Freilaufnaben manuell Schalten
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@Jimny-OWL - Habe einen BJ 2010. Bei mir finde ich an der linken Seite kein Steuergerät mit gelben Stecker.
Mko - Mko hat das beim neuen gemacht und er sagte auch, dass bei neueren Modellen anders aussieht: hier
Zitat von Mko
Ich habe aus genau dem Grund diesen Umbau bei mir gemacht:http://www.suzuki-jimny.info/showthr...freilaufnarben
Das funktioniert ganz prima (Danke an der Stelle an die geistigen Urheber), man muss nicht raus in den Matsch, und es kost so gut wie nix
Gut...., beim 2010er hat sich die Steuerung verändert (aus zwei kleinen Boxen wurde eine Große), und ich habe mir einen Wolf gesucht bis ich die richtigen Kabel gefunden hatte (hab Stunden vergeblich nach gelben Steckern gekuckt ), aber jetzt geht´s auf und zu nach belieben........Hallo Fachleute
ich habe auch einen neueren Jimny (2010) und kann mit der Super-Einbau-Anleitung leider nichts anfangen, da ich die Module wie abgebildet nicht habe. Ich habe rechts lediglich eine schwarze Box oberhalb des Lautsprechers auf der linken Seite.
Finde ich dort ein grau-schwarzes Kabel, das ich zu Schalten der Freilaufnaben anzapfen kann oder wo?
Hat jemand einen Hinweis (MKO ??), wie man das bei den neueren Modellen bewerkstelligen kann??Wäre sehr dankbar für einen Tip.
Gruß
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Hallo Leute,
ich habe jetzt mal ein paar Fotos gemacht, wie das bei mir unter dem Armaturenbrett so aussieht.
Auf den Fotos sieht man links einen grünen Sicherungskasten und rechts oben die schwarze Box. An der Box sitzt unten ein weißer Stecker mit einem Haufen Pins. Einer davon ist auch ein grau-schwarzer. Genau auf der linken oberen Ecke. Könnte es der sein??
Vielleicht kennt sich jemand aus und kann helfen ...Gruß
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Ist Dein Stecker denn nicht gleich aufgebaut wie hier?
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Ist Dein Stecker denn nicht gleich aufgebaut wie hier?
keine Ahnung. Hier ein Vergleich der Stecker. sieht irgendwie anders aus ... ??
Das Einzige was ich sehe ich ein grau-schwarzes Kabel. Vielleicht ist es das ??? -
Versuche es doch mal mit dem Kabel. Nadel mit Kabel dan gegen Masse bei eigelegtem Allrad ins Kabel pieken. Dann solltest Du ein Geräsch von den Naben hören (schalten).
Oder Mko sagt mal, welches er angezapft hat. Hast Du ihm schone eine PN geschrieben?
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der Gelbe stecker mit den 10 Kabeln ist der in den manuals beschriebene...der zu dem 2wd/4wd Blackbox führt ...bei dem unteren sind eigentlich zuviel Kabel dran....aber das Elektromanual hier im Forum ist auch von 2004.....
obwohl, an der Knöpfen-Schalterei für den 2wd/4wd hat sich ja nun eigentlich nichts geändert..jedenfalls viel Glück bei der suche
P.S. der Stecker wird als "Gelb" beschrieben und hat die Nr. E74...
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Hallo Marc,
zunächst danke für die Bilder. Trotzdem noch eine Frage: So wie ich es sehe, hast Du 1 x am grau-schwarzen Kabel abgenommen (das 1. Deiner Fotos - wahrscheinlich zum öffnen der Naben) und einmal hast Du das rot-graue Kabel abgenommen (das 2. Deiner Fotos - wahrscheinlich zum schließen der Naben).
Ist das so korrekt??Ich kann das leider nicht so genau erkennen aus Deinen Bildern, aber so stellt sich das für mich da.
Deshalb auch die beiden Schalter, die Du verbaut hast, oder ?
A=Freilaufnaben auf
Ich tippe mal, der andere Schalter ist mit Z beschriftet, wie Freilaufnaben zu, oder liege ich da falsch.
Vielleicht könntest Du zu den Kabeln, die Du angezapft hast nochmal was sagen.
Dieter
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Du hast alles genau richtig interpretiert
Ist alles wie in dem Beitrag von fuchs beschrieben, nur das ich die Kabel eben erst suchen musste....
Grau/Schwarz = öffnen, Grau/Rot = schließen -
Supergut, Danke Mko und den anderen hier in der Runde.
Jetzt ist mir die Sache klar. Morgen hole ich mir zwei passende Taster und dann geht die Bastelei los.
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Man brauch aber nicht wirklich zwei, denn für die Untersezung mit 2WD zu fahren ist eigentlich nur einer nötig: Naben auf. Zum schließen, muss man sich dann halt wieder über die Tasten von 4WD/4WD-L schalten.
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Man brauch aber nicht wirklich zwei, denn für die Untersezung mit 2WD zu fahren ist eigentlich nur einer nötig: Naben auf. Zum schließen, muss man sich dann halt wieder über die Tasten von 4WD/4WD-L schalten.
so mache ich das auch, auch wenn der Wagen aus und wieder eingeschaltet wird schließen die Naben wieder ...
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Ja, so habe ich das auch vor.
Schade jedoch, dass man keine Anzeige hat, ob Naben auf oder geschlossen sind. -
Danke für die gute Beschreibung und die aufschlußreichen Fotos! Superlösung mit den abdeckbaren Tasten. Sowas hätte ich bei der Alpentour gut gebrauchen können, An einige Stellen möchte man gerne sehr langsam fahren, aber in den Spitzkehren auf Geröll verspannt der Antrieb und der Würfel hüpft hinten herum. Da war es dann besser im 2 WD zu fahren. Zum Glück ist der 1. Gang ja schon sehr kurz.
Aber noch mal ganz im Ernst die Frage: Wie sieht es da mit der Haltbarkeit der hinteren Halbwellen aus? Wenn ich in der Untersetzung fahre und die "ganze Kraft" nur hinten auf die Räder kommt.
Hat schon jemand ausgiebige Erfahrung damit gesammelt? Und mit meiner Garantieverlängerung werde ich wohl nach so einem Umbau keine Chance mehr haben. -
Bzgl. Garantie: Im Fall der Fälle ist der "Umbau" komplett rückbaubar - die "Schnitte" von den Stromdieben mal außen vor ;).
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Aber noch mal ganz im Ernst die Frage: Wie sieht es da mit der Haltbarkeit der hinteren Halbwellen aus? Wenn ich in der Untersetzung fahre und die "ganze Kraft" nur hinten auf die Räder kommt.
Hat schon jemand ausgiebige Erfahrung damit gesammelt? Und mit meiner Garantieverlängerung werde ich wohl nach so einem Umbau keine Chance mehr haben.
Frag mal Fuchs89,der kann Dir was zur Haltbarkeit der Hinterachse erzählen...
Grüsse jockey. -
Solange die vom Hersteller angedachten Lasten eingehalten werden, sehe ich keinerlei Probleme. Du solltest nur steile Straßen mit 2,5t am Haken und Nenndrehzahl meiden. Ohne Anhänger halten die hinteren Steckachsen eine ganze Menge aus. Sprünge, Burnouts, Drifts und so weiter sind im Serientrimm ungefährlich. Mit wenig Gas langsam rangieren (auch mit Anhänger) ist völlig unbedenklich!
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Danke für die klare Antwort!