Freilaufnaben manuell Schalten

  • @Jimny-OWL - Habe einen BJ 2010. Bei mir finde ich an der linken Seite kein Steuergerät mit gelben Stecker.
    Mko - Mko hat das beim neuen gemacht und er sagte auch, dass bei neueren Modellen anders aussieht: hier
    Zitat von Mko
    Ich habe aus genau dem Grund diesen Umbau bei mir gemacht:


    http://www.suzuki-jimny.info/showthr...freilaufnarben


    Das funktioniert ganz prima (Danke an der Stelle an die geistigen Urheber), man muss nicht raus in den Matsch, und es kost so gut wie nix
    Gut...., beim 2010er hat sich die Steuerung verändert (aus zwei kleinen Boxen wurde eine Große), und ich habe mir einen Wolf gesucht bis ich die richtigen Kabel gefunden hatte (hab Stunden vergeblich nach gelben Steckern gekuckt ), aber jetzt geht´s auf und zu nach belieben........



    Hallo Fachleute


    ich habe auch einen neueren Jimny (2010) und kann mit der Super-Einbau-Anleitung leider nichts anfangen, da ich die Module wie abgebildet nicht habe. Ich habe rechts lediglich eine schwarze Box oberhalb des Lautsprechers auf der linken Seite.
    Finde ich dort ein grau-schwarzes Kabel, das ich zu Schalten der Freilaufnaben anzapfen kann oder wo?
    Hat jemand einen Hinweis (MKO ??), wie man das bei den neueren Modellen bewerkstelligen kann??


    Wäre sehr dankbar für einen Tip.


    Gruß

    Wenn wir in die Wälder ziehen lassen wird den Allrad glühen :mrgreen:

  • Hallo Leute,


    ich habe jetzt mal ein paar Fotos gemacht, wie das bei mir unter dem Armaturenbrett so aussieht.





    Auf den Fotos sieht man links einen grünen Sicherungskasten und rechts oben die schwarze Box. An der Box sitzt unten ein weißer Stecker mit einem Haufen Pins. Einer davon ist auch ein grau-schwarzer. Genau auf der linken oberen Ecke. Könnte es der sein??
    Vielleicht kennt sich jemand aus und kann helfen ...


    Gruß

    Wenn wir in die Wälder ziehen lassen wird den Allrad glühen :mrgreen:

  • eiche,Dir bleibt immer noch die Möglichkeit die Schlappe eingangs dieses Threads vorgestellt hat wenn Suzuki die Sachen unter dem Amaturenbrett geändert hat.

    Grüsse jockey.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Versuche es doch mal mit dem Kabel. Nadel mit Kabel dan gegen Masse bei eigelegtem Allrad ins Kabel pieken. Dann solltest Du ein Geräsch von den Naben hören (schalten).


    Oder Mko sagt mal, welches er angezapft hat. Hast Du ihm schone eine PN geschrieben?

  • der Gelbe stecker mit den 10 Kabeln ist der in den manuals beschriebene...der zu dem 2wd/4wd Blackbox führt ...bei dem unteren sind eigentlich zuviel Kabel dran....aber das Elektromanual hier im Forum ist auch von 2004.....
    obwohl, an der Knöpfen-Schalterei für den 2wd/4wd hat sich ja nun eigentlich nichts geändert..


    jedenfalls viel Glück bei der suche



    P.S. der Stecker wird als "Gelb" beschrieben und hat die Nr. E74...


    et hätt noch emmer joot jejange

    2 Mal editiert, zuletzt von moskito ()

  • Soooooooo, nach langem Warten: Ich hab´s endlich geschafft :mrgreen:


    So schaut das aus:




    Und das sind die Knöpkes dazu:



    Die passen ganz wunderbar an die Stelle und man kann sie zuklappen! (ATU)


    Gruß,
    Marc

  • Hallo Marc,


    zunächst danke für die Bilder. Trotzdem noch eine Frage: So wie ich es sehe, hast Du 1 x am grau-schwarzen Kabel abgenommen (das 1. Deiner Fotos - wahrscheinlich zum öffnen der Naben) und einmal hast Du das rot-graue Kabel abgenommen (das 2. Deiner Fotos - wahrscheinlich zum schließen der Naben).
    Ist das so korrekt??


    Ich kann das leider nicht so genau erkennen aus Deinen Bildern, aber so stellt sich das für mich da.


    Deshalb auch die beiden Schalter, die Du verbaut hast, oder ?


    A=Freilaufnaben auf


    Ich tippe mal, der andere Schalter ist mit Z beschriftet, wie Freilaufnaben zu, oder liege ich da falsch.


    Vielleicht könntest Du zu den Kabeln, die Du angezapft hast nochmal was sagen.



    Dieter

    Wenn wir in die Wälder ziehen lassen wird den Allrad glühen :mrgreen:

  • Du hast alles genau richtig interpretiert :up:
    Ist alles wie in dem Beitrag von fuchs beschrieben, nur das ich die Kabel eben erst suchen musste....
    Grau/Schwarz = öffnen, Grau/Rot = schließen

  • Supergut, Danke Mko und den anderen hier in der Runde.


    Jetzt ist mir die Sache klar. Morgen hole ich mir zwei passende Taster und dann geht die Bastelei los.

    Wenn wir in die Wälder ziehen lassen wird den Allrad glühen :mrgreen:

  • Man brauch aber nicht wirklich zwei, denn für die Untersezung mit 2WD zu fahren ist eigentlich nur einer nötig: Naben auf. Zum schließen, muss man sich dann halt wieder über die Tasten von 4WD/4WD-L schalten.

  • Ja, so habe ich das auch vor.
    Schade jedoch, dass man keine Anzeige hat, ob Naben auf oder geschlossen sind.

    Wenn wir in die Wälder ziehen lassen wird den Allrad glühen :mrgreen:

  • Danke für die gute Beschreibung und die aufschlußreichen Fotos! Superlösung mit den abdeckbaren Tasten. Sowas hätte ich bei der Alpentour gut gebrauchen können, An einige Stellen möchte man gerne sehr langsam fahren, aber in den Spitzkehren auf Geröll verspannt der Antrieb und der Würfel hüpft hinten herum. Da war es dann besser im 2 WD zu fahren. Zum Glück ist der 1. Gang ja schon sehr kurz.
    Aber noch mal ganz im Ernst die Frage: Wie sieht es da mit der Haltbarkeit der hinteren Halbwellen aus? Wenn ich in der Untersetzung fahre und die "ganze Kraft" nur hinten auf die Räder kommt.
    Hat schon jemand ausgiebige Erfahrung damit gesammelt? Und mit meiner Garantieverlängerung werde ich wohl nach so einem Umbau keine Chance mehr haben.


  • Aber noch mal ganz im Ernst die Frage: Wie sieht es da mit der Haltbarkeit der hinteren Halbwellen aus? Wenn ich in der Untersetzung fahre und die "ganze Kraft" nur hinten auf die Räder kommt.
    Hat schon jemand ausgiebige Erfahrung damit gesammelt? Und mit meiner Garantieverlängerung werde ich wohl nach so einem Umbau keine Chance mehr haben.



    Frag mal Fuchs89,der kann Dir was zur Haltbarkeit der Hinterachse erzählen...

    Grüsse jockey.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Solange die vom Hersteller angedachten Lasten eingehalten werden, sehe ich keinerlei Probleme. Du solltest nur steile Straßen mit 2,5t am Haken und Nenndrehzahl meiden. Ohne Anhänger halten die hinteren Steckachsen eine ganze Menge aus. Sprünge, Burnouts, Drifts und so weiter sind im Serientrimm ungefährlich. Mit wenig Gas langsam rangieren (auch mit Anhänger) ist völlig unbedenklich!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Gruß

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.