Stellmotor Verteilergetriebe

  • Hallo,


    mein Jagdfreund fährt nen Jimny, er hat sich im Gelände die Kabel für den Stellmotor zum Zu- und Abschalten des Vierradantriebes
    abgerissen. Daraufhin hat im ein Bekannter ( Automechaniker ) neue Kabel und neue Endschalter für den Stellmotor eingebaut.
    Nachdem Das Zu- und Abschalten des Vierradantriebes immer noch nicht funktioniert, bekam er auf Nachfrage bei einem Suzuki Händler
    die Information, dass man beim Auspacken der Endschalter auf die Kugel in der Verpackung achten muss, damit diese nicht verloren geht.
    Sein Bekannter hat keine Kugel beim Auspacken und montieren bemerkt und behauptet, es gäbe da keine Kugeln. Als er seinen Bekannten auf die Kugeln ansprach, reagierte er sehr verärgert. Nun soll ich ihm helfen, den Jimny wieder Flott zu kriegen.
    So, nun zur eigentlichen Frage :
    Sind in den Endschaltern des Stellmotors Kugeln eingebaut ??????
    Wenn ja, welchen Durchmesser haben diese ???
    Diese Angaben währen sehr wichtig bevor wir nun nochmal zwei neue Kabel mit Endschaltern kaufen um selbst die "Kugeltheorie" zu erforschen.


    Vielen Dank :


    Mike

  • Hallo.


    Was jetzt. Hat er einen neuen Stellmotor eingebaut???? Also der Motor der über die Zahnstange zwischen Allrad und 2Rad Antrieb schaltet oder die Schalter die unten am VTG sitzen und melden ob Allrad, Untersetzung oder 2RAd geschaltet ist. Denke doch ehr die Schalter. Von denen reissen die Kabel gerne ab wenn das VTG nicht geschützt ist.
    Und da sind Kugeln verbaut, die auf der Schaltwelle sitzen und über eine Ausfrässung entsprechend der Schaltung die Schalter auf ein oder aus drücken.
    Siehe hier:

    lg
    michael

    Ich mag ja vielleicht eins-zwei Punkte daneben liegen, aber geschätzt würde ich sagen setzt sich dein Fahrstil aus ca. 82% fahrerischem Können, 14% Geisteskrankheit, und 4% Nagel im Kopf (oder ähnlich) zusammen...,:yay: "Zitat MKO"

    2 Mal editiert, zuletzt von beagle ()

  • Hallo


    was hat er denn jetzt genau ausgebaut? Diese Endschalter werden ohne Kugel geliefert. Die Schaltkugel ist im Getriebe drin und die fällt einem nicht immer gleich auf, aber es gibt sie. Einfach den Schalter nochmal rausschrauben und schauen ob man da auf eine Kugel schaut. Die Kugel sollte ca. 8 oder 10 mm groß sein, nicht die aus einem alten Radlager. Fehlt diese Kugel, dann schaltet es den Schalter nicht. Wenn es der breite Stecker am neuen VTG des Knöpfchenallrad war, da ist keine Kugel. Und es war ja vom Knöpfchenallrad die Rede. Sind die abgerissenen Kabel bei der Flickaktion evtl. vertauscht worden?


    Die Kabel der 2 Schalter (rot) sind so verlegt, die kann man nur schwer abreißen, aber es gibt ja irgendwann alles mal. Ich vermute es war der VTG-Stecker (grün) den es erwischt hat. Das Kabel hängt da so rum, ich würde nie ohne VTG-Schutz durch den Wald fahren. Ein Ast auf dem Weg und das Kabel ist ab. Aber gut, vielleicht hilft das Bild bei der Zuordnung der Kabelfarben, oder gleich den Kabelbaum neu kaufen, da sind ja auch noch mehr Stecker dazwischen die man ausreißen kann.


    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd () aus folgendem Grund: Bild gefunden

  • Hallo,
    erstmal vielen Dank für die Antworten.
    Da ich im Urlaub war, kann ich erst jetzt antworten.


    Es wurde nicht der Stellmotor sondern die beiden Schalter Nr. 28 und 29 ersetzt.
    Ob die beiden Schaltkugeln noch in Ihren Positionen sitzen, werde ich durch Ausbau der Schalter am Freitag mal abklären.
    Dann werde ich auch die restlichen Kabel kontrollieren.


    Über das Ergebnis werde ich euch auf dem Laufenden halten.


    Gruß: Mike

  • Prüfe doch auch mal die Steckverbindung oberhalb des VTG (kann man auf einem der Fotos ganz gut erkennen). Vielleicht ist die bei den Arbeiten oder vorher in Mitleidenschaft gezogen worden.
    Die war es bei mir als ich den Jimny noch nicht lange hatte (zum Glück nur getrennt und nicht kaputt). Danach kam ein UFS für das VTG drunter. Der ist sein Geld immer wert.

  • Hallo,
    passt vieleicht nicht hinein ABER:


    Wenn ich jetz in den Allrad schalte (VTG mit Hebel) gibt das VTG nur einen kleinen Stromimpulz ab oder kann man dauerstrom messen mit so einem Kontrollämpchien?
    oder muss ich zu zweit messen? einer schaltet den Hebel und einer muss unten kucken ob die Messkontrollampe kurz aufleuchtet um zu sehen, ob der Fehler vom VTG kommt.
    Hab das Problem, dass meine Freilaufnaben nicht mehr zu schalten und wenn ich in 4WD gehe, ist keine 4WD Anzeige zu sehen, sie kommt erst viel später und blinkt dann aber eben nix vom klicken der Freilaufnaben zu hören.


    Es hat sich auch etwas angeküdigt, dass das zuschalten immer schlechter ging...erst nach mehr mals probieren...dann nur noch mit höherer drehzahl...wenn denn mal überhaupt....nun geht nix mehr, die Unterdruckleitungen sind auch alle dran und in Ordnung
    was ich so sehen konnte.
    es hat angefangen, als er damals aus der Werkstatt kam.

  • Hallo


    der 4WD Kontakt am VTG gibt einen Dauerkontakt. Wenn das Lämpchen vorne bilnkt, dann ist der Unterdruck nicht aufgebaut worden. Wenn die Schläuche alle wirklich dicht sind, dann ist bei den Naben etwas undicht. Du kannst ja mal die Schläuche die vom Rahmen auf die Achse runtertgehen abziehen und verstopfen, dann MUSS die Lampe dauerhaft leuchten. Ist das ncit der Fall liegt es bei den Magnetventilen. Ist die Lamle an, dann ist es die Abdichtung in der Achse. Da ist ein Dichtring der die Nabe zur Welle dichtet. Nicht der Wellendichtring zum Achsgehäuse, sondern der zweite Dichtring im Achsschenkel.

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • hallo Bernd,



    danke für deinen Rat,
    ich habe den Stecker bei laufenden Motor und im 4WD unten am VTG geprüft, jede konstelation durch, erst ohne Verbindung, dann jeweils einen der beiden Stecker mit einer Brücke verbunden und an den jeweils anderen das Kontrollämpchien zwischen....kein Strom, das Prüflämpchien leuchtet nicht...?


    werde deine anderen Vorschläge morgen dann mal durchgehen.

  • Hallo,
    am Freitag habe ich die beiden Kugelschalter überprüft, und tatsächlich fehlte am hinteren Schalter die Kugel.
    Nach einbau einer 7mm Kugel haben wir das ganze ausprobiert und mussten folgendes feststellen :
    Alles komplett zusammengebaut und alle Stecker gesteckt: Beim betätigen des 4WD Tasters, keine Reaktion des Stellmotors, Lampe blinkt.
    Alles komplett zusammengebaut aber Stecker vom vorderen ( 2WD/4WD ) Schalter abgezogen : Lampe aus, beim Betätigen des 4WD Tasters, arbeitet der Stellmotor und schiebt die Zahnstange nach vorne, um sie nach ca. 5sek wieder nach hinten zu schieben.
    Daraufhin haben wir den Stellmotor ausgebatu und die Funktion der beiden Schalter durch händisches Betätigen der Schaltstange ausprobiert. Es scheint dass die beiden Schalter funktionieren, der Stellmotor arbeitet und sich das VTG mechanisch einwandfrei schalten lässt. Wenn alles zusammengebaut ist, hatten wir die gleiche Fehlfunktion wie oben beschrieben.
    Hat jemand ein Idee wie die Fehlersuche weitergehen könnte ????

  • hallo, lässt sich die Vordere Welle zur Vorderachse drehen wenn ihr auf 4WD schaltet.
    Wenn nein, liegt es am Unterdrucksystem der Freilaufnaben oder an denen selbst.

  • Hallo,
    er schaltet ja nur kurz auf 4WD und nach ca. 5 sek. wieder zurück auf 2WD. Das ganze auch nur, wenn die Steckverbindung des vorderen Kugelschalters getrennt ist.
    Ist die Steckverbindung zusammengesteckt, rührt sich der Stellmotor garnicht und die Kontrollampe blinkt dauernd.

  • HalloDie Freilaufnaben sind nach einem kurzen Saugimpuls entweder offen oder zu und das bleibt aus so selbst wenn du die ausbaust. Wenn sich die vordere Welle bei 4WD nicht drehen läßt ist das weil die Welle im VTG an der hinteren hängt. Die Naben merkst du da nicht. Wenn sich die vordere Welle im 2 WD nicht drehen läßt sind beide Naben zu und öffnen nicht. Läßt sich die Welle im 2WD drehen ist mindestens eine Nabe offen. Lädt sich die Welle im 4WD drehen dann ist das VTG kaputt. Die Nabe ist ein Verzahnter Hut mit Magnet und Feder auf dem Hut. Wenn die Nabe öffnen soll wird kurz auf der Außenseite gesaugt und der Hut geht von der Welle weg gegen die Feder und mit dem Magnet klebt es dauerhaft an dem Becher den du von außen siehst innen fest. Wenn die Nabe zumachen Soll dann wird kurz an der Innenseite zur Welle hin gesaugt, die Magnetkraft wird überwunden und die Feder hält den Hut dauerhaft von dem Becher weg innen auf der Welle. Wird der Unterdruck nicht aufgebaut blinkt die Lampe und die Nabe bleibt wo sie ist. Ist die Welle krumm, die Verzahnung ranzig oder ist das Ding voll Fett geschmiert dann bewegt es sich nicht mehr und geht mal und mal nicht. Bau mal ne Nabe ab und spiel damit ...

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • HalloMan kann auch eine Hilfsperson in das Auto setzen die bei laufenden Motor den 4WD Hebel bewegt oder den 4WD Knopf drückt. An der Nabe kann man dann aus nächster Nähe ein deutliches "Zisch" und dann "Klick" hören. Sowohl bei rein als auch bei raus. Beim Beziner hört man es auch allein durch das offene Fenster. Fehlt das Zisch ist es der Unterdruck, fehlt trotz Zisch das Klick dann klemmen die Naben. Dreck und ungeschickte Mechanikerhände sind der natürliche Feind der Sachen.

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • HalloWenn beim elektrischen VTG die Naben nicht kommen geht das VTG auch wieder in 2WD. Der Motor legt den 4WD ein, die Naber gehen zu und du hast 4 WD. Oder eben nicht. Danach und nur im Stand kommt nach 4 WD der Low. Und vom Low erst in 4 WD und erst dann 2 WD. Das ist schon etwas kniffelig. Das verstehen auch viele Profimechaniker nicht. Vorallem wenn der Opelhändler nebenher noch Suzuki im Programm hat.

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • Ja das geht. Aber du merkst dann schon das die Vorderachse mitläuft. Es kann bei hohem Tempo etwas vibrieren und die Achsgelenke verschleißen ohne das sie das müßten ...

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • ok, dass ist misst...


    bei mir liegt es am VTG hab mal den stecker unter strom gestellt die Naben machten Klick Klack.
    und da eh in paar wochen das SJ-410 VTG reinkommt...was aber diesen Stecker nicht hat...muss ich mal sehen, ob das Gehäuse teil vom 413er da dran passt, damit das wieder schaltet mit dem 410er

  • Noch kleiner Nachtrag,..ist ja schon ne Weile her, habe aber gerade im Handbuch gefunden...


    Schalter am VTG Prüfen auf Durchgang bzw. Funktion:


    Vorgabewert 4WD-Schalter


    Verteilergetriebestellung
    2H Kein Durchgang
    4H und 4L Durchgang



    :):)


    P.S. Blackdriver
    im Handbuch 99501_84A00_01G.pdf steht alles über Aus/Einbau und Überholen VTG drin...in Deutsch...


    et hätt noch emmer joot jejange

    Einmal editiert, zuletzt von moskito ()

  • Hallo, bin neu hier. Ich hab mir vor 3 Wochen einen gebrauchten Jimny als "Allzweckauto" zugelegt. Leider ist mir bei einer Fahrt durch den Schnee das Kabel zum Kugelschalter abgerissen. Zuerst hab ich gedacht kann man wieder anlöten aber ich will das ding nicht aufschneiden. Hat jemand eine Teilenummer für den Schalter Nr.30 (siehe Grafik im Beitrag 2 von Beagle vom 13.08.2011)? Kann man diesen Schalter ohne weiteres rausschrauben?
    Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
    Viele Grüße
    Tom

  • Hi und Willkommen im Forum,


    die Artikel-Nr. müßte 37680-76J01 sein ...


    Und ja - das ist schraubbar ...


    Kauf Dir am besten bei der Gelegenheit das SINNVOLLSTE Zubehör für den Jimny - den Unterfahrschutz für das Verteilergetriebe ... ;)


    Grüße :D