Ein paar extra Pferdchen ?

  • Jo und auf die Frage was das soll?? Der Gummischlauch davor ist der von mir beschriebene !!! Diesen habe ich getauscht. Da ich noch ein älteres Modell habe ohne Kleberwülste etc. habe ich diesen Schlauch mit den Vibrationsdämpfern zum Lufi hin durch ein Klattes!!!! Rohr ersetzt.


    Mal was nebenbei?!? Kann es sein das der Diesel den selben Gummischlauch drin hat wie der Benziner?? Wäre ja interesant zu wissen wie er nach dem Schnüffeltuning und mit einem klatten Rohrbogen geht.


    Kann ich aber nicht probieren, hab ja keinen Diesel............... ;)


    Mfg

  • Och naja, da sind schon ein paar neue Begriffe gefallen. Ich werde die Tage mal mit meinem Messschieber zusammen die verschiedenen Rohrdurchmesser untersuchen und Engpässe auflisten.

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

    • Offizieller Beitrag

    Na aber was ist denn ein realistischer Leistungszuwachs wenn du die Ansaugwege etc optimierst ... der Aufwand/Nutzen-Faktor lohnt sich einfach nicht.
    Da kannst du herumrechnen oder ausmessen wie du möchtest.
    Sorry ... ich will dir deine Illusionen ja nicht rauben. :fahren:

  • Da geb ich xenosch recht.
    Da hängt ein riesen Rattenschwanz dran. Erst Luftfilter, dann Ansaugwege, Drosselklappe, Einspritzanlage, Zylinderkopf und Ventile, Fächerkrümmer, KAT, Auspuff und zum Schluss noch das Steuergerät. Aber EURO 4 ist dann definitiv futsch! :down:
    Dann nimm doch gleich einen gebrauchten Swift GTI Motor mit 101 PS.
    Aber mal ehrlich. 101PS bei 6-7000 U/min sind kein Drehmoment! Das bekommst Du nur über Hubraum oder Aufladung.
    Es steht leider alles in keinem Verhältnis. Von dem Geld kannst Du Dir einen ganzen Jimny-Diesel hinstellen + Chip. :shock:
    Sorry :roll:


    Ich hab mich damit abgefunden: Es geht nun halt gemütlicher voran. :fahren: Macht auch spass.


    dashfinder

  • Ich resumiere hier mal kurz, was ich für sinnvoll erachte:


    • Benzindruckregler für ein besseres Anprechverhalten untenrum (das heißt nicht unbedingt Mehrleistung!)[/*:m:2i2jqvhp]
    • Weiteres Feintuning des Ansaugtraktes: Sprich Kurven weg und keine Verengungen (evtl Samcoschläuche)[/*:m:2i2jqvhp]
    • Verdichtung geringfügig erhöhen - nicht zuviel den Dichtungen und Pleullager wegen[/*:m:2i2jqvhp]
    • Ansaugluft nicht wärmer als nötig ("Not-Warmer-Then-Necessary-Air-Intake"), Isolierung des Krümmers mit Keramikband, evtl Lufthutze[/*:m:2i2jqvhp]
    • Luftfilter mit mehr Durchsatz[/*:m:2i2jqvhp]
    • Engpässe im Abgastrakt vermeiden (Sportkat, Durchmesser der Rohre erhöhen)[/*:m:2i2jqvhp]


    Außerdem anbei nochmal meine tolle Skizze:




    Gruß

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • Hallo Andreas


    Ich habe Heute beim meinem neuen Jimny den Ansaugteil auseinandergebaut. Das mit dem Klebstoff scheint recht zufällig verarbeitet zu sein. Bei mir war es nicht so auffällig wie auf deinen Bildern gezeigt. Trotzdem war da eine scharfe Kante an den kleinen Entlüfterrohr. Ich hab das weggeschabt und mit Schmirgelpapier schön glatt und rund gemacht. Beim Luftfilterkasten war es deutlicher. In den Kammern des Strömungsssensors (der ist ja schnell ausgebaut) waren recht üppiges Gussreste von der Spritzgussmaschine und nur grob mit dem Cutter abgeschnitten. Hier hab ich mit Schlüsselfeile und Schmigelpapier richtig Platz geschaffen. Wenn die Luft behindert wurde, dann hier. Bei der Probefahrt hab ich versucht mir eine Leistungssteigerung einzureden, bin aber nicht sicher ob ich das was merke. Fühlt sich aber gut an alles optimiert zu haben. Es war aber auch weniger im Weg als bei dir.

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • Hallo


    So, nachdem ich jetzt ein paar Tage damit gefahren bin möchte ich mich jetzt doch darauf festlegen das es sich im mittleren Drehzahlbereich kraftvoller anfühlt. Von 3000 nach 4000 geht das beim Beschleunigen flüssiger durch. Wenn ich da vorher einen leichten Durchhänger gespürt hab, da ist jetzt nichts mehr zu bemängeln.

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • Hallo,

    hier wurde ja schon der Motorwechsel als Tuningvariante angesprochen. Ich mein hier hat doch auch mal ein Cabrio Fahrer einen 1,6 Liter Motor verbaut gehabt oder? Finde dazu allerdings nichts. Die Vitara Motoren sollen ja passen... Gibt ja auch von Zanfi glaube ich ein Adapterset für knapp 500 Euro. Kann man da jeden Vitara motor nehmen? Gibt es doch auch wider zig Varianten?! Hat jemand ne Ahnung wie teuer es kommen würde? Denke für die knapp 20 PS und 300 ccm ist es nicht wirklich lohnenswert oder hat jemand erfahrungen? Mir würde es halt hauptsächlich um mehr Drehmoment gehen...

    Es soll ja auch ein Gutachten existieren, das die Bremsanlage etc. bis 115 PS verkraftet... oder ist es auch ein Gerücht? Sorry bin da ein absoluter Laie.

    Sonst denke ich auch das ein Benziendruckregler schonmal über das Drehzahlloch hilft... Aber wider alles eintragen lassen? :/

    Dann doch lieber das Getriebe kürzen und mit größeren Reifen wider ausgleichen°°

  • Hallo,


    such mal nach "alilex", der hat einen 1,6l 16V eingebaut, aber meines Wissens nach steht die Abnahme noch bevor. Das Gutachten mit den 115PS gibts für den Samurai, ist aber eine absolute Seltenheit. Grundsätzlich bringen 300cm mehr schonmal eine ganze Menge, aber der Rattenschwanz ist enorm lang. Wenn man das "richtig" machen will, kostets einige 1000€. Meine Wahl wäre ein solches Vorgehen nicht, eine kürzere Übersetzung bringt auch eine Kraftsteigerung, wenn auch auf Kosten der Geschwindigkeit.



    Gruß

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • Diesen Umbau hatte ich bei meinen JB33 auch vor,2 Motoren habe ich dafür daheim,aber dann habe ich den Wagen weitergegeben, 2 FJ müssen reichen, Beim JB 33 mit dem alten Motor G13BB geht der Umbau auf 1600 ccm. Wenn auch recht aufwändig.Drehmoment kommt hald mit dem Hubraum,aber eine kurze Untersetzung ist immer Gold wert,allein schon um genau um ohne Kupplung schwierige Passagen zu Fahren.

    Nur was einen Leiterrahmen und 2 Starrachsen hat ist ein Geländewagen.

  • egal wen man fragt: von dem 1.6 16V ist so recht keiner begeistert, weil wohl kaum ein unterschied zum 1.6 8V. und ob sich der 1.6 8V im jimny lohnt?????! so schlecht ist der jimnymotor nicht, und der unterschied zwischen 1.6 und 1.3 ist schon im samurai nicht besonders groß.
    was anderes wäre der swift-gti-kopf (der für hohe drehzahlen geeignet ist, und ein hohes drehzahlband hat) in verbindung mit nem kürzeren getriebe (für die kraft). hat mich zumindest so weit überzeugt, das ich es bei mir mache.
    bleibt natürlich das problem TÜV und komplexer einbau im jimny...

  • drehmoment im gelände wird überschätzt (meine meinung), aber wegen eines breiten drehzahlbands NICHT schalten zu müssen, ist ziemlich geil. egal ob im hang oder auf einer geraden.
    auch die reifen reinigen sich durch raddrehzahl, nicht durch viel kraft.

  • Das ist wahr, aber wenn man nur ein breites Drehzahlband hat, davon aber die untere Hälfte mangels Kraft kaum fahren kann, kommt man vom Regen in die Traufe. Aber natürlich stimme ich zu, dass eine kurze Übersetzung "mehr bringt".


    Gruß

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • Den Unterschied vom 1.3 8v zum 1.6 8v ist enorm was Drehmoment betrifft. Aber der 1.6 16v motor bringt nur mehr leistung gegenüber dem 1.6 8v,das Drehmoment ist gleich. Da beim Jimny aber eh ein 16v arbeitet kennt man den Hubraum schon deutlich . Die neueren Jimnys mit dem M13A Motor gehen eh wesentlich besser als die alten mit G13BB Motor.

    Nur was einen Leiterrahmen und 2 Starrachsen hat ist ein Geländewagen.