Der neue Jimny Diesel

  • Moin, Moin


    Kann mir mal jemand was zu Erfahrungen mit dem neuen Diesel sagen ?
    Stimmen in etwa die Angaben zum Verbrauch, ca. 6,1 ltr. ?
    Wie ist die Zuverlässigkeit des Motors ? Gibt es schon erkannte Schwachpunkte an dem Auto ?
    Fahre seit 2003 den Benziner ohne Probleme und habe mir jetzt den Diesel bestellt.


    Gruß und im Vorraus besten Dank für die Info
    KHEI

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von KHEI

    ...Kann mir mal jemand was zu Erfahrungen mit dem neuen Diesel sagen ?

    Bestimmt. :)
    Der Nitrox hat den Neuen Diesel seit kurzem ... vielleicht schreibt er ja noch was dazu.


    Zitat von KHEI

    Stimmen in etwa die Angaben zum Verbrauch, ca. 6,1 ltr. ?

    Wenn du es sehr gemütlich angehen läßt, ansonsten eher um die 6,5 Liter. Ich fahre den 65PS und habe im Schnitt in den letzen 2 Jahren 6,8L/100Km. Und da war wirklich alles dabei.


    Zitat von KHEI

    Wie ist die Zuverlässigkeit des Motors ? Gibt es schon erkannte Schwachpunkte an dem Auto ?

    Klar ... wie an jedem Suzuki ... ROST! Wie gut/schlecht der Motor ist, musst du mal in einem Renault-Forum nachfragen ... da kommen die Teile ja ursprünglich her.


    Zitat von KHEI

    Fahre seit 2003 den Benziner ohne Probleme und habe mir jetzt den Diesel bestellt.

    Und dann fragst du jetzt erst nach Erfahrungen mit dem Auto? Mutig. ;)

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Mit Mut hat dass nichts zu tun, sondern mit guten Erfahrungen. Ich habe das Auto sogar ohne Probefahrt und ohne dass ich ihn gesehen habe bestellt.


    Ansonsten schönen Dank für die Antworten, vielleicht meldet sich Nitrox nochmal zu Wort.


    Gruß
    KHEI

  • Hallo Khei,
    also ich fahre den neuen Diesel seit Mai.
    Habe jetzt ca 4500km runter.
    Verbrauch ca 7L muß aber dazusagen, dass ich ihm nichts schenke und das viele Kurzstrecken(5km) dabei sind.
    Auch zweckentfremde ich den kleinen auf der Autobahn und brettere schon mal mit Vollgas längere Zeit :P
    Mit Anhänger voll (2 Ster Holz) für unsere "nichtbayern" ein Ster= 1 Kubikmeter und 100km/h Verbrauch 8,2L.
    Bisher läuft er unauffällig, heißt das ich bisher sehr zufrieden mit dem Kleinen bin-hoffentlich bleibts noch lange so.
    NUR von unten raus könnte er etwas früher loslegen, hoffe das die Kupplung das lange aushält.
    Ich habe ein OME-Fahrwerk drin und 7" mit 205/75/15er Bereifung.
    Servus Dobermann

    Man kann einen Blinden nicht verurteilen, wenn er nicht sieht!

  • Servus Dobermann


    Schönen Dank für die brauchbaren Info's. Bin übrigens auch Hundler und brauch den Jimny auch im Wald für's Holzmachen.
    Ich vermute mal das der Diesel im Gegensatz zum Benziner deutlich zügiger unterwegs ist. Habe auch den Tip mit dem Renault Forum umgesetzt. Der Motor wird im Clio eingesetzt und hat im Forum im Gegensatz zum Rest des Autos nur gute Kritiken bekommen.


    Na ja, das lässt ja alles hoffen, bis denne und mit kräftigem Moin, Moin aus dem hohen Norden.
    KHEI

  • Zitat von Suzi Ralle

    1Ster ist nicht 1 sondern nur 0.7 oder 1 ist 1,4Ster


    Wo ist denn diese Weisheit her? Habe ich ja noch nie gehört :roll:
    Servus Dobermann

    Man kann einen Blinden nicht verurteilen, wenn er nicht sieht!

  • Zitat von Dobermann


    Wo ist denn diese Weisheit her? Habe ich ja noch nie gehört :roll:
    Servus Dobermann


    Hier ist noch ne andere Regel/Weisheit zu Ster :D
    --------------------------------------
    Was ist ein Ster, ein Raummeter (RM) oder ein Schüttraummeter (SRM) ?


    Ster ist die in Süddeutschland übliche Bezeichnung für ein Raummeter. Ein Raummeter ist die in einen Kasten hineinpassende Holzmenge in Form von Scheitern oder Rundlingen mit Luft, gemessen auf 1m x 1m x 1m!


    Wer den Raummeter Holz kauft, hat damit aber keinen tatsächlichen Kubikmeter Holz erworben, denn im Raummeter sind zwischen den eingeschlichteten Holzstücken mehr oder weniger große Lufträume. Eine unverbindliche Faustregel: 1m3(Festmeter) Rundholz = ca. 1,25 Ster (Raummeter).


    Wird das Holz abgeschnitten und erneut aufgerichtet entsteht durch die engere Schlichtung und dem Verlust des Sägemehls ein weiterer Maßverlust. Man spricht nun von einem Ster (RM) Stückholz. Unverbindliche Faustregel: 1 Ster (RM) Scheit bzw Rundholz = ca. 0,85 Ster (RM) Stückholz.


    Da eine andauernde Aufschlichtung des Stückholzes für alle sehr unwirtschaftlich ist, wird beim Transport meist das Stückholz geschüttet. Jetzt spricht man von einem sogenannten Schüttraummeter (SRM). Unverbindliche Faustregel: 1 Ster (RM) Stückholz = ca. 1,2 - 1,3 Schüttraummeter (SRM).


    Kaminholz wird in der Hauptsache im ofenfertigem also im geschnittenen, gespaltenen und extra trockenem Zustand bereitgestellt. D.h. meistens in den Längen 25 cm oder 33 cm. Deshalb wird ofenfertiges Holz in Schüttraummetern (Srm) oder im verpackten Zustand nach Gewicht gehandelt.


    Vorsicht: Beim Kauf von normalen Brennholz nach Gewicht können in 100 kg Holz bis zu 50 kg Wasser enthalten sein !
    -------------------------------
    Quelle: http://www.energieholzboerse.de/brennholz/ster.htm

  • Beim ster müssen die holzscheite u. rundlinge ziemlich eng gesetzt werden
    auch dürfen die rundlinge ein gewisses maß anm durchmesser nicht überschreiten.Das heist wenn dir einer einen ster holz anbietet und man kann seine kappe durch schmeissen oder auf die andere seite sehen dann will er dich bescheissen. genauso mit dem schüttraum meter oder raummeter lose geschüttet kaufst du mehr luft als holz.
    gruß max

  • Okay Okay ja ihr habt ja Recht :roll:
    In Bayern jedenfalls wird Holz (gescheitelt od gespaltene Meterstücke) auf jedenfall in Ster gehandelt.
    Das ich da gleich so eine Lawine der Entrüstung lostrete-Geil.


    Jedenfalls wollte ich damit sagen, das mein Anhänger IMMER gut voll ist,
    und der Verbrauch in meinen Augen auch so in Ordnung geht.
    AUCH WENN KEINE 2 KUBIKMETER drauf sind, sondern NUR 2 Ster :lol:
    Servus Dobermann
    l

    Man kann einen Blinden nicht verurteilen, wenn er nicht sieht!