• Moin,


    an dieser Stelle nochmal meine Meinung zum Thema Onroad-Jimny. Verglichen mit PKW in gleicher Preis- und Leistungsklasse fährt sicht der Jimny absolut beschissen. Er ist lahm, wankt, säuft viel zu viel und biete sogut wie keine aktive oder passiven Sicherheitssysteme. Warum ich ihn trotzdem fahre? Weil ich die gelegentlichen Geländeausflüge nicht missen will, bei denen der Jimny mir mehr Spass bereitet als ein flotter PKW auf dem Asphalt.
    Nach meiner Ansicht wird das Fahrverhalten hier im Forum oft schöngeredet. Der Vergleich mit Lada Niva, Landrover Defender oder Jeep Wrangler hinkt, denn die fahren sich ähnlich gut.
    Wer Wert auf Onroadqualitäten legt, der wird mit einem Jimny nicht so glücklich wie mit einem Swift fürs gleiche Geld.


    Die Offroad-Euphorie löst schlicht und ergreifend gewisse Onroad-Nehmerqualitäten aus.



    Gruß

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • Ach, und zu den Spurverbreiterungen: Ich betrachte diese für den Fall, dass die Räder auch ohne freigängig sind, als Blendwerk. Zählt in die gleiche Kategorie wie "Personenschutzbügel" und anderes Chromgebrassel. Starrachsen sind nunmal unsportlich und durch ein paar Aluplatten wird es nicht besser.


    Gruß

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • Verglichen mit PKW in gleicher Preis- und Leistungsklasse fährt sicht der Jimny absolut beschissen. Er ist lahm, wankt, säuft viel zu viel und biete sogut wie keine aktive oder passiven Sicherheitssysteme. Gruß


    Hast da schon recht, selbst die billigsten Dacia für 6990,- Neuwagenpreis sind da besser. Hier treffen sich schon hauptsächlich die Fans und daher ist man da natürlich etwas begeisterter. Inwieweit jemand, der dieses Fanpotential nicht hat, mit dem Jimny zufrieden sein wird, läßt sich m.E. nur durch eigenen Test (Probefahrt) feststellen. Vielleicht auch nicht nur einen Neuwagen, sondern auch mal versch. alte Gebrauchtwagen probefahren!


    Jürgen

  • naja, ich war anfänglich kein Fan und wollte meinem Weibi bei der Probefahrt zeigen, wie eng, unpraktisch und eigentlich gar nicht straßengeeignet der Jimny ist - und danach hab ich mir einen gekauft, so wars. (und mein Vorgänger war sparsamer und schneller)

  • Die Offroad-Euphorie löst schlicht und ergreifend gewisse Onroad-Nehmerqualitäten aus.


    Ich fahre den Jimny auch sehr gerne, obwohl die Onroadeigenschaften bescheiden sind. Oder vielleicht gerade deswegen...



    Gruß

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • Wichtig ist dass man es wirklich langsam angehen lässt, auch wenn die Hintermänner drängeln und ähnliches. Der Jimny kann bei Nässe und v.a. im Winter schnell eine Eigendynamik entwickeln die sehr schwer bis gar nicht mehr zu kontrollieren ist. Ist mir erst diesen Winter passiert. Eisplatte an einer Abzweigung nachts nicht gesehen, etwas zuviel Gas und schon macht man eine 180° Drehung. Ich hatte Glück weil der Wagen genug Platz zum drehen hatte und auch kein Verkehr an der Ecke war. Kann aber auch schnell ins Auge gehen.
    Und ja die Unterschiede im Fahrverhalten zu einem normalen PKW sind gewaltig. Ich fahre ab und zu einen älteren Passat mit auch schon weit über 200.000 Kilometern auf der Uhr. Da sind Welten dazwischen. Wo sich der Suzuki schon mächtig in die Kurven neigt ist im VW kaum etwas zu spüren. Im Winter wollte ich auf einem Parkplatz mal ausprobieren ab welchem Punkt das Heck kommt. Beim Jimny reicht da im Grunde schon komplett einschlagen und Gas geben um ihn zum kreiseln zu bringen. Der Passat rutschte mit ESP gar nicht, auch mit Handbremse ging kaum was. Mit ausgeschaltetem ESP ist er zumindest etwas gerutscht. Natürlich kann man jetzt sagen dass der VW eh im Vorteil ist als Fronttriebler mit langem Radstand, es ist aber nun mal Fakt dass ein Jimny auf der Straße vorsichtig geführt sein will.
    Das der Suzuki andere Vorteile bringt von denen jeder VW nur träumen kann ist klar will ich jetzt gar nichts weiter zu sagen.
    Nebenbei mir persönlich wäre jeder VW viel zu langweilig deswegen gebe ich in auch immer wieder gern ab;)

  • Zu Onroad gehört auch die Winterzeit;)
    da Überlege ich mir entweder S-Bahn, die dann ebenfalls Probleme haben oder den beschissen fahrenden Jimny. der auf dem acker neben der Autobahn fahren könnte und trotzdem noch die Autos auf der Autobahn einholt...bei Hochschnee Wohlgemerkt.

    Die Probleme, die es in diesem Winter gab, wurde ja zahlreich im TV Berichtet, von den Problemen, die die Autofahrer dort hatten, habe ich mit den Jimny nie gehabt.
    Was der Jimny im Sommer auf der Strasse verliert, holt er mit gutem Fahrer im Winter wieder nach.
    Also er fährt immer, bei Wind und Wetter, man kann sich darauf verlassen, das man immer zur Arbeit kommt oder dort hin wo man halt hin möchte.
    Siehe Signatur:mrgreen:

    Man kann sagen:
    Lieber schlecht gefahren, als Gut gelaufen^^

  • Ist das schnelle Auto jetzt unser oller Passat? Da fühl ich mich ja direkt geehrt.
    Ich denke man muss da besonders bei winterlichen Verhältnissen sehr stark differenzieren. Bei geschlossener Schneedecke auf der Straße ist sicherlich der Jimny mit seinem Allrad vorne, allein schon wegen der viel besseren Traktion. Der Regelfall sieht allerdings anders aus. Sobald einmal der Schneepflug durchgerollt ist sind die Straßen ein Flickenteppich aus freiliegendem Asphalt,Schneematsch und Eisplatten. Damit hat sichs dann schnell mit Allrad fahren. Und dann ist der Jimny nur noch ein kurzer Hecktriebler ohne jegliche Sicherheitssysteme. Das geht schon, früher hat jeder Benzfahrer die gleichen Probleme gehabt und man ist trotzdem von A nach B gekommen, aber viel schief gehen darf nicht...

  • On-Road kann es jeder PKW, jedes SUV, und jeder andere Geländewagen besser. Egal ob Landstraße, Autobahn, Winter oder Sommer.
    Der kurze Radstand, die schmale Spur und der nur starr zuschaltbare Allradantrieb lassen da nicht mehr zu. :roll:
    Im "normalen" Winter mit wechselnden Bedingungen wie Schnee oder Schneematsch, bischen Eis und dann wieder trocken fährt sich jedes SUV besser und sicherer als der Jimny. Und wenn Deutsche Autobahnen im Schneechaos versinken, dann steht sowieso alles und der Jimny mittendrin.
    Meine Frau fährt den neuen Grand Vitara, weiß wovon ich rede.


    Warum ich dann Jimny fahre :?:
    -Weil ich schon alle gefahren habe. Vom LJ über 410,413,Samurai,Vitara, bis jetzt zum Grand. Nur den Jimny noch nicht (Markentreue:shock:)
    -Weil mir der Jimny saumäßig gefällt
    -Weil er mich günstiger zur Arbeit bringt als der V6
    -Weil ich im Sommer Cabrio fahren möchte
    -Weil ich mein Holz selbst mache
    -Weil ich ab und an auch mal richtig Spaß im Gelände haben möchte
    -Weil er ehrlich und kantig ist, mir das "Back-to-the-Roots-Gefühl" gibt und mich an mein erstes Auto und ersten Geländewagen den LJ erinnert.
    Wer den Würfel liebt der lebt mit ihm :mrgreen:


    Gruß
    Michael

    Jimny Cabrio ´00 1,3 205/70 15 Insa Turbo Sahara auf 7J15 ET-12 Dotz, TM LD, UFS VA
    Grand Vitara ´08 3,2 V6
    Früher: LJ 80, SJ 410, SJ 413, Samurai, Vitara ET

  • Wenn ich morgens losfahre ist nix geräumt, da drehen sich die Winterdienste nochmal um...
    Schnee stand, wo ich mich nicht festgefahren habe waren bei meinem Jimny 35cm.

    Naja, ich habe nirgends gelesen, dass man im Stau stehen muss...

  • Also ich fahre seit 1987 SUZUKI Geländewagen,ich finde das sich der Wagen auch auf der Strasse besser fährt wie ein Auto,für mich ist hald das Fahrverhalten von LJ,SJ,FJ oder Unimog oder MAN Kat1 normal,Autos dagegen find ich eher komisch zu fahren.
    Ich bin hald völlig verwachsen mit den Starrachsern. Wenn ich mal einen BMW 5 oder sowas fahren muss denk ich nur wann ich endlich ankomme,beim Geländewagen macht mir das Fahren Spass. Ein BMW7er oder Mercedes S_Klasse Fahrer wird das natürlich umgekehrt sehen,ist mir aber völlig egal.

    Nur was einen Leiterrahmen und 2 Starrachsen hat ist ein Geländewagen.

  • Ich hab ma einen Fernsehbeitrag gesehen wo ein Jäger sein Jimny mit sonem Bürotypen getauscht hat aber ich finde das nicht mehr.Aber das nur am Rande

  • ja, hab ich auch gesehen, war glaub Tausch für einen Tag Jimny gegen Cayenne

    Jimny Cabrio ´00 1,3 205/70 15 Insa Turbo Sahara auf 7J15 ET-12 Dotz, TM LD, UFS VA
    Grand Vitara ´08 3,2 V6
    Früher: LJ 80, SJ 410, SJ 413, Samurai, Vitara ET

  • Im Winter mal 4 WD drinnlassen und optional variable Gewichte ( bis zu 200kg ) vom Fahrersitz begonnen, hinten einladen, dann liegt er wie ein Brett. Sicherheit. Hat er auch: ABS und Airbags. Mit ABS rutscht er nur schön geradeaus. Und mal Winterreifen oder zumindest weiche AT benutzen.

  • Ich fürchte wir kommen hier zu keinem Konsens, aber ich warne trotzdem nochmal die Straßeneigenschaften hier nicht zu sehr zu verherrlichen. Wenn wir jetzt mal von extremen Witterungsverhältnissen absehen ist der Jimny auf der Straße jedem PKW weit unterlegen. Das fängt bei kippeligem Fahrverhalten an und hört bei schlechten Bremsen auf. Ich habe mal eine Zeit lang gezwungenermaßen einen 1er BMW fahren müssen, ein gräßliches Auto aber man merkte deutlichst dass der trotz Heckantrieb und kurzem Radstand ganz anders auf der Straße klebte als jeder Jimny. Klar ist das Gewöhnungssache. Ich mag das Geländewagenfeeling auch lieber als jeden BMW. Wenn es aber wie hier um reinen Straßenbetrieb geht muss man sagen, dass das Autos einfach besser können. Man kann zwar mit Gewichtsausgleich und richtigen Reifen wie hier schon genannt einiges verbessern, aber an moderne PKW´s kommt der Kleine nicht ran.
    Gerade da es hier um die Fragen eines baldigen Fahranfänger geht finde ich es wichtig zu betonen dass der Jimny eben kein normales Auto ist...

  • chris997: muß ich Dir rechtgeben. Wenn man mal die Offroad-Fähigkeiten wegläßt und alle aktuellen Autos auflistet, wird der Jimny sicher auf einem der hintersten Plätze landen wenn es um Fahreigenschaften und Sicherheit geht. Noch schlechter wird wohl nur Lada o.ä. sein. Klar- früher war das normal. Früher gabs aber auch z.B. mehr Verkehrstote. Ich hab da grad
    http://www.dw-world.de/dw/article/0,,5285267,00.html
    gefunden, schaut Euch die Grafik mal an. Wir haben immer noch über 4000 Tote im Jahr, aber wenn ich das richtig sehe, waren es 1972 rum über 20.000 !!! Die Ursachen kann man sicher hin und herdiskutieren (früher war man auch oft mal nicht angeschnallt), einen deutlichen Anteil am Rückgang dürfte aber unzweifelhaft auf sicherere Fahrzeuge zurückgehen. Hätte ich ein Kind im Führerscheinalter, würde er/sie sicher keinen Jimny bekommen.
    Ich fahre auch andere PKW, einen Skoda Fabia z.B., der auch nur knapp über 10.000 Euro Neupreis liegt, selbst der ist 1A. Trotzdem fahre ich lieber Jimny ;)
    Will das aber auch nicht breittreten oder daß es ausartet. Ist nur im Hinblick auf den Fragesteller als baldigen Fahranfänger entsprechend wichtig, darauf hinzuweisen. Ein geringfügig kürzerer Bremsweg kann im ungünstigsten Fall zwischen Leben und Tod entscheiden.
    Jürgen