Hohlraumversiegelung notwendig?

  • hi,
    ich habe da mal eine frage: wenn ich mit meinen neuen jimny keine wasserdurchfahrten mache, etc. und hauptsächlich strasse fahre, reicht es dann nicht sich um einen vernünftigen wax unterbodenschutz zu kümmern. muss man beim jimny echt türen, kotflügel und so weiter mit einer hohlraumversiegelung behandeln?


    der unterbodenschutz leuchtet mir ein, habe meinen beim händler schon angeschaut und da ist richtig dickes wax drunter. das man dort vor jedem winter mal nachschaut, wäscht und gegebenenfalls nachsprüht mit teroson verstehe ich ja. aber das müsste im strassenbetrieb doch reichen oder?


    was habt ihr so in sachen rostschutz gemacht?


    gruß und frohes fest euch allen,


    dirk

  • Ich würde es auf alle Fälle machen. Im Orginalzustand ist keinerlei Wachs in den Hohlräumen vorhanden. Das Fahren im Gelände ist von der Korrossion her kein Problem,aber die Fahrerei im Winter,das Salz kommt mit dem Wasser in alle Ritzen ,auch wenn es trocken ist im Winter kommt der Salzstaub in alle Bereiche. Diese geringe Investition rentiert sich langfristig zigfach. Nur wenn du Jährlich 30000Km und mehr fährst würd ich sagen brauchst dus nicht machen,dann wär der Wagen eh nach 12 Jahren verbraucht. Also wer nicht wachst wird es sicher schon bald bereuen. Für meine Suzies ist da nur das Beste gut genug,ich nehm für die Hohlräume Teroson HV 350 und HV400 ,für den Unterboden Teroson Terotex Wax und dann gibts noch 2 Stellen wo das Wachs nicht hinkommt,da nehm ich Mike Sanders. Mein Ex JB 33 ist jetzt über 10 Jahre alt und wenn ich den vergleiche mit den jimnys der Jäger und sonstigen Pflegeunwilligen,ja da ist der Unterschied unglaublich.
    Franz

    Nur was einen Leiterrahmen und 2 Starrachsen hat ist ein Geländewagen.

  • ok, wie habt ihr das bei den türen gemacht? verkleidung abgebaut?
    da es sich preislich im rahmen halten sollte werde ich das wohl selber machen müssen.

  • ganz klar und eindeutiges JA machen !!

    Jimny Geländewagen GJ JB74 Comfort+ Handschalter - Fuel to Smile Converter -
    Zutaten: E5, NM130, SAE90EP, VTG, AT195, LED USB. Kann Spuren von Gelände enthalten.
    Allzeit gute Fahrt ! Andreas

  • schau mal bei Umbauten bei JUEH´s Jimny da ist alles meines erachtens sehr sehr genau Beschrieben.......


    @trial wo sind denn die stellen wo das Teroson nich hinkommt? (will das gleich im Frühjahr machen)

    Ich bin mir nicht zu schade einen Jeep Wrangler Aus dem Schlamm zu Winchen :psst:

  • Wenn Du den Wagen lange fahren willst, würde ich es auf jeden Fall machen. Eins ist klar, um überall hin zu kommen, muss viel Verkleidung ab.


    Im Orginalzustand ist keinerlei Wachs in den Hohlräumen vorhanden.


    Das stimmt nicht. Selbst mein so oft von Dir kritisierter Santana hatte ab Werk schon eine Hohlraumversiegelung. Und wenn man sich die Bilder von Juehs Jimny anschaut sieht man auch Wachs:


  • Hallo Dirk,
    ich habe Unterbodenchutz und Hohlraumversieglung gemacht und kann es wirklich jedem empfehlen!


    Hannover ist nicht weit weg und Du könntest zu uns ins Dorf kommen, da haben wir die LANDY-Scheune! :p
    Mit dem Thema Hohlraumversieglung habe ich mich Ende 2009 tiefergehend beschäftigt und für einen guten Kurs (unter 400Euro) die Sprühaktion mit "Mike Sandre's" von der Landy-Scheune machen lassen.


    Mehr über meine vorherigen Überlegungen, sowie Infos sind in verschiedenen Beiträgen von mir zu finden, dort wurde eingehend mit sämtlichen Fakten darüber disskutiert.
    Dazu gibt es auch Bilder und Erfahrungen von mir.



    Hier der Link zum Beitrag vom 11.09.2009 00:33
    #67 - Thema: ....Hohlraumversieglung...Info...Übersicht...


    Hier der Link zum Beitrag vom 17.09.2009 00:52
    #74 - Thema: Unterbodenschutz... 50€...


    Hier der Link zum Beitrag vom 18.09.2009 01:06
    #76 - Thema: Verarbeitungs-Stationen nach PLZ...


    Hier der Link zum Beitrag vom 25.09.2009 22:31
    #147 - Thema: Angy's SUNNY - Projekt - Hohlraumversieglung... unter 400€...



    Ich wünsche Dir auch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

  • Hi,
    etwas Hohlraumversiegelung ist zumindest in einem deutschen Modell schon drin, aber nachdem ich einmal nur ganz leicht im Anfänger-Gelände war und gesehen habe, wo sich überall was abgelagert hat, würde ich auf jeden Fall versiegeln. Wie schon gesagt wurde: Salz ist ein großes Problem, da kannst Du noch so vorsichtig fahren, da kommt immer was ran. Wenns geht machs selbst, dann lernst Du Deinen Jimny auch etwas kennen ;)
    ansonsten vielleicht findest Du ja einen Dienstleister, der etwas günstiger ist, wenn Du einige Vorarbeiten wie Verkleidungen entfernen etc. selbst machst. Vielleichst darfst Du da auch ein paar Fotos machen und damit das Forum bereichern ...
    Jürgen

  • Die Versiegelung ab Werk ist sehr lasch. Ich kann bei Geländegang nur empfehlen ordentlich nachzupumpen.
    Am besten ist das Zeug von Mike Sanders. Da gibts fast überall Verarbeitungsstationen.
    Bei uns in Hannover kann ich Dir Schuster & Ludwig empfehlen.
    Da wirst du dann beraten und Dir wird auch alles gezeigt (Hohlräume, empfindliche Karosseriestellen etc.)