Einbau Lautsprecher hinten

  • So, nachdem ich es jetzt selbst gemacht habe: dicken Dank @ aichi für die Anleitung. Hat gut geholfen.
    Ein paar Sachen gibt es anzumerken.
    Die äusseren Halterungen für die hinteren Sitze muss man abschrauben, bevor man die Verkleidung ab bekommt. Das sieht man aber, wenn man soweit ist.
    Und beim Zusammenbauen sollte man darauf achten, das die Gummidichtungen wieder über der Verkleidung sind. Sollte man auf jeden Fall machen, bevor man alles festschraubt/clipst, dann geht es leichter.


    Nachdem ich jetzt soundmäßig alles gemacht habe, würde ich den Einbau der hinteren Lautsprecher hinten an stellen.
    Wer - so wie ich - die Radiovorbereitung hatte, aber gern guten Sound im Auto hat, dem würde ich raten:
    Als allererstes die Frontlautsprecher wechseln. Wenn man bei 10cm bleibt, ist das eine Sache von 15 Minuten pro Seite, und das auch nur, wenn man sich Mühe gibt und alles korrekt mit Kabelschuhen usw macht.
    Noch einen Ticken besser sind 13er, das ist aber mit Arbeit verbunden, siehe den thread dazu.


    Bevor ich jetzt hinten die ganze Arbeit auf mich nehme, würde ich mir ganz scharf überlegen, ob ich nicht lieber einen Subwoofer einbaue.
    Zusätzliche Lautsprecher hinten bringen etwas mehr Tiefgang und insgesamt mehr Lautstärke, ein Sub im Kofferraum oder unterm Sitz bringt einen um einiges besseren Sound.
    Ich würde tatsächlich eher einen Sub verbauen, wer keinen eigenen Ausgang am Radio hat, der soll ruhig das Fullrange Signal der hinteren Boxen dafür abgreifen. Viele aktive Subs haben einen extra Eingang dafür.


    Da hat man ein besseres Arbeitszeit/Nutzen Verhältniss als bei den hinteren Lautsprechern.

  • Ich habe als erstes vorn die 10er gewechselt. 100% besser. Danach habe ich hinten ein 2 Wege System mit frequenzeiche verbaut (hoch mitteltöner) bassgewinn 100% klang auch noch einmal 100% Gewinn in der letzten Woche kam Stufe drei des Umbaus, eine sub unterm Fahrersitz, mit externer Regelung. Jetzt bin ich zufrieden [emoji1]die umbauanleitung hier im Forum ist echt super, war mir auch wirklich eine Hilfe !!!?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


  • Nachdem ich jetzt soundmäßig alles gemacht habe, würde ich den Einbau der hinteren Lautsprecher hinten an stellen.
    ....
    Bevor ich jetzt hinten die ganze Arbeit auf mich nehme, würde ich mir ganz scharf überlegen, ob ich nicht lieber einen Subwoofer einbaue.


    Ich habe auch vor erstmal nur vorne zu wechseln. Für vorne plane ich das, ich glaube das das mehr bringt als die LS hinten einzubauen und als Subwoofer dies oder sowas

    Karl Valentin: Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen.

  • vorn hab ich Sony Lautsprecher verbaut, da muss ich aber nochmal tauschen, bin damit noch nicht ganz glücklich. Hinten dann folgendes Modell, sehr spaßig [emoji1531]Ground Zero GZRC 13XII - 2-Wege 13cm https://www.amazon.de/dp/B00JM…sw_r_cp_api_hgcjyb2ZQ2G3K und jetzt ganz neu unter dem Sitz jetzt dieses Spielzeug Ground Zero GZUB 800XACTII - 20cm aktiver Gehäusesubwoofer https://www.amazon.de/dp/B010B…sw_r_cp_api_QjcjybS9N8FAC der Bass ist gut vor allem die Regelung, dann kann meine Frau runterregeln wenn sie fährt [emoji51]....



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo zusammen!
    Jetzt bin ich doch durch das viele lesen hier im Forum etwas verwirrt. :|
    Könnte noch einmal jemand schreiben, welche Lautsprecher ohne Blecharbeiten bei einem 2016er vorne und hinten eingebaut werden können?
    Also Vorne D=xx cm T=xx cm und Hinten D= xx cm T=xx cm.
    Würde mich sehr freuen!
    Vielen Dank schon an dieser Stelle Gruß Eitel

    Gruß Eitel und immer eine Schüppe Matsch unterm Huf

  • Also vorne sind ohne Umbauarbeiten nur 10er drin. Einbautiefe ist maximal 5cm.
    Eine einfachere Möglichkeit da nen 13er einzubauen ist, mit nem Distanzring. Dann musst du aber die Verkleidung ausschneiden. Muss man sich trauen, ist aber viel leichter als ans Blech zu gehen.


    Hinten ist es etwas komplizierter. 10er passen immer rein.
    Es soll schon Mitglieder gegeben haben, die da ohne Probleme nen 13 eingesetzt haben. Hat bei mir nicht gepasst. Das kommt ganz arg auf den Korb an.
    Tiefe hinten ist nicht relevant. Da hast du ewig Platz. Sicher 8cm oder so.

  • Hallo Eitel,


    die Abmessungen im Jimny findest Du z.B. in folgenden Beträgen:


    - Lautsprecher vorne tauschen http://www.suzuki-jimny.info/s…utsprecher-vorne-tauschen- Lautsprecher Einbau hinten -2- http://www.suzuki-jimny.info/s…tsprecher-Einbau-hinten-2


    Die Abmessungen der Lautsprecher stehen normalerweise auf der Verpackung oder in der Produktbeschreibung in Internetangeboten. Da musst Du dann ein wenig vergleichen.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Ja wohl, die werden sicher passen.
    Guter Sound... :? Das ist sehr subjektiv. Der Sound wird sicherlich besser sein, wenn du die vorne tauscht und hinten überhaupt welche rein setzt. Der Unterschied wird hörbar sein, sagen wir es so ;)

  • Viel Spaß!
    Kannst nicht viel verkehrt machen. Hinten einbauen ist halt.umständlich. Aber auch cool, wenn du in dem halb leeren Karren sitzt. Und der Sound ist es wert.

  • Heute war die Post da und ich habe mich gleich an die vorderen Lautsprecher gemacht. Auch wenn ab heute die Tage wieder länger werden, musste ich mit der Taschenlampe arbeiten. Aber dank der Anleitung hier:


    http://www.suzuki-jimny.info/s…en&highlight=Lautsprecherhttp://www.suzuki-jimny.info/s…en&highlight=Lautsprecher


    War die Sache wirklich innerhalb knapp 30 Minuten erledigt. Und der Klang ist wie hier vorhergesagt tip top.
    Am Fr. werde ich wohl Ausbaustufe zwei (hinten) in Angriff nehmen.
    Bis die Tage Gruß Eitel

    Gruß Eitel und immer eine Schüppe Matsch unterm Huf

  • Ich weiß nich ich weiß nich.
    Normalerweise sollte der Händler doch wissen wann der nächste Dampfer ankommt , angerufen hat der aber noch nich.

  • Hi zusammen,
    So heute war dann Teil 2 an der Reihe. Auch nach Anleitung von hier im Forum. Ehrlich gesagt ist es wirklich sehr einfach am Jimny Modifizierungen durchzuführen. Für die Lautsprecher hinten habe ich jetzt etwas mehr wie eine Stunde benötigt. Es wurde ja immer geschrieben, dass die Kabel schon drin sind. Das stimmt aber nur fast so. Wie in der Anleitung beschrieben, ist genau wie auch auf den Fotos zu sehen, hinten links der Stecker mit den Kabeln. Die Kabel laufen nach vorne zum Radio. Doch was fehlt, sind die Kabel zu den Lautsprechern. So musste ich im Keller suchen und die gefundenen dann verbinden und verlegen. Ist ja auch kein großes Problem. Die Kabel wo bei meinen Lautsprecher dabei waren sind halt nur ca. 20cm und das reicht selbst beim Würfel nicht quer durch. :lol:
    Jetzt hat er einen tollen Sound vom Radio. Meine Frau stand bei der ersten Probefahrt neben dem Auto und meinte es klingt außen fast so gut und laut wie innen. Liegt wohl an den nicht verbauten Demmmatten und dem dicken Blech. :mrgreen:
    Also volle Kanne und allen einen tollen Sound an Weihnachten.


    Gruß Eitel

    Gruß Eitel und immer eine Schüppe Matsch unterm Huf

    Einmal editiert, zuletzt von Eitel ()

  • Heute habe ich die A-Säulenverkleidung erfolgreich ohne Beschädigung dieser demontiert und in die Hochtöner verbaut. Allerdings ist die modifizierte A-Säulenverkleidung noch nicht wieder von mir an die A-Säule montiert worden, da ich zur Montage eine Frage habe. Auf der Innenseite der A-Säulenverkleidung sind zwei Haltenase, die in zwei Kunststoffhalteclipse an der Karosserie greifen.
    Ist es ratsam, diese Halteclipse vor Montage der A-Säulenverkleidung aus der Karosserie zu nehmen und auf die Haltenase der A-Säulenverkleidung zu schieben und dann die A-Säulenverkleidung samt Halteclipse an der A-Säule zu montieren?