Eine Spur von Rost

  • Danke für die Feedbacks :up:
    Ist schon komisch mit dem Rost,
    habe ansonsten keinerlei Probleme mit der braunen Pest,


    ...soweit mir bekannt ist...


    Mich wundert's schon ein bisschen das es,
    wie schon geschrieben,
    wieder zwei genau gegenüberliegende Stellen sind !
    Werde das mal beim :D ansprechen, ob man das nicht auch als
    Konstruktionsfehler des Jimnys, bei Suzuki melden kann.
    Ist ja eigentlich so ähnlich wie bei "flugbenzin".


    Auf jeden Fall sind es Schwachstellen,
    welche besonderer Vorsorge bedürfen !

    Hunderttausend heulende und jaulende Höllenhunde !

  • Hier ein paar Bilder:







    Sieht doch jetzt wieder recht annehmbar aus...


    und ordentlich Zinkspray und Wachs ist jetzt auch drauf !!!

    Hunderttausend heulende und jaulende Höllenhunde !

  • Ja, die Wanne und er Bereich darum ist eine große Schwäche vom Jimny. Der Vorgänger (SJ und LJ) habe da auch schon immer gerostet. Aber was kann man tun, wenn man Rostansätze in der Entstehung entdeckt. Es muss ja nicht immer gleich die Flex sein. Hat jemand ein paar allg. Infos?

    Wie sieht es mit Fertan aus?

    Gruß
    Sebastian

  • Hi, also wenn du rost ansatz iwo entdeckst, wird eigentlich der rost weck geschliffen, bis aufs blanke Blech, mit Rostumwandler Behandelt, jenach dem wo die stelle ist gespachtelt und lackiert, habe diese stellen, wo hadock es hatte rechtzeitig gemacht und hab solch ein Betumen spray genommen, da keine sichtstelle:mrgreen:

    Lg

  • So bin grad an neues Infos gekommen.


    Phosphorsäure aus der Apohteke....ist aber stark Lack ätzend!!!!!!!!!...Säure halt --> Handschuhe, Schutzbrille ect.


    kleine Rostpickelchien mit Pinsel eintupfen, so lange bis der Rost silbern wird, wie das Metall auf dem er wächst und sich bläschien Bilden, die Säure schäumt etwas auf und reagiert mit dem Rost und dann mit klarem Wasser abspühlen und zwar so, dass alles in ein Behältnis läuft...wo man das dann endsorgen kann weis ich nicht..!?


    bei mehr Rost den losen Rost ersteinmal Wechhobeln.
    Dann kann man den Lack aufbauen.
    wobei dort rostschutzfarbe genommen wird statt die Grundierung....?!
    habs noch nicht gemacht aber hört sich gut an...kann man mal probieren

  • Hi,


    Der Rostumwandler soll auf dem gleichen prinziep basieren wie diese Säure soll nur teurer sein. Und die Säure ist höher konzentiret, als es im Rostumwandler ist.


    Cola soll ja nur Rostlösen??


    ich habe beides noch nicht probiert, weil ichs immer so gemacht hab wie wo ich vor 3 Berichten schrieb. aber mehr an den Achsteilen und so, karosserie war/ist noch nicht so mit Rostbefallen, dass man da mit grossen Maschienen ran muss.

  • Hi Flugbenzin,


    ich hab vor ca. 6 Wochen genau die gleichen beiden Stellen an meinem Cabrio, 2004 entdeckt. Ansonsten hat komischerweise die Wagenheberwanne und auch sonst die ganze Kiste überhaupt nix in Sachen Rost. Ich hab aber auch noch keinen konkreten Plan....dies nur zum Trost. Ich denke, wenn da noch ein paar nachsehen, sind wir nicht mehr alleine.


    Gruss
    corse

  • Also...mal ein bisschen Chemie


    alle Rostumwandler basieren auf Phosphorsäurebais. ob


    Phosphorsäure pur bzw.verdünnt...dann reicht sie länger :mrgreen::mrgreen:


    Rostumwandler


    Heidtmanns Fleckenentferner


    Cola..hat eben auch einen kleinen %-satz Phosphorsäure


    da kannst du am besten direkt in die Apotheke gehen... aber Vorsicht, das Zeug ätzt


    Rost= Eisenoxid wird in Eisenphosphat und Wasser umgewandelt, ist chemisch simpel und funzt....


    :):).

  • In Cola ist das auch drin?


    Dann muss ich ja von drinnen Blinken und Blitzen wie neu...nur die Schale ist einwenig demoliert aber wenn drin alles leuchtet ist das ja halb so wild:mrgreen:

  • Hi zusammen habe stets bei Rostproblemen an jeglichen Autos auf Fertan oder Rostegal geschworen und im Anschluß bei nicht sichtbaren Stellen entweder mit Steinschlagschutz oder Unterbodenschutz lackiert
    Grüße aus dem Berchtesgadener Land

  • Hallo zusammen,
    jetzt hat's meinen 2007er auch erwischt, trotz kompletter Hohlraumversieglung. :mad:


    Ist schon komisch mit dem Rost, habe ansonsten keinerlei Probleme mit der braunen Pest,
    ...soweit mir bekannt ist...
    Mich wundert's schon ein bisschen das es, wie schon geschrieben, wieder zwei genau gegenüberliegende Stellen sind !


    Auf jeden Fall sind es Schwachstellen, welche besonderer Vorsorge bedürfen !


    Ich werde meinen SUMMY an meinem Kumpel zum "Entrosten" weitergeben müssen.... :(




    Hi zusammen habe stets bei Rostproblemen an jeglichen Autos auf Fertan oder Rostegal geschworen und im Anschluß bei nicht sichtbaren Stellen entweder mit Steinschlagschutz oder Unterbodenschutz lackiert


    Oh, dann will ich mal schauen, ob ich sowas schnell bestellen kann....


    Zu Fertan habe ich unterschiedliche Aussagen. Einer schwört drauf, andere widerum nicht. :mad:


    Code
    ... sehr gute Erfahrungen mit BRUNOX Epoxy ... Hat gegenüber  FERTAN den Vorteil, muss nicht abgewaschen werden kann sofort überlackiert werden... BRUNOX Epoxy ist eine Art Grundierung, wird sehr hart und bildet nur einen dünnen Film.