• hondacrxfan


    beim slalom mußen doch nur die Pylonen stehen bleiben oder?
    Dann lmach ihn doch höher und du kannst darüberweg fahren.
    Aber mal im ernst es gab früher mal Umbauten von SJ 410 und LJ80 mit BMW Motoren waren glaube ich vom damaligen 318i und in der jetzige Trail Serie ist einer mit nem OPEL Motor dabei.Kannst du nicht nen Lader(Kompressor) drauf setzen?
    Aber viel Umbau geht ja eh nicht du willst doch Serie fahren :shock:
    Trotzdem viel Spaß bei deinem Projekt, in USA gibt es ja schließlich auch Geländewagen als Low Rider und Dragstar, warum denn nicht in Deutschland als Slalom Racer.

  • Fürn Slalom könnt ich mir denn Jimny gut vorstellen aber nicht für Hohe Geschwindigkeiten.
    Mit dem Jimny macht das Kurven Fahren eigendlich richtig spass wenn er nicht dauernd hinten so hoppeln würd.Bei meinem kann ich mit meinen reifen richtig Driften wenn es leicht feucht ist mach auch spass beim abbiegen oder so.
    Denke aber mal das du am Fahrwerk einiges machen musst damit du damit Slalom fahren kannst,der jimny neigt sich doch ganz schön in kurven.
    Hatte mal nen Alten passat das war die hölle damit durch kurven zufahren,teures Fahrwerk rein und danach wars nen kurven Killer ;)

    Kein Streit wegen der Rechtschreibfehler!
    Habe genug für alle!!!
    **********************************
    Ein Mann muss tun was ein Mann tun muss!!!

  • das neigen ist doch die scheiße beim rennen man kann in den engen kurven nicht mit der handbremse fahren *z.b. schweizer* . es wäre perfect wenn es fasst wie ein brett auf der staße liegt .

  • Zitat von nitrox

    Das ist nicht war, postiven Abweichung von mehr als 4% muß angestellt werden, so steht es im Gesetz :)


    Also lehnen sich genaugenommen viele Hersteller weit aus dem Fenster


    Genaugenommen sind es 7% vom Skalenendwert. :!:

  • Also mir hat man wie schon oben geschrieben gesagt, der Tacho darf nie zulangsam anzeigen, also wenn meine Räder mit 100km/h drehen darf der Tacho nich 99km/h Anzeigen. Wenn aber die Räder mit 100km/h drehen und z.B. 120km/h anzeigt ist es ok.
    Deshalb hatte ich auch so einen Affenzikus mit meinen 205/75 R15, da mein Tacho bei 0 - 40 km/h 5km/h zuschnell anzeigte. 4 Tüvstationen ( TüvSüd ) erzählten mir da genau das gleiche. Weicht das vielleicht von Tüvregion zu Tüvregion ab?


    Es könnte auch Bundeslandabhängig sein, den Karsten wohnt ja oberhalb des Weißwurstäquators und somit nichtmehr in Bayern :lol::twisted: in Frankenland sind die Gesetze sowieso anders ;)

  • Zitat von offroad factory

    Stimmt doch. Zuwenig anzeigen darf er nie, zuviel max 7% vom Skalenendwert.


    Das bedeutet also wenn auf dem Tacho als letzter Wert 200 angegeben ist,
    darf der Tacho um 14km(h vorgehen :?:
    Habe ich das richtig verstanden :?:
    Servus Dobermann

    Man kann einen Blinden nicht verurteilen, wenn er nicht sieht!

  • Hallo zusammen


    ok, ich mach euch jetzt mal den Klugscheißer ... :cool:


    ja ja, der Tacho. Ich habe mal in einem Buch nachgelesen "Kein Stress beim TÜV" ISBN 3-613-02536-1 (Quellenangabe) welches ein TÜV-Prüfer verfasst hat.


    Zunächst mal, nie zu wenig, immer genau oder zuviel ...
    Bis Baujahr 1991 waren es 7% vom Skalenendwert, so wie mehrfach von den Vorrednern beschrieben. Für neuere Fahrzeuge nach 1991 gildet jetzt folgende Formel:


    4 km/h plus 0,1 mal V (V=tatsächliche Geschwindigkeit)


    also 100 km/h darf maximal als 114 km/h angezeigt werden, 50 km/h als maximal 59 km/h.


    Der Jimny hat einen elektronischen Impulsabnehmer und einen elektronischen Tacho, auch wenn da ein Zeiger dran ist, denn aus den Impulsen muss ja wieder ein Strom werden der den Zeiger dreht. Die Japaner scheinen alle Tachos recht präzise zu bauen und auf den gleichen reproduzierbaren Wert einstellen zu können (Fertigungstoleranz!) und der ist bei jeder Geschwindigkeit plus 6% von der tatsächlichen Geschwindigkeit.


    Wegen meiner größeren Reifen und Eintragung hatte ich das mal sehr ordentlich für alle 10km Schritte mittels GPS ermittelt, es waren immer exakt 6% mehr, was bei 205/75 MTs mit 5,5% passen sollte. Der Boschdienst kam auf der Rolle zu dem gleichen Ergebnis. Wir haben das dann mit 3 Jimny bei Fahrt auf der Autobahn mittels Funkgeräten mal verglichen und alle 3 hatten bei Drehzahl und Tacho identische Werte angezeigt.

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • bernd die rechnung von dir ist zwar etwas schwierig zuverfolgen aber das stimmt schon du hast es verstanden.



    ps: bernd was soll Suzuki Jimny 1.3 Cabrio Sport *das sport betont* [/b]

  • Hallo


    das "Sport" ist ein Aufkleber den es bei ATU gibt. Rennflaggendekor für die Seite und das Wort "Sport". Bei mir steht es für 2" OME Fahrwerk, MT in 205/75, Sperre hinten und Unterfahrschutz usw.

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette: