Fernscheinwerfer anschliessen

  • hi jimny fans. bald ist es vollbracht und mein dachträger mit fernscheinwerfern ist eeeeentlich fertig. wenn man eben immer nur ein paar minuten für so was zeit hat dauert das halt. ist dafür aber schön geworden. bilder werden dann folgen sobald die lampen leuchten. nun die frage, dauerstrom je eine leitung 0,75 Querschnitt von der batterie zu jedem fernscheinwerfer und ein masse 0,75 von dem fernlicht gehohlt zu den zusatzfernscheinwerfern. oder habe ich einen denkfehler ? es soll auch noch ein relais angeschlossen werden.

    alles wird besser ........... denn gut ist es ja schon !!!!

  • 0,75 scheint mir sehr dünn. Ich würde 2,5 nehmen aber für beide zusammen und das ganze natürlich über ein Relais schalten. Aber da gibt es sicherlich Leute hier im Forum, die das genauer/besser wissen.

  • Also auch mir erscheinen 0,75 ein bisschen wenig. Und vorallem müssen die ja von der Batterie ans Relais und dann erst zu den scheinwerfern. Und den Steuerstromkreis vom Fernlicht. Wo du die Masse dann abnimmst ist eigentlich ziemlich Wurst.


    Laststromkreis: Batterie + -> Relais; Relais-> Scheinwerfer; Masse Scheinwerfer (z.B. Karosserie)


    Steuerstromkreis: Vom Fernlicht -> Relais; Relais-Masse.


    Klemmen musst du dir ausgucken. So würde ich es machen.

    YOU CAN GO FAST BUT I CAN GO EVERYWHERE!!!

  • Und ich würde mir erst einmal Leitungslänge ausmessen und die Strombelastung ausrechen, ehe ich einen Querschnitt auswähle.


    Man könnte natürlich auch ohne Nachdenken und -rechnen 4mm^2 oder 6mm^2 nehmen. Viel hilft viel!


    Mit der Masse würde ich zudem direkt an einen der vorgesehen Massepunkte der Karosserie gehen.

  • hallo,


    pro lampe ca.5A und ca. 2m kabellänge. man kann natürlich genau rechnen und das minimum verlegen. aber 1,5mm ist durchaus üblich. ist nicht zu niedrig dimensioniert und auch nicht übertrieben. ist ja keine einfamilienhausinstallation, wo die kosten wichtig sind.