Was mach ich falsch, Fotoexperten !?!

  • Iso 100 / 1/200s / F5.0


    irgentwie hab ich das Gefühl es fehlen die Details, wie Stelle ich die Cam am besten ein? Foto ist Freihand, mit Stativ wird es aber auch nicht besser
    Kamera Conan sx10....liegt es an der Kamera oder an der einstellung....oder bearbeiten die jungs in so kundengalerien die Bilder nach?




    Hier mal ein Vergleichbild aus der Kundengalerie bei Amazon


  • Puh, ist nicht mein Fachgebiet, aber wenn meine Arbeitskolegen (einer macht das Nebenberuflich) sich drüber Unterhalten kann ich nur mit den Ohren schlackern was es so gibt, was man falsch machen kann usw.


    den einzigen Unterschied den ich bei den beiden Bildern sehe ist das das 2te etwas mehr Schärfe hat, geht es Dir genau darum :?:


    Unsere Forums Chefin weiß bestimmt einen Rat ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von AmStaff

    ....
    Unsere Forums Chefin weiß bestimmt einen Rat ;)


    :lol:
    Bestimmt ... ist aber erst in 45 Minuten wieder erreichbar.


    Ich hab von der Kipserei auch wenig Ahnung.
    Meine Kamera hat ne Autoeinstellung. :roll:

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...



  • Hi Nitrox
    wie du siehst muss man immer ein bisschen nachhelfen !
    Das machen alle für Ausstellungsfotos und für Druckunterlagen sowieso !
    Du machst glaub ich nix falsch.

    liebe Grüße von Harry

    Das war mal meiner................

  • Das sehe ich wie Jimnyboy,
    wenn du eine Canon hast dann hast du bestimmt als Software das Programm
    'Digital Photo Professional " dazu bekommen,
    damit kannst du super und einfach die Schärfe nachbearbeiten, nur nicht zuviel,
    sonst fängt es an zu rauschen.
    Photoshop ist natürlich unschlagbar!
    Es kann auch am Objektiv liegen, wenn du ein canon hast geht es eigentlich nicht besser,
    ein Sigma z.B. erreicht nicht ganz die Qualität.


    Aber trotzdem, eine super Aufnahme, und ohne Stativ, Respekt..

  • Hallo,


    ich weis was :cool: ich habe Fotografie gelernt :roll:


    Du brauchst eine kürzere Belichtungszeit und eine weit geschlossene Blende.
    Belichtungszeit max 1/80 sec. und eine blende von mind. 8-10
    Aber dafür benötigst du ein extrem Lichtstarkes Objektiv.


    Du brauchst eine kürzere Belichtungszeit weil ja der Mond um die Erde rotiert. daher die Unschärfe

  • Hallo


    eigentlich ist es ganz einfach, die Automatik der Kamera kommt mit dem Kontrat von schwarzem Himmel und hellem Mond nicht klar. Aber es interessiert nur der Mond, nicht der völlig dunkle Himmel. Also die Zeit und Blende manuell einstellen! Der Mond ist wie ein sonniger Strand zu betrachten, also was ich meine der Mond ist ja völlig ohne Wolken der prallen Sonne ausgesetzt, was die Sache einfach macht. Dann bist du leider auf der Erde und nicht auf dem Mond (vor Ort wäre es einfacher), also braucht man eine lange Brennweite und da gehen die Probleme los, weil wie bereits richtig beschrieben sich der Mond bewegt wird es unschaft, also im zweifel nicht zu lang und lieber hinterher am PC das kleine Stück Mond ausschneiden, denn besser wenige scharfe als viele unscharfe Pixel. Da gäbe es für Sternfotogrfie natürlich Montierungen mit einem Moror der während der Aufnahme dem Mond nachschwenkt um das zu vermeiden. Dann "flimmert" natürlich die Luft zwischen dir und dem Mond, was auch nicht gut ist. Dazu wählen Profis einen Standort auf einem hohen Berg und warten auf eine klare kalte Nacht (kalte Luft ist ruhiger). Und der Mond sollte hoch stehen, weil der Weg durch die Luft nach oben kürzer ist als flach in Richtung Horizont. Nun gut, wir sind da nicht wie ein Profi ausgerüstet. Also der Mond als solcher ist ja hell genug, und "Sonne lacht Blende Acht" passt da schon, d.h. 1/125 Sekunde Blende 8 ist ok. Dann eine klare kalte Nacht mit hoch stehendem Mond und ein Stativ und dann geht es! Kalt ist es ja im Moment, jetzt also raus auf einen Berg und los ...

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • Zitat von Bernd

    Sonne lacht Blende Acht


    Scheint der Mond in dunkler Nacht, nimmt man auch die Blende Acht. :D

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.