Boost Cooler für Jimny?

  • Hallo,


    ich habe letztens einen Beitrag auf ntv gesehen wo ein Jimny für die Rally Dresden-Breslau umgebaut wurde.
    Unteranderem wurde dort auch ein sogenannter "Boost Cooler" von der Firma SnowPerformance verbaut. Aus reiner Neugier hab ich die Internetseite von SnowPerformance aufgerufen und siehe da universell passende Kits.



    Nun habe ich die Frage ob jemand dieses Teil bei sich verbaut hat und ob es etwas in Sachen mehr Leistung bringt?


    Leider ist der Anschaffungspreis nicht gerade gering und ich denke mal
    das die Folgekosten auch recht hoch sind. Deshalb meine zweite Frage ob der Preis berechtigt ist?



    Hier der Link zur Seite:
    http://www.snowperformance.de/…enziner-sauger/index.html

  • Naja, ich fand das für einen Jimny auch etwas übertrieben, ich habe halt nur Neugier und wollte wissen ob das im Jimny was bringt.
    Allerdings werde ich mir so ein Teil woll kaum anschaffen da die Kosten doch ziemlich hoch sind.

  • Hehe,spritzt die Wassereinspritzung im Winter Eiswürfel????:mad:

    Ist da nicht Rost im Zylinder vorprogrammiert?

    Grüsse jockey.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Da fellt mir auch gerade ein, dass wenn alles schon heiss im Motor ist, das ding funktioniert, die Feuchte Luft auch jeweils Heiss wird. (Vieleicht sogar schneller)
    Wenn man Motor zusätzlich kühlen will nimmt man einen Ölkühler.

    Ich glaube, dass ist nur heisse luft.

    PS: Merkt man einen Unterschied zwischen Winter und Sommer, kalte Luft und leistungstechnisch bezogen?!

    • Offizieller Beitrag

    ....
    Ich glaube, dass ist nur heisse luft.

    PS: Merkt man einen Unterschied zwischen Winter und Sommer, kalte Luft und leistungstechnisch bezogen?!



    Das ist schon korrekt was die da anbieten.
    Wie groß die Leistungssteigerung ist, kann ich allerdings nicht beurteilen.


    Und man merkt einen deutlichen Leistungsunterschied zwischen kalter Sauerstoffreicher oder warmer sauerstoffarmer Luft.

  • Dann lieber NOS,das kühlt auch und steigert die Leistung für ein paar Sekunden deutlich...

    Grüsse jockey.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • kann mir das trotzdem nicht vorstellen, ich denke da eher an den sauna eveckt.
    Es wird ja kein Sauerstoff eingeblasen sondern ein Wasser sprühnebel.
    kalte Motoren haben immer mehr leistung, da das Benzin und die Leitungen, wo das Benzin durch geht noch kalt sind.
    Benzin ist ein Gas, dessen Molekühle eine höhere dichte haben im kälteren Zustand.
    Also bei Vergaser Motoren hat man im Kaltlaufphase eine höhere Leistung verspührt, die dann nach warmen Motor nachgelassen hat.

    • Offizieller Beitrag

    Das hat aber eher etwas damit zu tun, das kalte Luft sich mehr zusammenzieht und im gleichen Volumen mehr Sauerstoff vorhanden ist.
    Denn die meiste Ausbeute bekommt man durch mehr Sauerstoff ... Kraftstoff bekommt man meist problemslos genug rein.

  • kann mir das trotzdem nicht vorstellen, ich denke da eher an den sauna eveckt.
    Es wird ja kein Sauerstoff eingeblasen sondern ein Wasser sprühnebel.Im Wasser ist Sauerstoff,deshalb rostet Metall bei Wasserberührung.
    kalte Motoren haben immer mehr leistung, da das Benzin und die Leitungen, wo das Benzin durch geht noch kalt sind.
    Benzin ist ein Gas, dessen Molekühle eine höhere dichte haben im kälteren Zustand.
    Also bei Vergaser Motoren hat man im Kaltlaufphase eine höhere Leistung verspührt, durch ein anderes Gemisch die dann nach warmen Motor nachgelassen hat.



    Grüsse jockey.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Zitat


    durch ein anderes Gemisch



    auf grund der höheren dichte des Benzins, da mehr Benzin Gas molekühle sich im Brennraum befinden. (angesaugt wurden, was unter anderem auch der sinn eines Tunings ist, mehr frisches Benzin zu haben als Verbrantes)
    Benzin mit hoher Oktanzahl nimmt auch mehr Wärme auf und stösst diese mit den Abgasen wieder aus. auch der Grund warum Sportwagen nur mit Super Plus fahren:cool:
    daher würde ich eher in einen Fächerkrümmer investieren um den alten Gasen die flucht nach draussen zu erleichtern

    Aber wie das bei einspritzung ausschaut hab ich keine ahnung:(

  • Wenn ich das im Bericht auf NTV und laut den Infos auf der Seite richtig verstanden habe wir ein Gemisch aus Methanol und Wasser in die Ladeluft eingesprüht, das die Leistung steigern soll, ähnlich wie Lachgas.
    Nur das die Wirkung dauerhaft ist bis die Tanks von Methanol und Wasser leer sind.


    Und das der Effekt der ist das die Luft gekühlt wird, sich somit zusammen zieht und dadurch mehr Sauerstoff auf kleineren Raum passt.
    Folge: Mehr Sauerstoff = Bessere Verbrennung

  • ja aber wie ich das gelesen habe nur bei Diesel motoren, in jedem zweiten satz viel Diesel:roll:

    also wird das Gemisch magerer! mageres Gemisch heisst mehr leistung aber wieder heissere Verbrennung, Sauerstoff verbrennt heisser als Benzin. (aber mit Diesel kenn ich mir nicht so aus und folgere nur auf grund dessen was ich mal gelernt habe)

  • ah... nach einbelesen in die arbeitweise des Diesels
    soll wohl der Ladeluftkühler der Thermischen belastung entgegenwirken
    glaub langsam klingels auch bei mir:oops:
    Also nur was fürn diesel aber dafür interessiert sich doch keiner:aetsch::mrgreen:

  • da das Wort Lachgas noch gefallen ist, Lachgas zerfällt bei einer Höheren temperatur (hab ich jetz nicht im Kopf) in Stickstoff und Sauerstoff und erziehlt eben kurzfristig mehr Sauerstoff im Brennraum aber auch mit den Thermischen Belastungen.
    Muss da mal das Wort Schweissen fallen lassen...
    Also alles nicht gut fürs Motörchien:mrgreen:

  • Hallo

    also bevor ich da Wasser oder Alkohol in den Luftstrom sprühe, da bietet sich doch eher Lachgas an. Sowas ist auch nicht komplizierter und das bringt wenigstens was, ist nur leider illegal ...

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • also um es kurz zu machen jaaa es funktioniert und es funktioniert gut. Nur ist die Frage ob man das für den Würfel braucht???? eher nicht da keiner von uns in der Wüste rumgrukt oder in sehr heissen regionen Deutschlands den würfel im 110% modus fährt.........
    Ich bräuchte das nich weil mein Motor wird eh nich wirklich warm......

    Ich bin mir nicht zu schade einen Jeep Wrangler Aus dem Schlamm zu Winchen :psst: