Vorausetzungen für 215/75 R15 beim Jimny

  • Hallo, könnte einen 2010er Jimny bekommen. Muß ich außer der Tachoangleichung noch was ändern?
    Ein OME Fahrwerk würde eh bald folgen. habe aber von meinem Samurai noch nagelneue BF Goodrich KM2 liegen. Dann noch einen Snorkel und ein Dachträger. So könnte ich damit was anfangen.
    MfG Matze

  • Hallo,


    Tachoangleichung ist nicht erforderlich. eine Tachoüberprüfung sollte da genügen.
    Und bei den neuen modellen stört die tiefere Stossstange beim Verschränken und gleichzeitig Einlenken. jedenfalls mit AT Reifen.
    Da muss die alte dran von den älteren Modellen. Das kann mit normalen 0815 Strassenreifen aber noch passen.
    Ist abhängig von den Felgen.


    Ansonsten kommt der Jimny mit 215/75x15 noch gut zurecht.

  • Hallo Matze Das was du vor hast funktioniert so. Es ist die optimale und problemlose Lösung um aus dem Jimny das zu machen was du sicher von dem Samurai gewohnt bist. Wenn es für Offroad optimal sein soll nimm die langen und weichen Federn von OME, dann windet der sich durch unmögliche Verschränkungen. Ohne Winde passt da OME 963 und OME 967 mit je einem zusätzlichen Trimpacker. Das ist aber schon sehr weich im Vergleich zum Serienfahrwerk, das mag nicht jeder. Es gibt auch steifere und kürzere Federn für die wo auf der Straße sonst Angst haben. Trailmaster gibt es auch, das ist noch härter als Serie. Dazu kann ich aber nichts sagen außer das ich das nicht will.

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • Tipp:


    1. Lad dir das Fulda Gutachten hier aus dem Forum runter, druck das aus oder zieh das auf USB für die Tüveintragung
    2. Lieber 0,2bar weniger als Werksangabe Druck in die Reifen, sonst wirds knapp bei der Tachoprüfung

  • Und bei den neuen modellen stört die tiefere Stossstange beim Verschränken und gleichzeitig Einlenken. jedenfalls mit AT Reifen.
    Da muss die alte dran von den älteren Modellen.


    Es gibt genug Leute hier im Forum, die die 215/75R15 oder 225/70R15 auch mit der neuen Frontschürze fahren. Nr5 hat eine Lösung "ohne etwas zu Schneiden" in seinem Umbauthema, falls es zu knapp wird und es schleifen sollte.

  • Hallo Matze Das was du vor hast funktioniert so. Es ist die optimale und problemlose Lösung um aus dem Jimny das zu machen was du sicher von dem Samurai gewohnt bist. Wenn es für Offroad optimal sein soll nimm die langen und weichen Federn von OME, dann windet der sich durch unmögliche Verschränkungen. Ohne Winde passt da OME 963 und OME 967 mit je einem zusätzlichen Trimpacker. Das ist aber schon sehr weich im Vergleich zum Serienfahrwerk, das mag nicht jeder. Es gibt auch steifere und kürzere Federn für die wo auf der Straße sonst Angst haben. Trailmaster gibt es auch, das ist noch härter als Serie. Dazu kann ich aber nichts sagen außer das ich das nicht will.


    Hey Bernd,


    gibt es so eine Art "Liste" aus der man mal die verschiedenen Typen der OME Federn ersehen kann ... ?


    Grüße


    Grammatis :D

  • Hallo Grammatis,


    ich hab da ein altes Gutachten, meine Federn sind die für ohne zusätzliche Last. Vorne gab es noch die OME 965 die sind 1cm länger und sollen eine Winde ermöglichen. Hinten gibt es noch die OME 966 die sind (eine davon oder beide) 2 cm kürzer für die Leute denen 6,5cm Höherlegung an der Hinterachse zu viel sind oder die je nach Lastverteilung im Auto eine seitliche Schieflage ausgleichen wollen oder die einfach schneller in die Kurve wollen. So ganz hoch und weich mit noch Trimmpacker wie bei mir, das ist nicht für jeden so ideal. Dann soll es noch Dieselfedern geben, aber die kenne ich nicht. Die aktuellen Angaben habe ich nicht, mein Gutachten ist von 2003 und das ist völlig veraltet. Da muss es was aus neuerer Zeit geben.

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • Hallo ich hab seit letzten freitag eine Jimny diesel Bj 2008
    ich möchte auch 215-75-15 reifen
    kann mir jemand seine eintragung schicken das ich was in der hand beim tüv hab.



    gruß paul