Hallo zusammen,
soeben habe ich mittels Google Sprachtools, die sich bei der Übersetzung von Zahlen selten irren, ein paar Interessante Fakten festgestellt. Vorerst zeige ich aber meine Quelle:
Die japanischen Jimny nutzen allesamt eine Verteilergetriebeübersetzung, nämlich die, die hierzulande im Automatikwagen eingesetzt wird. Der handgeschaltete 1,3l Benziner hat die Diffs, die hier in den Dieseljimnys vorzufinden waren, um das kurze VTG auszugleichen. Der Automatikjimny aus Japan ist von den Getriebeübersetzungen her baugleich mit dem Europamodell. Desweiteren hat der handgeschaltete Kei-Jimny mit 658ccm ein anderes, etwa 15% weiter gespreiztes Getriebe, welches im Fünften Gang auch 1:1 übersetzt ist, also sinnvolles Offroadtuning ohne Einbußen auf der Autobahn. Er hat die Differentiale des europäischen Handschalter-Benziners.
Außerdem hat der Automatik-Kei-Jimny Differentiale mit einer Übersetzung von 5,375:1, die wie in einem Nachbarthread besprochen seeehr kurz sind. Besonders interessant wäre zu erfahren, ob es sich um ein passend verzahntes High-Pinion Diff handelt. Die Achsen sind jedenfalls nicht baugleich, erkennbar aus der Spurweite.
Über die Haltbarkeit der Komponenten aus dem Kei-Jimny mache ich mir keine Sorgen, denn er ist nur 7Nm schwächer als unsere Vierender. Als Dieselpilot hätte ich schon Bedenken...
Gruß