Ersatzschlüssel + Wegfahrsperre

  • Hallo,


    Folgendes Problem, ich habe beim Kauf nur einen Schlüssel zum Würfel bekommen. Ich bräuchte allerdings 3. Wenn ich die Zündung einschalte, leuchtet immer eine Lampe auf von der die Bedienungsanleitung behauptet es wäre die wegfahrsperren Kontrollleuchte und der Transponder wäre im Schlüssel.


    Kann ich einfach einen Schlüssel nachmachen lassen (z.b. Mister Minit) oder muß ich einen Ersatzschlüssel bei Suzuki bestellen???


    Vielen dank für eure Bemühungen



    Servus
    Micha

    Es gibt keine Dummen Fragen - nur Dumme Antworten

  • Die Lampe leuchtet immer wenn Du die Zündung anmachst und noch nicht gestartet hast.Lampentest!!

    Den Schlüssel wirst Du bei Suzuki bestellen müssen,dort ist ein Transponder eingegossen für die Wegfahrsperre.

    Grüsse jockey.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Einen Schlüssel kannst dir überall nachmachen lassen,kannst aber nur die Türen damit öffnen. Zum Starten brauchst den orginal SUZUKI.

    Nur was einen Leiterrahmen und 2 Starrachsen hat ist ein Geländewagen.

  • du hast an dem schlüssel ein kleines schild mit einer nummer die brauchtse sonst wird es sehr sehr teuer

    Ich bin mir nicht zu schade einen Jeep Wrangler Aus dem Schlamm zu Winchen :psst:

  • Hallo,

    Mein Schlüssel besteht aus 2 Teilen. Dem Schlüssel selbst der wie ein normaler Schlüssel gemacht ist ( kostet nicht soooo viel, vielleicht 30€ ) und unter der Klappe eine Aussparung für den Transponder hat. Und dann noch der Transponder selbst. Soweit ich mich erinnere kostet der Transponder ( Sieht aus wie ein kleines Plastikteilchen ) irgendwas über 100€ und muss speziell bestellt und auf deinen Empfänger programmiert werden. Der entsprechende Code dazu steht auf dem Empfänger und kann nach Abnehmen der Verkleidung in der Nähe des Zündschlosses abgelesen werden.

    Der Neue Schlüssel muss dann auch noch dem Empfänger bekannt gegeben werden. Da brauchst du sowieso eine Werkstatt zu.

    Aber die Genauen Preise kann dir Suzuki nennen.

    Gruß

    Thilo

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du auf die Wegfahrsperre verzichten kannst, hol den Transponder aus dem originalschlüssel raus und kleb den ans Lenkradschloß.
    Dann kannst du mit jedem einfach nachgemachten Schlüssel den wagen starten.
    Darfst dir das Auto nur nicht klauen lassen. :)

  • Nochmal Hi an alle,


    Xenosch, ohne deine Kompetenz in Frage zu stellen:
    Das halte zumindest ich für ne Not/Übergangslösung, die nicht lange Spass macht. Hab das schon gemacht. Ich fand es recht schwierig,
    den richtigen Punkt zur Befestigung des Chip zu finden. Dann gings manchmal, manchmal nicht. Wenn es warm wird, löst sich der Kleber.
    Kurzum: auf längere Sicht nervt es ordentlich......


    Gruss
    corse

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe auch nicht geschrieben das es die Lösung aller Probleme ist. :aetsch:


    Aber wenn die richtige Stelle einmal gefunden ist, sollte es mit einem guten Kleber auch keine weiteren Probleme geben.


    Aber man unterbindet die eigentliche Funktion der Wegfahrsperre ... das sollte man normalerweise nicht tun. Ich würde auch eher einen entsprechenden Schlüssel mit Transponder kaufen.

  • selbiges Problem. Habe auch nur einen Schlüssel dazubekommen.
    Woran erkenne ich denn dass mein Würfel eine Wegfahrsperre hat ?
    Der Schlüssel sieht mal nicht danach aus.....möchte aber auch nicht auf gut Glück einen Schlüssel nachmachen lassen


    Michael

    Jimny Cabrio ´00 1,3 205/70 15 Insa Turbo Sahara auf 7J15 ET-12 Dotz, TM LD, UFS VA
    Grand Vitara ´08 3,2 V6
    Früher: LJ 80, SJ 410, SJ 413, Samurai, Vitara ET

  • Woran erkenne ich denn dass mein Würfel eine Wegfahrsperre hat ?



    Also ich habe bei meinem die Sicherung für die Wegfahrsperre gezogen und gestartet. Der Motor sprang an und ging dann gleich wieder aus. Also, Wegfahrsperre vorhanden.

  • Also ich hab keine Sicherung für die Wegfahrsperre :shock:
    Wenn du die Sicherung der Einspritzanlage gezogen hast, wäre mir klar warum er gleich wieder ausgeht :?
    hat sonst noch jemand eine Sicherung für die WFS ?

    Jimny Cabrio ´00 1,3 205/70 15 Insa Turbo Sahara auf 7J15 ET-12 Dotz, TM LD, UFS VA
    Grand Vitara ´08 3,2 V6
    Früher: LJ 80, SJ 410, SJ 413, Samurai, Vitara ET

  • selbiges Problem. Habe auch nur einen Schlüssel dazubekommen.
    Woran erkenne ich denn dass mein Würfel eine Wegfahrsperre hat ?
    Der Schlüssel sieht mal nicht danach aus.....möchte aber auch nicht auf gut Glück einen Schlüssel nachmachen lassen


    Michael


    Sorry, dass ich diesen alten Fred hervorkram...


    Stehe vor dem selben Problem... Schluessel nachmachen...
    Der freundliche Herr beim Schluesseldienst meint er kann ihn mir zwar nachmachen aber ich koennte
    damit nicht starten sondern nur die Tueren oeffnen.


    Mein Jim ist BJ 10/98 (also einer der Ersten). Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das meiner eine WFS hat... oder :?
    Woran erkenne ich es? Ob die entsprechende Sicherung vorhanden ist?
    Mein vorheriger Samurai war BJ 96 und hatte auch keine WFS...
    Der Schluessel sieht so aus:

    Vielleicht weiss jemand Bescheid.


    cu... :cool::cool:

  • Der 99er hatte auf jeden Fall eine WFS,ich denke der 98er auch.


    Da Du eh einen nachmachen möchtest,probier es aus ob der Wagen ohne startet.


    Zur Not den Schlüsselkopf abflexen und in der Nähe des Zündschlosses unterm Amaturenbrett verstecken und fixieren.


    Btw,die letzten Diesel Samurai hatten eine WFS als Zusatz beim Schüssel,nicht im Schlüssel integriert.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!