wo finde ich zündungsplus?

  • hallo,


    ich hätte da mal eine frage, und zwar wo finde ich am einfachsten zündungsplus an einem jimny cabrio?


    radio fällt weg, das hat der vorgänger alles hoffnungslos verbastelt.. alles voller klebeband und überhaupt kein überblick mehr da.. ausserem scheint das radio an dauerplus zu hängen das es immer geht, egal ob zündung an oder nicht!


    vielen dank für eure hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Hier findest du das Werkstatthandbuch, da steht auch der komplette Schaltplan drin.
    Der Zigarettenanzünder ist auch geschaltet.
    Probier es mal aus ...der liegt zumindest recht gut.


    Die Kabelfarbe für geschalteter Pluspol müsste weiss/schwarz sein, wenn ich mich nicht irre.
    Im WHB steht als Farbkennzeichnung "w/b"...ist doch white/black ... oder?
    Wenn du das hinterm Radio findest, sollte es klappen.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Moin zusammen,


    ich kapere noch mal diesen alten Thread. Ich möchte auch das Zündungsplus vom Ziggy-Anzünder nutzen. Den Schaltplan aus dem Werkstatthandbuch kann ich aber nicht wirklich lesen, da frage ich lieber vorher. An der Rückseite des Anzünders ist der Winkelstecker mit 2 Kabeln, 1x weiß/silber und 1x schwarz/weiß, wenn ich das richtig im Sinn habe. Ist Schwarz das Zündungsplus und das andere Masse oder denke ich da zu kurz. Oder liegt Masse einfach am Gehäuse des Anzünders/Befestigungsrahmen und eines der beiden Kabel erfüllt eine andere Funktion ?
    Ich wollte halt einfach die beiden vorhandenen Kontakte mit Hilfe von Flachstecker-Abzweigern nutzen, könnte mir natürlich Masse nötigenfalls auch von woanders holen ...
    Danke für ein bisschen elektrische Nachhilfe :roll:

  • Moin zusammen,


    ich kapere noch mal diesen alten Thread. Ich möchte auch das Zündungsplus vom Ziggy-Anzünder nutzen. Den Schaltplan aus dem Werkstatthandbuch kann ich aber nicht wirklich lesen, da frage ich lieber vorher. An der Rückseite des Anzünders ist der Winkelstecker mit 2 Kabeln, 1x weiß/silber und 1x schwarz/weiß, wenn ich das richtig im Sinn habe. Ist Schwarz das Zündungsplus und das andere Masse oder denke ich da zu kurz. Oder liegt Masse einfach am Gehäuse des Anzünders/Befestigungsrahmen und eines der beiden Kabel erfüllt eine andere Funktion ?
    Ich wollte halt einfach die beiden vorhandenen Kontakte mit Hilfe von Flachstecker-Abzweigern nutzen, könnte mir natürlich Masse nötigenfalls auch von woanders holen ...
    Danke für ein bisschen elektrische Nachhilfe :roll:


    nimm doch einfach ein Multimeter zur Hand, der sollte eigentlich immer vorhanden sein wenn man am Stromnetz zu Gange ist :mrgreen:

    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser...

  • Prima Idee !!!! :glee:






    Das kann ich aber erst heute Abend im Carport machen, wo ich dann im dunklen Fußraum für künstliche Beleuchtung sorgen muss etc.
    FRAGEN kann ich aber schon jetzt und hier ! :suspekt:

  • Ja, weil nur 2 Kabel zum Zigarettenanzünder gehen und du über das Gehäuse nichts erden kannst weil es in einem Plastikrahmen sitzt ohne Verbindung zum Metall.


    Du kannst es aber auch einfach sehen, der "mittlere" Anschluss ist Plus und an der Aussenwand des Anzünders ist Minus. Man sieht welches Kabel wohin geht, die Farben hab ich aber nicht auswendig im Kopf

  • Yeah, danke, hat mir das "rauspopeln" des Anzünders erspart, denn so hatte ich es auch angenommen und entsprechend angeschlossen. Ich schließe da einen Schalter an, der eine On/Off-Anzeige per LED hat. Da die LEDs nicht funktionierten, musste ja irgendwas im Argen liegen.
    Problem war, dass den LEDs die Polarität nicht egal war. Umgestöpselt und nun funzt es !!!
    Danke euch. :yay: