Automatik Getriebeöl

  • Hallo,


    habe nach 10 Monaten und 8.000 KM das Automatik Getriebeöl erstmalig kontrolliert.
    Es ist, im warmen Zustand, am unteren Markierungspunkt des Meßstabes.


    Frage: wie Groß ist die Differenz zwischen dem unteren und dem oberen Füllstand, in Millilitern ausgedrückt.
    Möchte auf keinen Fall zu viel nachfüllen.


    Beste Grüße,
    thomas

  • Das Wartungshandbuch ist ein mächtiges Tool - gibts im Downloadbereich. ;)


    Es sind 0,4l (in ml ausgedrückt also 400 :mrgreen: ) von min bis max - aber nur wenn du richtig gemessen hast:
    -warmfahren
    -eben abstellen (Wagen darf auf "N" ohne Handbremse nicht wegrollen)
    -einmal von P nach L jeden Gang schalten
    -wieder zurück jeden Gang schalten
    und dann erst messen.


    Das mit dem "sauberen Lappen" ist extrem wichtig, es darf kein Fussel ins Getriebe kommen.


    Ich kann mir nicht vorstellen dass bei 8000km wirklich etwas fehlt. Lieber zweimal prüfen als einmal zuviel nachfüllen.


  • Eigentlich wird das bei fast allen Automatikautos so gemacht. Oder sagen wir: sollte so gemacht werden, weiß bloß kaum jemand.
    Und da die Differenz zwischen "sieht leer aus" und "Sch.... da ist viel zuviel drin" eher klein ist schlage ich immer gerne vor das erstmal nach der Anleitung zu prüfen...
    Drumherumtanzen schadet dabei nicht, aber das ist Kür, nicht zwingend notwendig.;)


    Zur Beruhigung, die Prozedur macht man als Fahrer eigentlich nur wenn er irgendwelche Probleme beim Schalten hat.
    Laut Serviceheft ist die Prüfung des Flüssigkeitsstands alle 30.000km bei der Inspektion, und der Wechsel der ATF alle 165.000km fällig. Dabei kann man dann auch mal ums Autochen rumtanzen, ist ja ein Dutzend Jahre alt bis dahin. :cool:

  • Muss den noch mal hochholen.
    Bin jetzt um den Jimny rumgetanzt und trotdem ist der Ölstand bei 15000 km zu niedrig. Was hattet ihr gemacht und vor allem: Wo und wie füllt man nach?
    Gruß Ralf

  • Motorhaube auf, linke Motorseite, hinter dem Ölmessstab ca 30cm tiefer ein farbiger Ölmessstab (glaube gelb). Durchschalten muss man nur, wenn ein Ölwechsel gemacht wurde. Einfüllen über die Messstableitung mit Trichter. Den Tanz lass ich aus wegen der Gicht.
    lg rainer

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!