MEHR LICHT

  • Hallo, alle zusammen!
    Mir ist heute eine H4 Birne durchgebrannt. Ich habe mir statt der "normalen" H4-Birnen
    Phillips Vision Plus H4 (keine 20,00 € das Paar bei ATU)
    gekauft.


    Nachdem ich die Birnen reingefummelt habe :evil::evil::evil: , bin ich über das mehr an Licht wirklich überrascht :shock: und erfreut :)!
    Soooviel hell!!!


    Die Investition lohnt sich.

    Wer nur auf die Löcher starrt, verpasst den Käse.
    Grüße aus Altrip


  • ...schön das du denkst es sei heller...


    ist es aber nicht und kann es nicht sein...


    der Reflektor ist derselbe und die Streuscheibe und die Watt-Zahl und die Voltzahl und die Bauart (H4) ...


    manchmal verändern die Hersteller von solchen (meißt überteuerten)
    Lampen lediglich die Einfärbung des Glases..
    dadurch verändert sich die Frequenz des Lichtes etwas und es tritt der Effekt für den Anwender ein "anders Licht, teureres Licht, helleres Licht"


    .. der Glaube stirbt zuletzt...


    ...übrigens hat u.a. die Stiftung mal solche "Superfunzeln" getestet...
    dh. die haben die tatsächliche "Lichtmenge" und die Lichtverteilung gemessen...
    das Ergebnis war... nicht mehr aber bei manchen Anbietern sogar weniger Licht...

  • Ich kenn diese Tests. Aber ich meine ein Computer kann keinen Unterschied feststellen, aber ein menschliches Auge. Das ist genauso wie die Tests von Schlafsäcken. Früher haben Testpersonen die getestet, heute Gummipuppen. Bewegt sich eine Gummipuppe oder kann sie schwitzen :shock:


    Also ich bin deshalb der Überzeugung, dass so manche Tests vielleicht ein richtiges Ergebniss am Papier bringen, aber die realität anders aussieht ;)


    Achja und die Wattzahl ist nur elektrisch gesehen die gleiche, aber trotzdem ist die Birne heller und deshalb sieht man besser deutlich besser. Der Lichtkegel geht ja weiter als du sehen kannst, da einfach die Lichtstärke mit jedem Meter abnimmt. Diese "neuen" Birnen haben eine andere Lichtwellenlänge, so dass diese noch ein paar Meter weiter genug Licht am Boden bringen.



    Zitat von OSRAM

    In der Beleuchtungsstärke und der Lichtfarbe liegt der entscheidende Unterschied zur Standardlampe.


    Wenn natürlich der Scheinwerfer auf 10m vors Auto eingestellt ist, ist es klar, dass der nicht weiter leuchten kann. Aber so sollte es ja nicht sein.


    Ich würde Dir auch mal raten, solche Birnen mal nur zu testen ;)


    Im Audi von meinem Daddy sind auch so Superbirnen im Fernlicht (Abblendlicht ist Xenon) und da haben wir Normale rein, man merkt da sofort den Unterschied, denn die Abblendlichter gingen dann fast genausoweit mit dem blauen Lichtkegel, als wie die Fernlichter :shock:

  • ...selbstverständlich ist es möglich, das auf Grund einer anderen Wellenlänge (ich hatte "Frequenz" geschrieben, aber das gleiche gemeint) sich das Licht an anderen Stoffen (Luft, Wasser, Nebel) anders bricht...


    dies erzeugt ein anderes, u.U. besseres Sehgefühl...


    daher kann man auch mit Nebelscheinwerfern (gelbes Licht) unter Umständen besser sehen, wobei der Effekt beim Nebelscheinwerfer hauptsächlich aus einer anders gestalteten Streuscheibe bzw. der niedrigeren Anordnung an der Fahrzeugfront resultiert...


    das ändert nix an der Tatsache, das bei gleichen Bedingungen (gleicher Scheinwerfer, gleiche Lichtleistung) die Leuchtweite unter gleichen Bedingungen gleich ...


    übrigens habe ich auch schon sowas getestet...gabs vor 10 Jahren schon
    die blauen von... Philips ... glaub ich...
    wenig Effekt...haben auch nicht solange gehalten wie die Original...
    sicher war der Faden dünner...ist ja bei den normalen Haushaltglühlampen auch so...je dünner desto hell und desto schneller putt :lol:


    aber ich will nicht streiten...
    wer das Gefühl hat , das es was bringt, soll es tun...


    nicht umsonst pilgern jedes Jahr tausende nach Lurde ;)


    ach ja, selbst wenn das von dir eingestellte Bild stimmt, bringt die Super-Premium-Extra-Lampe gerade mal 2 Jimnylängen mehr :shock:

  • Ich hatte auch schon das Gefühl, bei einem Wechsel auf eine Markenbirne eine Verbesserung festgestellt zu haben. Ich denke das liegt an der Wellenlänge des emittierten Lichts. Bei ner Quelle die mehr ins Infrarot oder Ultraviolette geht, wird man bei gleicher elektrischer Leistung jedenfalls sehr wenig sehen.


    Vielleicht gibt es ja ein Physiker im Forum :D


    Gruß
    Frank

  • Pah, alles schnickschnack,
    der Bayer hat gleich grob aufgerüstet:
    100 Watt Ralley- Birnen.
    Ist zwar nicht ganz so reel, aber egal und sollte der Reflektor sterben, kauf ma nen neuen. :evil:
    Servus Dobermann

    Man kann einen Blinden nicht verurteilen, wenn er nicht sieht!

  • Zitat von Dobermann

    Pah, alles schnickschnack,
    der Bayer hat gleich grob aufgerüstet:
    100 Watt Ralley- Birnen.
    Ist zwar nicht ganz so reel, aber egal und sollte der Reflektor sterben, kauf ma nen neuen. :evil:
    Servus Dobermann


    Schon Erfahrungen? Meine Nebels haben 100W nicht verkraftet :evil:

  • Zitat von Dobermann

    Pah, alles schnickschnack,
    der Bayer hat gleich grob aufgerüstet:
    100 Watt Ralley- Birnen.
    Ist zwar nicht ganz so reel, aber egal und sollte der Reflektor sterben, kauf ma nen neuen. :evil:
    Servus Dobermann


    jawollja... :twisted:
    bis das Batterie und Lichtmaschine heller leuchten als die Funzeln... :idea::idea::idea::idea:

  • Hallo miteinander !


    Muß auch meinen Senf dazugeben:


    Es gibt Unterschiede in den Leuchtmitteln !!


    Laßt mich auf die schnelle nur 3 Punkte anmerken:


    Der verwendete Draht, die Gasfüllung des Kolbens und die Oberflächengüte des kleinen Reflektors im Glaskörper.
    Alle 3 Positionen entscheiden über die Umwandlung von "Strom in Licht".
    Nennt sich Wirkungsgrad.


    Grüße
    Hugo

    • Offizieller Beitrag

    Hugo hat recht .... es gibt Unterschiede.
    Allerdings hat besagter Test auch gezeigt, das die Ausleuchtung mit "günstigen" Hochgepowerten Leuchtmitteln teilweise nicht gleichmäßig war.
    Man hat also Schatten oder störende Hell/Dunkel Übergänge.


    Ich fahre auch schon in mehreren Fahrzeugen +30% bzw. +50% Lampen und bin sehr zufrieden.
    Soll heissen, das ich den Unterschied deutlich sehe.
    Selbst im Jimny hab ich nach einigen Tagen die Leuchtmittel gegen +50% Leuchten gewechselt ... und bin zufrieden.


    Leuchtmittel mit mehr Leistung würde ich mir allerdings nicht montieren ... dazu sind mir Scheinwerfer einfach zu teuer. :roll:


    Die +90%-Teile würde ich mir mal gerne ansehen ... hat jemand einen Vergleich?

  • Zitat von Tennisanlage

    Schon Erfahrungen? Meine Nebels haben 100W nicht verkraftet :evil:


    Na ja, bei 10000km ist noch alles bingo. Wies weitergeht,
    na da schau mer mal.
    Servus Alfred

    Man kann einen Blinden nicht verurteilen, wenn er nicht sieht!

  • Hallo zuammen, ich habe mir die Philips Xtreme (lt. Hersteller 80% mehr Licht) gekauft, zwar sehr teuer aber fahre sie schon in meinem Cabrio ... GENIAL :):D !!


    Kommen Fr sofort in meinen neuen kleinen Jimny rein !!!


    Werde dann auch berichten ... !!! :)


    Gruß, Der Tobi

    Wer den Hafen nicht kennt, für den ist kein Wind günstig !!

    • Offizieller Beitrag

    Eben sind die Osram Night Breaker angekommen und bereits verbaut.
    Auf den ersten Blick kein Unterschied.


    Hatte allerdings auch schon welche von Phillips mit +60% Lichtkraft verbaut.
    Morgen früh kann ich die Teile auf dem Weg zur Arbeit mal testen und werde berichten.


    Wenn ich keinen nennenswerte Unterschied zu den Phillipslampen bemerke, kommen sie ans Motorrad ... das kann nie genug Licht haben.

    • Offizieller Beitrag

    Nachtrag:
    Habe die Teile dann heute Morgen mal testen können.
    Man merkt schon einen Unterscheid.
    Selbst zu den von mir vorher verbauten +60% Lampen von Phillips.
    Das Licht ist heller und der Ausgeleuchtete Bereich ist größer.


    Zu den Originallampen ist es bestimmt ein ganz guter Unterschied.

  • Hallo Miteinander !


    Jetzt hatte ich doch keine Ruhe und habe den Test gemacht:
    Links die original Suzuki-Lampe, rechts die Philips X-treme Power.


    Und?


    Xtremer Unterschied:
    Die originale H4 funzelt gelblich vor sich hin – die neue macht fast weißes und doppelt so helles Licht.
    Test bestanden – einfach Spitze !


    Meine Empfehlung, trotz Listenpreis von 40,-- Euro. Bei der eBucht so um 25,--. Und die sind es Wert.
    Für mich ist das Thema abgehakt.


    Grüße
    Hugo