Erfahrungen E10 ???

  • Hallo Würfel Fahrer/innen

    Möchte ja nicht ins Fettnäpfchen treten :roll:aber mal ganz objektiv anfragen...was habt Ihr für Erfahrungen mit e10.
    Da ich es nicht für sinnvoll halte aus dem Thema eine Ideologie zu machen (egal wie groß bei "BioSprit"/E10 die ökolgischen Vorteile sind oder andere Sachen sinnvoller wären) bin ich der Meinung da das Mineralöl faktisch knapper und teurer wird kann es nicht so falsch sein ein paar Prozent davon durch was anderes ( besseres ?) zu ersetzen.
    Hab seit dem e10 Tanken keine Verschlechterungen bemerkt ..bin allerdings noch nicht genügend (vergleichbare Strecken) gefahren um was über den Mehrverbrauch sagen zu können.
    Laut ADAC etwa 2 % Mehrverbrauch.

    Wie sind Eure Erfahrungen.

    Gruß von Thomas (thm)..das thmmtl ist meine e-Mailadresse

  • Hallo Thomas


    Ich konnte bisher keinerlei Unterschied feststellen. Ich hab es aber auch erst ein paar mal probiert wenn es im Sonderangebot war. Es muss deutlich billiger sein als die nächstmögliche Sorte. Bei Preisgleichheit tanke ich Super mit mehr Energie. Wegen 3 Cent mach ich kein Öko. Ich will einfach nur das billigste Benzin, alles andere ist mir egal.

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • Hallo,
    ich tanke das e10 seit es auf dem markt ist,keinerlei probleme bisher,auch keine
    minderleistung zb. auf autobahn gemerkt,ich denke da wurde zuviel hochgespielt,wie damals als man von bleihaltigem benzin auf bleifreies benzin umgestellt hat,da hat man auch gemeint die autofahrer-welt geht jetzt unter..und
    was passierte....nichts....die autos und motoren laufen auch heute noch...ohne die angebliche sooo wichtige schmierung vom blei im benzin,übrigens die rasenmäher
    laufen auch noch...
    gruß und allseits gute fahrt

  • Sorry, aber ich muss jetzt diese Gedanken einmal einwerfen:
    Ich denke es geht auch um die Tatsache wie dieses Zeug hergestellt wird und nicht nur darum ob es der Motor verträgt...
    Muss mich da aber auch nochmal schlauer machen.
    War da nicht was mit großflächiger Abholzung, um eine bestimmt Pflanze anzubauen ?
    Und diese wird mit Sicherheit auch mit Gen Zeugs gedüngt...
    und wie steht das im Vergleich zu dem Super Benzin ?


    Hat das vielleicht schon jemand hinterfragt und gute Links dazu ?

    Hunderttausend heulende und jaulende Höllenhunde !

  • Haddock ich glaube nicht das das schon mal jemand wieder getan hat.

    Bis jetzt hat sich ja die Diskussion wieder gelegt. ich tanke selber hin und wieder das E10 und musste feststellen das sich nix am Verbrauch geändert hat. Jediglich läuft der Motor etwas rauer mit dem E10.


    mfg ocho

    Am Computer arbeiten ist wie U-Boot fahren!!!!!!!!!!! Wenn man die Fenster öffnet beginnen die Probleme!!!!!!!!!!!

  • Schönes Beispiel für die "Umweltverträglichkeit" von E10 ist der Anbau der Ölpalme, z.B. in Indonesien. Auch in Hinblick auf die Situation der Bevölkerung in den betroffenen Gebieten, Verdrängung von Arten, etc.
    Die Biospritproblematik hatte ich vor zwei Jahren mal als Präsentationsthema im Lk Geographie. Fazit war schon damals, dass Biosprit durchaus Vorteile haben kann, diese aber nicht im Bereich des Umweltschutzes liegen.