pkcologne's Kiste

  • Hallo,
    also 99 Dollar sind ein top Preis.
    War gerade mal auf der Seite. So richtig den Durchblick hab ich da nicht.
    Falls evtl. noch andere da zuschlagen wollen, wäre mir eine Sammelbestellung sehr recht.
    Denkt mal drüber nach.

    Auch wer die Wahrheit verschweigt lügt.

  • Servus
    Ab wieviel mm Höherlegung benötigst den Panhardstab ?


    Bei 2" quasi unnötig.....
    benötigte Längenänderung des Panhards bei 50mm Höherlegung:
    bei der Vorderachse = 1,6mm bei der Hinterachse = ganze 1,3mm



    @ pkcologne: wäre eigentlich eintragungspflichtig, da Fahrwerksänderung und kein Original- bzw. Ersatzteil....


    Gruß Pedant

    • Offizieller Beitrag

    Es mag ja richtig sein, dass die Längenänderung der Diagonalen nicht soooo viel beträgt, aber der Versatz der Achse bei nicht geändertem Panhardstab ist schon wesentlich deutlicher!
    Mag ja sein, dass das technisch in Ordnung ist, optisch war das für mich nicht akzeptabel...


    Im Übrigen verändert die Höherlegung durch den Versatz ja auch die Geometrie die Lenkung...
    Hier wirken kleine Veränderungen erstmal vielleicht nicht so entscheiden, haben auf Dauer aber erheblichen Einfluss bspw. auf den Abrieb der Reifen...


    Was die Eintragung angeht könnte unser Pedant durchaus recht haben... Mhhh... Vieleicht sollte ich da noch Nümmerchen einschlagen ;)

  • Also ich muss sagen, bei meinem OME 5cm Fahrwerk war ich ganz schön erschrocken, wie sehr die Achsen verschoben sind.
    Vorne etwa 7-8mm nach links, hinten etwa 9-10mm nach rechts.
    Wenn alle Reifen so rausstehen würden wie hinten rechts, hätte das ganz sicher kein deutscher TÜV abgenommen. :und_weg:


    Bin daher auch am überlegen mir die einstellbaren zu kaufen.
    Danke für das teilen, beim Einbau werde ich mir die Feilen schonmal zurecht legen! :mrgreen:

  • Bei meinen Würfel hab ich erst die Spurplatten eintragen lassen, und ein halbes Jahr später das OME Fahrwerk.
    Da hat kein Mensch mehr drauf geachtet wie weit die Reifen raus stehen. ;)

  • Denk daran, dir auch ein zölliges Wasserrohr ins Auto zu legen, wenn du einen einstellbaren Panhardt verbaust. Glaubst du nicht? Frag Ilten.

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

  • Der Stab ist am Gewinde gebrochen. Mittels einem von MKO im Lagerfeuer gefundenem Wasserrohr wurde der Panhardt verstärkt und in einer Werkstatt verschweißt. Ich behaupte mal, er war nie besser.

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

  • Der Stab ist am Gewinde gebrochen. Mittels einem von MKO im Lagerfeuer gefundenem Wasserrohr wurde der Panhardt verstärkt und in einer Werkstatt verschweißt. Ich behaupte mal, er war nie besser.


    ...und darum sollte man einen verstellbaren Panhard nicht von Hersteller xy-ungelöst über Alibaba kaufen, sondern von einem seriösen Hersteller. Der Panhard muss fast die gesamten Querkräfte die einwirken aufnehmen und ist somit ein wichtiges tragendes Teil.....


    Gruß Pedant

  • Habe den Alibabagedanken gerade vollständig abgehakt.
    Horrorzenario, wenn der bei voller Fahrt bricht.
    Hatte bei dem Preis eh schon leichte Bedenken mit der Qualität.
    Wichtiges Bauteil ist das.:!:

    Auch wer die Wahrheit verschweigt lügt.

  • Der Stab ist am Gewinde gebrochen. Mittels einem von MKO im Lagerfeuer gefundenem Wasserrohr wurde der Panhardt verstärkt und in einer Werkstatt verschweißt. Ich behaupte mal, er war nie besser.


    Würde jetzt auch gerne noch wissen, welcher Hersteller das war.

    Auch wer die Wahrheit verschweigt lügt.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe den Eindruck, dass das Ding massiv gebaut ist... Die Schweißnähte sehen sauber aus und der Preis sagt wenig über die Qualtität.
    Nur weil es auch China kommt, muss es nicht schlecht sein...
    Viele auch größere Anbieter lassen dort produzieren. Reduziert man die Anzahl der Zwischenhändler, reduziert man in der Regel auch den Preis...
    Ich habe meinen Panhardstab ausgesucht, nachdem ich auf einigen japanischen Tunerseiten geguckt habe. Dort wurde meistens die Version verbaut, die ich auch habe.
    Es gibt auch noch andere Varianten... Wer skeptisch ist, sollte natürlich nur Originalteile nehmen - da gibt's nur dummerweise nichts Verstellbares...
    Mir wäre auch nicht bekannt, dass andere Hersteller mit ABE oder zumindest Festigkeits- /Materialgutachten daher kämen...

  • Puh, was soll ich hier jetzt schreiben....
    Also erstmal Grundsätzlich: Jeder soll sich ans Auto schrauben was Ihn glücklich macht :yay:
    Ist bei mir halt oft was anderes als bei anderen Leuten.... Ich bin kein Pedant (freue mich aber immer über seine Beiträge!) und Perfektionist nur solange der Aufwand sich in vertretbaren Bahnen bewegt....
    Ich habe in 3 Jahren 50mm Trailmaster mit 10mm OME Trimpacker längere Panhardstäbe nicht für nötig gehalten. Ja, ein leichter Achsversatz ist zu beobachten - aber ich habe keinerlei negative Auswirkungen feststellen können. Also kein Handlungsbedarf.
    Bei 3" muss man dann was machen, weil der Achsversatz halt mehr ist. Es müssen aber nicht unbedingt einstellbare Panhards sein. Wer wechselt schon Wöchentlich seine Höherlegung und muss dann den Panhard nachstellen? Wenn man also weiss wie lang der Panhard sein muss, kann man sich auch einfach einen passenden bauen.
    Das tolle an einem einstellbaren Panhard ist natürlich, daß man den sooo genau einstellen kann. Aber mal ehrlich: Wer merkt den den mm Versatz falls es nicht ganz exakt passt?
    Bei einem Jimny??? Ist euch mal aufgefallen, das die Kisten ab Werk auch keinen einstellbaren Panhard haben? Seit '98. Bei vermutlich mehreren 100.000 gebauten Fahrzeugen mit der entsprechenden Serienstreuung? Nur mal so als Denkanstoß......
    Natürlich ist ein einstellbarer Stabi trotzdem 'ne tolle Sache. Ich rate nur auf ausreichende Dimensionierung zu achten. Meiner war zu schwächlich, und hat nach 1 1/2 Jahren den Dienst quittiert. Ist aber auch im Gelände bewegt worden...

  • :good_job:


    Steht bei mir auch noch an, sobald das/die große(n) Paket(e) aus England ankommen.
    Wo hast du das Einstellen lassen ?
    Sowohl mein Mechaniker des geringsten Missvertrauens als auch ich können das leider nur per Zollstock Pi mal Daumen einstellen.


    Bei mir haben bisher ein Daumen und ein Zollstock gereicht. Ist doch kein Rennwagen : )

  • Also ich habe den Eindruck, dass das Ding massiv gebaut ist... Die Schweißnähte sehen sauber aus und der Preis sagt wenig über die Qualtität.
    Nur weil es auch China kommt, muss es nicht schlecht sein...


    Aus China kann klasse Qualität kommen. Nur ist die meist nicht mehr so ganz spottbillig.


    Aus Erfahrung: Schweißnähte gehören von einem Fachmann begutachtet.
    Wir hatten in der Firma schon manche auswärts geschweißte Teile, die für mich (kein Fachmann) tolle Schweißnähte hatten. Unser oberster Fachmann hierfür sah da richtig Pfusch, der uns oder unserem Kunden um die Ohren geflogen wäre (das sollte ein lasttragendes Teil bei einer Seilwinde mit 160 Tonnen Traglast werden...)


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • und auch bitte auf die passenden Bolzen achten.


    Ich nehm nur noch mind. 8.8er, zum Teil auch 10.9er,


    bei allem anderen habe ich kein gutes Gefühl mehr bei tragenden oder anderen wichtigen Teilen.


    Ich hab mir schon am Seilhaken eine 8.8er abgeschert, dass ging so einfach als wäre es eine Schraube aus Dosenblech gewesen...

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ