neuer 4x4 namens travec tecdrah

  • Ja und nun, bau ich ich sperren ein nen Fahrwerk, auf wiedersehn, hab ich trotzdem noch TÜV und Altagsfahrzeug.
    wobei der Jimny gegen den NGV noch keine Sperren braucht.


    Und ASR ist ja keine Sperre.


    Ist mir aber ehrlich gesagt auch ziemlich egal ob der Jimny weiterkommt oder nicht ... ;)


    Sehen wir es doch mal "spaßig" - freu Dich doch einfach, dass Du einen Jimny fährst und im Ernstfall - also beim Weltuntergang - trotz Starrachsen nur so weit kommst wie der 40 ltr. Tank es zulässt während das Diesel SUV ohne Starrachsen aber mit der größeren Tankkapazität und dem geringeren Verbrauch ... :groehl:


    "SPASSMODUS" aus ...


    Grüße


    Grammatis :D

  • Habe in der Zeitung gelesen , das der Preis AB 18 000,- Teuro liegen soll , also oberhalb eines Jimny Automat . Mit Schnick und Schnack kostet der Travec dann vielleicht ca 21000,- . Dann könnte man fast auch schon einen Defender 90 Pick up für ca 25 000,- Teuro + bis 27 000,- ziehen. Und jetzt bin ich gespannt WARUM Starrachse immer überlegen ist ?

  • Habe in der Zeitung gelesen , das der Preis AB 18 000,- Teuro liegen soll , also oberhalb eines Jimny Automat . Mit Schnick und Schnack kostet der Travec dann vielleicht ca 21000,- . Dann könnte man fast auch schon einen Defender 90 Pick up für ca 25 000,- Teuro + bis 27 000,- ziehen. Und jetzt bin ich gespannt WARUM Starrachse immer überlegen ist ?


    Ein Defender 90 Pick Up dürfte aber eins der unbequemsten Fahrzeuge auf diesem Planeten sein ... :groehl:


    Grüße


    Grammatis :D

  • Ich hätte den Satz doch beenden..


    Es geht mal wieder um eine Grundsatzdiskussion, die zu nix führt. Beide Systeme haben sicher ihre Vorteile.
    Ich denke, daß man unterscheiden muß, ob man high/oder low speed offroad fährt. Je nach dem hat jede AXE ihre Vorteile.

  • Auszug ausWiki:



    Vorteile:


    günstige Herstellung
    spur- und sturzkonstante Radführung über den gesamten Federweg
    keine Verringerung der Bodenfreiheit beim Einfedern
    sehr robust


    Nachteile:


    Hohe ungefederte Masse bei angetriebenen Achsen durch Antriebswellen und Differential

  • der tecdrah hat für 18T€ schon eine gewisse ausstattung, der defi für 25T€ ist ziemlich nackt bzw hat nicht mehr an ausstattung inclusive zu diesem preis. der Landy kommt am ende bestimmt 50 teurer, wenn amn das überhaupt vergleichen will. hat aber guten werterhalt...



    Zitat

    Ich denke, daß man unterscheiden muß, ob man high/oder low speed offroad fährt. Je nach dem hat jede AXE ihre Vorteile.


    erzähl doch mal!
    du meinst, starrachse ist mehr für low-speed? wieso?

  • können wir bei dem Achsenthema die Geschichte vieleicht mal anders herum aufziehen. Wenn ich mit einem SUV mit permanent Allrad rückwärts fahre geht das ohne grosse Probleme. Mach ich das mit dem Jimny bei eingeschaltetem Allrad merkt man eine deutliche Verspannung im Antriebsstrang, schaltet man dann noch den Lo dazu geht noch weniger. So, also muss es doch da einen signifikannten Unterschied geben. Kann mir das jemand von den Radaufhängungsexperten erklären ?


    Danke für input

  • das ist ja schon mal was, danke!


    um bei wiki zu bleiben, zum thema einzelradaufhängung:

    Zitat

    Die Radstellungen beider Seiten beeinflussen sich nicht gegenseitig. Zudem ist die ungefederte Masse geringer.[1] All dies erleichtert es, den fortlaufenden Bodenkontakt der Räder sicherzustellen und Erschütterungen des Aufbaus zu vermeiden, um die Fahrsicherheit und den Fahrkomfort zu erhöhen.


    das wird absolut unterschätzt und abgetan.
    "fortlaufender bodenkontakt der räder" bedeutet TRAKTION.


    starrachse ist billig herzustellen... das ist wohl ein hauptgrund!


    robuste einzelradaufhängungen sind leider sehr teuer, aber die gibts.
    wenn der race touareg oder die baja1000-geräte mädchenachsen fahren würden, würde das bestimmt nicht funktionieren.


    verringerung der bodenfreiheit beim einfedern ist wohl wahr, aber meistens ist die bodenfreiheit in fahrhöhe größer als bei der starrachse. und beim ausfedern sogar wesentlich größer.
    gerade beim angesprochenen "low-speed" spielt die verringerung beim einfedern kaum eine rolle.

  • können wir bei dem Achsenthema die Geschichte vieleicht mal anders herum aufziehen. Wenn ich mit einem SUV mit permanent Allrad rückwärts fahre geht das ohne grosse Probleme. Mach ich das mit dem Jimny bei eingeschaltetem Allrad merkt man eine deutliche Verspannung im Antriebsstrang, schaltet man dann noch den Lo dazu geht noch weniger. So, also muss es doch da einen signifikannten Unterschied geben. Kann mir das jemand von den Radaufhängungsexperten erklären ?


    Danke für input


    Das hat nichts mit der Radaufhängung zu tun, sondern mit dem Allradsystem ...


    Ein Permanentallradler hat in der Regel ein offenes Mitteldifferential das man - wenn der Allrad was taugt - auch sperren kann.


    Drehzahlunterschiede zwischen Vorder- und Hinterachse können im offenen Diff.-Zustand ausgeglichen werden - das selbe passiert beim Kurvenfahren an der VA und HA.


    Sperre ich das Mitt.-Diff. verhält sich der Permanentallradler genau wie der Zuschaltallrad des Jimnys - Du spürst Verspannungen weil Du ja keinen Drehzahlausgleich mehr zwischen VA und HA hast ...


    Soweit hoffe ich erst mal klar ? Ansonsten müsste ich noch weiter ausholen ...


    Grüße


    Grammatis :D


  • Gut, soweit habe ich das verstanden. Dann könnte man jetzt sagen, der zuschaltbare Antrieb ist besser weil ich da die Sperre fürs Mitt . Diff spare ? und ist es richtig, dass an einer Starrachse auch das Diff für das rechte und linke Rad etwas zäher arbeitet als bei der Einzelradaufhängung ? Wenn das alles so ist dann müsste ich zum Schluss kommen dass ein Auto mit zuschaltbarem Allrad und Starrachsen im Gelände besser unterwegs ist als ein permanet Allrader mit Einzelradaufhängung und ohne nachgerüstetes sperrbares Mitt. Diff. Ich hoffe ja ich frag nicht gar so doof aber ich möcht nur mal im Ansatz die Diskusion verstehen.


    Gruß

  • Gut, soweit habe ich das verstanden. Dann könnte man jetzt sagen, der zuschaltbare Antrieb ist besser weil ich da die Sperre fürs Mitt . Diff spare ? und ist es richtig, dass an einer Starrachse auch das Diff für das rechte und linke Rad etwas zäher arbeitet als bei der Einzelradaufhängung ? Wenn das alles so ist dann müsste ich zum Schluss kommen dass ein Auto mit zuschaltbarem Allrad und Starrachsen im Gelände besser unterwegs ist als ein permanet Allrader mit Einzelradaufhängung und ohne nachgerüstetes sperrbares Mitt. Diff. Ich hoffe ja ich frag nicht gar so doof aber ich möcht nur mal im Ansatz die Diskusion verstehen.


    Gruß


    Nein, der zuschaltbare Allrad ist nicht besser, sondern erst mal billiger weil ja kein sperrbares Mitteldifferential benötigt wird und somit banal betrachtet ein elementares Teil fehlt.


    Das Weiterkommen im Gelände wird durch viele Faktoren beeinflusst - zuerst die richtigen Reifen, dann die Verschränkungsmöglichkeiten der Achsen - egal ob Starrachse oder Einzelradaufhängung, Bodenfreiheit im allgemeinen, Rampen- und Böschungswinkel des Fahrzeugs, sperrbare Differentiale usw. usw. ...


    Natürlich sollte man den Fahrer als beeinflussenden Faktor nie außer Acht lassen ...


    Aber tröste Dich - in diesem Thread geht es schon lange nicht mehr darum, sondern um "Philosophien" ... ;)


    Grüße


    Grammatis :D

  • Aber tröste Dich - in diesem Thread geht es schon lange nicht mehr darum, sondern um "Philosophien" ... ;)


    Grüße


    Grammatis :D[/QUOTE]


    Dann bin ich einen wesentlichen Schritt weiter ich werde meine Philosophien noch mal überdenken und mich weiter öffnen :mrgreen: