Brennholz Thread - Fragen / Erfahrungen / Equipment

  • So ruhig hier, arbeitet keiner was?


    Bei mir gehts morgen los, bin die nächsten 2 Wochen im Urlaub und mach Aggressionstherapie im Wald :mrgreen:
    Hoffentlich bessert sich das Wetter noch...


    lg Bodo

  • @ redjim
    Bei mir brennts auch, allerdings Holz von vor 2 Jahren.


    Seit in der Reithalle ein Register hängt um die Temperaturen dort "erträglich" zu halten rauschen halt ein paar Festmeter mehr durch...


    Heute fällt Waldarbeit aus, es regnet ohne Pause - und der Sturmschaden von vor 2 Wochen muss ein wenig warten.


    lg Bodo

  • Hab meine 12 Ster schon beim guten Sternzeichen zerkleinert und eingelagert. Der Ofen ist schon warm mit Holz von 2015...

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • hallo claw!


    ich habe mir aus 6mm Stahlblech eine schleppvorrichtung mit 2 4 tonnen forstketten gebaut, welche 600mm breit und auch lang ist und unkaputtbar ist.


    das ganze ist ein nachbau einer luningskälka, was bei YouTube zu finden ist und meine Nachforschungen ergaben einen Kaufpreis von gut 700 euro in Schweden,was ich als wucher bezeichne.


    kurz und gut meine schleppvorrichtung hat inklusive ketten 180 euro gekostet.
    bei intesse kannst du mich gerne unter 06362 2688 anrufen,den quatschen geht besser als schreiben!


    gruss nippser!

  • absolut überteuertes, unnötiges und viel zu umständliches gerät!


    schau bei YouTube nach beiner luningskälka (schewdische schleppvorrichtung).


    habe schon gemailt das ich das ding für 180 euro inkl. 2 forstketten von 4 tonnen Zugkraft nachgebaut habe und es auch für diesen betrag verkaufe.
    bei intesse 06362 2688 anrufen!


    gruss nippser!

  • hallo an alle intresierten!


    hier ist das teil zu finden!


    YouTube dann lunningskälke RYE720c eingeben und deas Filmchen mit Wirkung und Anwendung startet.


    wenn jemand an meiner selbstgebauten ,wesentlich unkaputtbaren Vorrichtung hat, bitte melden. meine Vorrichtung wiegt gute 25-30 kg und man braucht nur minimale Zugkraft,kann auch über wurzelstöcke ziehen usw.


    gruss nippser!

  • hallo nochmal!


    komisch das bei YouTube unter dem begriff nichts gefunden wird, man aber dann bei google bilder lunningskälke RYE 720c eingibt YouTube mit film und Anwendung kommt und man die Wirkungsweise sieht.


    nach meinen anfragen , kommt das teil auf 700 euro ca.


    ich habe für mein wesentlich stabileres teil 180 eus bezahlt und würde es auch für den Selbstkostenpreis abgeben!


    gruss nippser!

  • moin moin


    jetzt weis ich was das ist, sieht sehr brauchbar aus, da könnte man mit dem Würfel ziehen..


    wenn ich wieder ein Stück Wald zum holzen kriege melde ich mich-oder machste ne Sammelbestellung?


    ein , zwei Pics würden mir helfen


    bis denne


    bernd

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ahhh jetzt ja :idea: jetzt habe auc/ ich kapiert! Schon nicht schlecht.
    Mal eine Frage hat von euch jemand ein Automatik Würfel im Wald?
    Ich stand mal mit einem Rad anaeinem Baumstumpf. Allrad war drin. Ich gab Gas doch der Würfel wollte nicht fahren. War ihm wohl zu schwer zum anfahren. Bin dann ein paar cm vor gefahren und mit etwas Schwung ging es über den Stumpf. Ist das normal? Hätte ich auf L oder sogar auf 4WDL schalten müssen?

    Gruß Eitel und immer eine Schüppe Matsch unterm Huf

  • hallo !


    ich habe bisher nur mit meinem suzuki kinghquad holt gezogen und kann nur sagen gigantisch gut was das ding wegzieht. dieses jahr haben wir den Vorteil das ich die buchen auf den weg werfen kann und direkt mit dem Anhänger abtransportiere.
    ich habe meinen jimny erst 2 Wochen und bin also noch unerfahren was der alles kann im gelände!


    gruss nippser!

  • Sorry Leute, ich habe da eine Frage.


    Taugt Eiche für ein "offenes" Kamin? Also Kamin mit Scheibe? Ich habe bisher nur Birke und Buche verbrannt und als Leckerli mal aus dem heimischen Garten ein Nadelholz zum Knister/Knaster rein geworfen. Mit wurde mal gesagt, alles mit B ist für offenes Kamin okay (Birke, Buche, Birne)... jetzt kann ich 7 FM Eiche "günstig" bekommen, 55 €/FM Buche kostet hier zwischen 65 und 70€?!

    Jimny Style Ranger EZ 2017


    ... Jimnyfahren ist anders und macht Spaß

  • ich heize nur mit Eiche
    zum Anfeuern ca 5cm Stücke, danach ca 15cm dicke und 33lange Scheite, must ein bischen auf Glutbett und Luftregelung achten, sonst wird der Kamin zu heiss bzw die dicken Scheite glühen nur. Mein Holz ist ca vor 5 Jahren geschlagen