fast nicht mehr ).
    Die Hinterachse wird aber auch nicht sehr entlastet, habe auch in der Rückegasse keine Probleme mit dem Vortrieb.

  • Nachdem das Thema ja jetzt schon einige Monate :shock: Tot ist noch mal was neues von mir (macht ihr alle keine Holz mehr oder wie :und_weg:)


    Vor 2 Wochen gab´s bei uns im Staatsforst die Zuteilung
    Mal wieder schönes Buchenholz, wie fast schon zu erwarten war, mit einer Laut Förster zu erwartenden Menge von ca. 20RM wenn´s mal klein gemacht ist


    Leider konnten wir bisher nur 2 recht kurze Samstage in den Wald also ist noch nicht allzu viel passiert aber ein Anfang :mrgreen: ist gemacht, zumindest genug das meine Mutter sich schon aufregt was wir mit dem ganzen Zeug wollen :schimpfred::glee::glee:




    Ich hab nicht allzu viele Bilder gemacht aber ein paar sind´s dann doch geworden













    Wie man ja sieht hat mein alter Herr seinen Spaß und mein Schlepper hat auch noch mal etwas Auslauf bekommen das ihm nicht Langweilig wird :mrgreen: