Doopel Din Radio mit Navi... kennt das einer?

  • @ Daniela


    Ich habe bei mir das Kenwood DNX4150BT drin. (siehe Bild unten)


    (viel Info)


    Danke für die ausführliche Info!


    Allerdings geht mir das schon viel zu weit. Rückfahrkamera und Freisprech brauche ich z.B. eigentlich nicht. Ich möchte eigentlich keine Kabel verlegen. Ich würde die GPS Antenne gern bei Bedarf anstecken und einfach aufs Amaturenbrett legen. Wie hast du das bei dir gelöst, hast du den Himmel dafür einschneiden (o.ä) müssen? Gibts ein Bild von der Halterung? :)



    Was ich aber wichtig finde ist die Einstellbarkeit.


    Also ich hab das JVC 220BT ausm Mediamarkt.


    Navi hat das Ding aber nicht, oder?


    Bild gern, gerade auch wegen dem Einbau. :)

    Hochdeutsch: Lieber Zeitgenosse, wärst Du bitte so nett, mir einen Augenblick Deine Aufmerksamkeit zu schenken? Dafür bereits jetzt ein herzliches Danke.
    Ruhrpott: Hömma!

    Einmal editiert, zuletzt von Fennek ()

  • @ Daniela


    Also mit "keine Kabel verlegen" und "Antenne bei Bedarf anstecken" wird zumindest mit solch einem Gerät wie meinem nicht funktionieren sondern wohl eher nur mit einem mobilen Navi zum ankleben an die Scheibe oder ähnlichem.


    Die GPS-Antenne wird beim Kenwood an der Rückseite eingesteckt und mit einem Bügel gegen unbeabsichtigtes rausrutschen gesichert. Das Kabel habe ich dann innerhalb des Armaturen-Brettes verlegt. Wenn man das Handschuhfach rausnimmt (geht komplett ohne Schrauben; nur aufmachen und dann die linke und rechte Seite etwas zusammendrücken und schon rutschen die Haltebolzen durch die Handschuhfachöffnung durch), hast du nahezu komplette Arbeitsfreiheit. Anschließend habe ich das Kabel an der rechten A-Säule hochgezogen. Dazu ist die Verkleidung mit einem vorsichtigen aber dennoch beherzten Handgriff abzuziehen (ist nur geklippst) zuvor noch in diesem Bereich das Kantengummi vom Türrahmen etwas abziehen. Für die Weiterverlegung im Dachhimmel habe ich noch die Beifahrersonnenblende und den Innenspiegel abgeschraubt. Der Dachhimmel wird dann nur minimal runtergezogen, sodass das Kabel reingeschoben werden kann und im Bereich vom Spiegel wieder hervorschaut.


    Anschließend alles wieder anschrauben und den Antennenkopf nach belieben befestigen. Die A-Säulenverkleidung wieder ranklippsen: Achtung!!! Die Klipse aus den Löchern rausnehmen und auf die Nasen der Verkleidung stecken ! Wenn du versuchst, die Verkleidung anzustecken wenn die Klippse in den Löchern stecken, wird das meistens nicht richtig einrasten oder noch viel schlimmer, du schubst dann die Klippse ganz in das Loch und sie sind für immer in den unendlichen Weiten der Jimny-Hohlräume verschollen. (gleiches gilt auch für die gelben Klippse an der Mittelkonsolenhalterung, die du zum Einbau eines Radios ja auch abnehmen wirst). Dann nur noch das Kanten-Gummi wieder richtig andrücken, Handschuhfach reindrücken und fertig.


    Dies ist lediglich die Vorgehensweise, wie ich das bei mir gemacht habe und stellt keinesfalls eine Einbauvorschrift dar !


    Laut Bedienungsanleitung ist der Antennenkopf sowieso auf dem Armaturenbrett abzulegen/aufzukleben. Ich wollte aber eine ebene Ablagefläche beibehalten und nicht bei jedem Staubwischen daran hängenbleiben.



    So, und nun die Bilder


    Im Hintergrund ist die Halterung für den GPS-Antennenkopf am Spiegel zu sehen. Ist alt und wird noch durch eine 3D-gedruckte Halterung ersetzt. Lass dich nicht von den Kabeln im Vordergrund irritieren, die gehören zu einer anderen Aktion.


    .


    Hier noch der weiße Klip, wie er auf der Haltenase steckt. So sollte das sein, um die Verkleidung wieder ranzuklipsen

  • Hui, Danke! Das war mal eine ausführliche Erklärung! :up:


    Ich hatte halt gehofft, dass es Radios mit Navi gibt wo man vorn bei Bedarf eine Antenne anklemmt.


    Ich werde mich in den nächsten Wochen mal bei diversen Elektronikketten schlau machen was es da so gibt. Mein Würfel kommt ja erst Ende März. Ich werd mir dann ggf. deine Beschreibung ausdrucken und mich mal dran versuchen! Vielen Dank nochmal!


    /Edit auf das 3D Ding bin ich ja gespannt :)

    Hochdeutsch: Lieber Zeitgenosse, wärst Du bitte so nett, mir einen Augenblick Deine Aufmerksamkeit zu schenken? Dafür bereits jetzt ein herzliches Danke.
    Ruhrpott: Hömma!

  • Hallo,
    ich habe eine China Radio verbaut: https://www.carjoying.de/
    Preis Leistung ist ok, Radioempfang schwächelt ein bischen, habe aber ein DAB Modul mitgekauft und höre digital. Eigentlich ist das ein Androit Tablet mit Radiofunktion, man kann alle Apps die auf einen Androit Tablet läuft auch auf das Radio installieren z.Bsp. Torque OBD II Software, email Programm Spritverbrausrechner, Fahrtenbuch usw. Zum Navi: die Antenne habe ich unter dem Armaturenbrett auf den Lüftungskanal montiert, Empfang sehr gut. Als Navi Software habe ich Navigon drauf, gibt es bei Amazon für 0,00 Euro (inkl. Kartenmaterial für ganz Europa)! Freisprechanlage mit externen Mikrofon (wird mitgelierfert) ist ok. SD Karte mit 32GB für Musik, Rückfahrkamera oder Dashcam anschliesbar. Alles in allem tolles Gerät. Hier noch ein link zu youtube: https://youtu.be/LyZF6MHIUWA
    Wie lange es hält? Keine Ahnung, hab es jetzt ein Jahr drin.
    Gruß
    Thomas

  • Danke Thomas! Ich hab mir das Chinading mal angesehen, gefällt mir ganz gut. Ich frag mich nur, ob man nicht besser wartet, denn wer weiß wann Lollypop veraltet ist. Wenn das Teil Emails kann, wird doch sicherlich eine Sim gebraucht, oder wie habe ich das zu verstehen? Wie sieht das mit dem Einbauen aus, passt das Radio? Hast du evtl mal ein Foto?

    Hochdeutsch: Lieber Zeitgenosse, wärst Du bitte so nett, mir einen Augenblick Deine Aufmerksamkeit zu schenken? Dafür bereits jetzt ein herzliches Danke.
    Ruhrpott: Hömma!

  • Hallo Daniela,
    da hätte ich keine Bedenken wegen Lollypop. Um meine emails zu lesen braucht das Gerät natürlich einen Internetzugang. Das mache ich über einen persönlichen hotspot auf meinem Handy, oder aber man kann einen 4G LTE Dongle anschliesen. Was ich empfehlen kann ist DAB+ Radio, kann man für 60 Euro dazu kaufen und funktioniert sehr gut.
    Zum Einbau:
    Wie üblich braucht man für den Einbau eines 2DIN Radios in den Jimny einen Rahmen der dann den Spalt zwischen Armaturenbrett und Radio abdeckt. Leider ist der Rahmen von Suzuki im Innenmaß zu klein weshalb ich diesen nachgearbeitet habe.
    Bilder reiche ich nach.

  • Sorry, dass ich nochmal dumm nachfragen muss wie genau schaut das mit DAB+ aus? Wie hab ich das zu verstehen, ist das eine zus. Antenne?

    Hochdeutsch: Lieber Zeitgenosse, wärst Du bitte so nett, mir einen Augenblick Deine Aufmerksamkeit zu schenken? Dafür bereits jetzt ein herzliches Danke.
    Ruhrpott: Hömma!

    • Offizieller Beitrag

    Ja genau, Daniela...
    Für den DAB+ Empfang brauchst Du eine zusätzliche Antenne!
    Allerdings ist die meistens bei den DAB+ fähigen Radios im Lieferumfang enthalten. Das Radio hat dann zwei Antennenanschlüsse. 1x normal 1x DAB (meistens Klebeantenne für die Innenmontage)


    So sieht das z. B. bei mir aus: Einbau Kenwood DDX4150DAB

    Fährst Du noch oder würfelst Du schon? :mrgreen:
    678595.png

  • Ich ab immer gedacht, da gibt es so ein Zwischenstück, was man an die alte Antenne klemmt, um die benutzen zu können.
    Wobei... Je mehr, desto besser. Analogradio, Digitalradio, Funke...