Hallo,
Ich wollte eigentlich schon immer Manuelle Freilaufnarben wie beim Samurai haben
damit ich meinen Hänger auf der Straße besser rangieren kann und im Gelände
auf hartem Untergrund z. B. die Narben öffnen kann oder auch steile Alpenpässe mit engen
Kehren in der Untersetzung fahren kann.
und wie Ihr ja bestimmt alle wist gibt es von AVM Manuelle Freilaufnarben zum Nachrüsten.
Siese kosten aber eine stange Geld um genau zu sein etwa 200 Euro.
Und dann kommt hinzu das ich jedes mal Aussteigen muss und die Freilaufnarben einzustellen
Somit habe ich meien Idee umgesetzt die bereits vorhanden Radnarben selbst vom Cockpit manuell
per Knopfdruck zu steuern und auch so das das 4wd Steuermodul keinen Fehler erkennt.
Funktioniert auch beim Knöpfchenallrad
Was auch den Vorteil hat das ich die Radnarbe auf und zu machen kann in der Untersetzung ohne das das
4wd Steuermodul etwas davon erfährt
Das ist bequemer und kostet nur 10 Euro Material
Nun zum Umbau
Es werden folgende Materialien benötigt:
Kabelbinder
Stromkabel 1²mm (evtl. Schwarz und Rot)
Crimpverbinder (Quetchverbinder)
Schrumfschläuche (zur vermeidung von Kurzschlüssen z.B. bei Wasserdruchfahrten)
2x Drucktaster (Wichtig keinen Druckschalter sondern Drucktaster weil die Magnetventile
nicht dauerhaft betätigt werden sollten sondern nur bis die Radnarben
geschaltet haben. Sonst droht ein Defekt)
Ich habe folgendes Werkzeug benötigt. Noch als Hinweis mochte ich erwähnen dass man diesen
Umbau nur machen sollte wenn auch Grundkenntnisse für Elektronik vorhanden sind
Da bei falschem Umbau die Fahrzeugelektrik beschädigt werden kann.
Der Druckschalter muss entfernt werden hierzu einfach das Kabel durchtrennen (Bild 2) und
den angeschlossenen Unterdruckschlauch abziehen.
Dieser ausgebaute Druckschalter wird nicht mehr benötigt. Ich hab ihn trotz dessen noch
aufgehoben wenn evtl. später noch mal eine Rückrüstung gewünscht wird.
Die vom Druckschalter abgetrennte Leitung muss jetzt miteinander verbunden werden.
Dies kann man durch zusammenlöten oder mit einen Crimpverbinder realisieren.
Und anschließend mit einem Schrumfschlauch isolieren.
Den vom Druckschalter entfernten Unterdruckschlauch abdichten damit der Unterdruck
hier nicht mehr ausweichen kann. Meine Lösung war ein Schraube die natürlich fest
sitzen muss damit sie nicht irgendwann rausfällt.
Nun das Kabel der Steckverbindungen druchtrennen und die überbleibende Leitung vom Kabelbaum
abisolieren.
An dem Kabeln der Stecker Chrimpverbindungen anbringen.
Nun die Minuskabel (Grau/Schwarz) mit einer Leitung an die Masse anschließen.
Die Pluskabel (Gelb/Rot) müssen einzel ins Cockpit verlegt werden dort wo später die Schalter hin kommen.
Zum anbringen der Drucktaster habe ich ein Loch in die Verkleidung gebohrt zur Verkabelung
ist es Sinnvoll die Verkleidung des Lenkrades zu entfernen damit man die Verkabelung hinter
der Verkleidung einfacher verbinden kann.
Jetzt kann jeweils eine von den ins Cockpit geleitete Pluskabel an jeweils einen Drucktaster mit einem
Chrimpverbinder angeschlossen werden.
(wichtig Crimpverbinder falls man die Leitungen vertauscht hat kann man immer noch mal umstecken)
Ich persönlich habe den Taster Rot an Magnetventil das die Radnarbe schließt (LOCK) angeschlossen.
Anschliesend muss der Drucktaster an eine Stromquelle angeschlossen werden. Ich habe hierfür die Leitung
der Zündung mit einem Crimpverbinder angezapft.
Fertig sind die manuell gesteuerten Radnarben.
Noch ein paar Hinweise zur Bedienung.
Die Tasten nur so lange drücken bis die Narben geschaltet haben (hörbar, klack klack)
Sollten die Narben gelockt sein und es zu Verspannungen kommen dann ist es evtl. auch
möglich das die Narben nicht aufgehen möchten hierzu einfach den LO & HI Allrad abschalten
und dann nochmals die Narben öffnen.
Bei risiken und Nebenwirkungen wenden Sie sich an Ihre Autorisierte Suzuki Fachwerkstatt oder fragt
hier noch mal nach
Dann noch viel spass beim Basteln
VG Schlappe