Automatische DiffSperre?

  • Heute eingetroffen ... :mrgreen:


    100% LSD von OS Giken für die Hinterachse - freue mich schon auf den Einbau ... ;)



    3 ltr. Diff.-Öl hat man mir "quasi" dazu gegeben ...



    Grüße


    Grammatis :D



    P.S weitere "Erfahrungsinfos" folgen natürlich umgehend nach Einbau ... ;)

  • So, die Sperre wurde gestern beim Schrauber meines Vertrauens eingebaut - wie zu erwarten war das von Suzuki vorgegebene Zahnflankenspiel beim Wiedereinbau problemlos einzustellen - auch das Tragbild passte bereits beim ersten Versuch ...


    Um zu vermeiden, dass beim Entfernen der alten Lager was kaputt geht hatte ich bereits vorher beim Freundlichen zwei neue Lager für den Diffkorb organisiert.


    Bin heute mal so ca. 150km bei trockenem Wetter gefahren - Überland als auch Stadtverkehr.


    Von der Sperre hört und merkt man erst mal gar nichts.


    Keine "Summgeräusche" beim Fahren - keine "Schnattern" bei engen Kurven - absolut unauffällig.


    1. Versuch - trockene Strasse mit MT`s - möglichst schnell und eng um Kurven fahren - keinerlei Auffälligkeit von der Hinterachse und keinerlei "Ausbruchversuch" des Hecks - der Kleine läuft wie auf Schienen - im Grunde bis zur "Pampersgrenze" des Fahrers ... :mrgreen: - eigentlich fast schon bedenklich ... :shock:


    2. Versuch - klassische Situation die wir alle "lieben" - Fahrzeug steht mit der rechtes Seite mit Vorder- und Hinterrad auf dem triefnassen begrasten Seitenstreifen - linke Seite steht komplett auf der trockenen Strasse - üblicherweise beim sehr zügigen Losfahren dreht sich das rechte Hinterrad einen Wurm, die Brocken fliegen einem um die Ohren, das Heck schwänzelt und Traktion geht gegen Null - erst beim Gaswegnehmen fängt sich der Kleine und beruhigt sich.


    Nach mehreren Versuchen hart an der Belastungsgrenze der Kupplung immer das selbe Ergebnis - der Kleine fährt einfach los ohne auch nur im Ansatz das Gefühl zu vermitteln man würde nicht komplett auf der Strasse stehen ... :shock:


    Habe den selben Versuch auch mit Modder gemacht - also quasi steht die rechte oder auch linke Seite fast reifenflankenhoch im Modder - oh Schreck - nichts - er fährt einfach los ...


    Natürlich habe ich das am Donnerstag Nachmittag VOR dem Einbau an den selben Stellen genauso getestet - natürlich mit dem uns sonst bekannten ganz oben beschriebenen Effekt - fliegender Dreck ohne Ende und fast null Traktion.


    Während die Sperre arbeitet spürt man keinerlei mechanische Einflüsse und hört auch keinerlei Geräusche die auf eine mechanische 100% Sperre hindeuten würden.


    Werde demnächst mal versuchen die klassische Situation im Gelände zu simulieren - Querverschränkung und ein Hinterrad haltlos in der Luft - mal sehen was geht ... ;)


    So - nun für alle die das gerne mal probieren möchten - der Würfel steht jedem "zum Testen" bereit - wer also mal in der Nähe ist einfach mal Bescheid geben.


    Ansonsten gibt es immer mal wieder Zwischenberichte.


    Grüße


    Grammatis :D

  • Hört sich gut an :up:

    Jeder Tag,an dem Du nicht gelacht hast,ist ein verlorener Tag :)
    Mancher Mensch hat ein grosses Feuer in seiner Seele,und niemand kommt,um sich daran zu wärmen
    Ex-Jimnyfahrer

  • So - hier mal ein Video von meinem LSD-Lieferanten aus Japan ...


    Klicken - dann rechte Maustaste - "Ziel speichern unter" ...


    Hier ein paar "Erklärungen" dazu ...

    " This is the comparison video of OSG SPL LSD and others LSD.
    These Jimny equiped the same option and tire size specification.


    <video time segment and contents explanation> here you go;


    00:00-00:22---> introduction demo <---
    White color Jimny: equiped Normal stock Open Dif.
    00:23-00:34
    Red color Jimny: OSG SPL LSD front(2way)/rear(1.5way:offroad type)


    00:35-01:34 ---> hill climb demo <---
    White color Jimny: equiped Normal stock Open Dif.
    01:02
    Red color Jimny: equiped OSG LSD front(2way)/rear(offroad type)
    01:16
    Handbrake/Footbrake operation demo
    you need to operate Handbrake/Footbrake, Acceleration and Clutch engagement at the same time.


    01:36-03:14 ---> flat mogul stage demo <--- White color Jimny: equiped Normal stock Open Dif.
    02:11
    White color Jimny: OSG LSD front(2way).rear(1.5way:SPEC-X model) 02:40 Black color Jimny: non OSG LSD(other maker's) front/rear


    03:15-04:35 ---> chattering sound on the corner demo <--- Black color Jimny: non OSG LSD(other maker's) front/rear 03:30 White color Jimny: OSG LSD rear(1.5way:SPEC-X model)
    03:47 ---> acceleration/deceleration demo <---
    Black color Jimny: non OSG LSD(other maker's) front/rear
    04:15-04:35(end)
    White color Jimny: OSG LSD rear(1.5way:SPEC-X model)


    enjoy!"


    Übrigens - ein weiterer kleiner Nachtrag meinerseits - bei den aktuellen Witterungsbedingungen - bei uns zwar noch kein Schnee aber morgens sehr feucht/kalt und schmierig - läuft der Würfel ungelogen trotz MT-Bereifung fast wie auf Schienen um die Kurven - tatsächlich fast schon beunruhigend zügig ...


    Kaum zu glauben, dass ein Sperrdifferential solch eine Veränderung des Fahrverhaltens um fast "180°" bewirken kann - bin mal gespannt wenn der erste Schnee fällt ...


    Grüße


    Grammatis :D

  • Noch ein kleiner Nachtrag nach einer extrem schneereichen Nachhausefahrt.


    Ich habe ja aktuell die Kumhos MT KL71 auf dem Würfel drauf - ok. - sicherlich bremsen richtige Winterreifen besser - keine Frage - aber ich bin ja nun mal "nur" im Rhein-Main-Gebiet unterwegs und da hält es sich mit Schneemassen in Grenzen.


    Solange die Dinger noch quasi neu und nicht allzu abgefahren oder verhärtet sind - kein Thema - nächsten Winter sicherlich dann mal Winterreifen ...


    Habe gestern noch 4 nigelnagelneue 15kg Gewichtsscheiben - die man mir mal vor langer Zeit geschenkt hatte - aus der Ecke gekramt und die schön flach verpackt ganz hinten im Jimny Kofferraum verstaut.


    Woow :shock: - mit Allrad, 60kg Zusatzgewicht auf der Hinterachse, LSD und trotz MT`s gibt es kein Halten mehr ...


    Gegenversuch - die selbe Situation nur ohne Allrad - absolut fast null "Wheelspin" - unglaublich aber wahr ...


    Und noch was - um mal ein wenig "Bewegung" ins Spiel zu bringen habe ich heute mal eine Anfrage für 5 bzw. 10 LSD`s inkl. jeweils 3 ltr. Öl nach Japan geschickt - sobald die "Daten" vorliegen melde ich mich nochmal - vielleicht weckt das dann mal das Interesse des Einen oder Anderen "LSD-Interessenten" ...;)


    Grüße


    Grammatis :D

  • Ich bin ja die Woche über immer in Frankfurt oder zur Zeit in Wiesbaden.
    Ich glaub ich muss mir deinen Jimny mal in Natura anschauen.
    Mal sehen ob die Zubehörteile was taugen. :)



    Null Problemo - sag Bescheid dann kriegste meine Kontaktdaten ... ;)


    Grüße


    Grammatis :D

  • ....


    Und noch was - um mal ein wenig "Bewegung" ins Spiel zu bringen habe ich heute mal eine Anfrage für 5 bzw. 10 LSD`s inkl. jeweils 3 ltr. Öl nach Japan geschickt - sobald die "Daten" vorliegen melde ich mich nochmal - vielleicht weckt das dann mal das Interesse des Einen oder Anderen "LSD-Interessenten" ...;)


    ....



    So - hier wie versprochen das Angebot zur Sperre ...


    Grüße


    Grammatis :D

  • Hallo,


    ich habe die Suchfunktion bemüht und dieses Thema gefunden....und wieder rausgekramt.
    Eine Automatische Sperre ist für mich auch interessant, speziell die Japanische OS Giken
    Ich bin ja seltener im Gelände unterwegs so das eine Air Locker übertrieben wäre aber da eine
    Automatische ja immer in "Wartestellung" ist unterstützt sie ohne mein Zutun kurzzeitig die Hinterachse
    wenn es nötig ist....auch bei 2 WD wenn es mal Glatt wird, speziell beim Anfahren.


    Sollte ich Offroad mal 2 Füße gleichzeitig in der Luft haben wird die mir sicher auch weiterhelfen.


    harald-hans, dein Bericht klingt ja fast "euphorisch" Wie ist das jetzt nach ein paar Jahren?
    Läuft noch alles problemlos, Ausfälle Schäden etc.


    Wie sah es mit den Kosten aus? Teile + Arbeitslohn. hast Du es bei SUZUKI machen lassen oder hat Du
    da einen Spezi an der Hand?


    Da die Links fast alle nicht mehr gehen muss ich neu fragen, kann man das für den 2013er Würfel kaufen, wenn ja WO?


    Gruß Jan

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

    Einmal editiert, zuletzt von Varajan ()

  • Hallo Jan,


    sehr schade, dass die alten Links nicht mehr gehen denn da hatte ich auf die verschiedenen Punkte hingewiesen.


    Grundsätzlich - die OS Giken war und ist vom Ansatz her eine technisch interessante Lösung - es hat sich allerdings nach einigen tausend Kilometern herausgestellt, dass scheinbar durch das "abnutzen" des speziellen Diff.-Öl´s die Sperrwirkung gegen Null geht.


    Dies war besonders "peinlich" bei einem Jimny Treffen im Knüllwald zu beobachten - mit meinem hoch geschätzten Forumskollegen Jan (Fuchs89) hatten wir das stolz ausprobieren wollen um dann festzustellen, dass gar nichts ging.


    Die Ursache war offensichtlich das nach kurzer Zeit extrem verbrauchte Öl - bei Neubefüllung funktionierte das eine ganze Weile ausgesprochen gut.


    Letztendlich hatte mich das dann dazu bewogen die OS Giken Sperren hier als Händler nicht mehr anzubieten da dies für mich einen deutlicher Nachteil darstellte.


    Meine Sperre hatte ich damals dem Jan zu weiteren Versuchszwecken überlassen - auch er hat sie glaube ich zwischenzeitlich wieder ausgebaut.


    Der Jimny hat dann eine ARB bekommen und gut ist ... ;)

  • Hallo,


    Ich bin ja seltener im Gelände unterwegs so das eine Air Locker übertrieben wäre


    Gruß Jan


    In Bezug auf die Kosten...



    Ist eine ARB sicher nicht übertrieben, da das Teil komplett ab 1250 Euro zu haben ist....

  • Meine Sperre hatte ich damals dem Jan zu weiteren Versuchszwecken überlassen - auch er hat sie glaube ich zwischenzeitlich wieder ausgebaut.


    Der Jimny hat dann eine ARB bekommen und gut ist ... ;)


    Jupp. Der Ölverschleiß ist nich ganz ohne, aber dafür funktioniert die Giken immer und ohne Knopfdruck. Hab ich besonders auf regennasser Straße schätzen gelernt. Ich hab jetzt auch Airlocker drin und verliere viel Zeit in Kreisverkehren, wo es mit der Giken bedeutend angenehmer durchging.


    Die Giken kommt dieses Jahr wieder in Einsatz, in der Vorderachse eines Automatikvitaras :up:

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.