Was ist der Grund für das Lenkradschlackern?
Der eigentliche Grund für das Lenkradschlackern ist in der Fahrwerksgeometrie des Jimny zu suchen.
Aufgrund des kurzen Radstandes und des Aufbau des Fahrwerks (Nachlaufwinkel der Vorderachse etc.) ist der Jimny recht empfindlich.
Das ganze verstärkt sich noch dadurch, das sich Spiel und Unwucht in den einzelnen Komponenten des Fahrwerks (Reifen, Radlager, Panhardstab, etc) aufsummiert und dann zum besagten Lenkradflattern im Geschwindigkeitsbereich ~70-80km/h führt.
Ein weiterer Grund kann eine Unwucht in den Bremsscheiben sein.
Davon betroffen sind hautsächlich die Jimny Diesel mit ihren Innenbelüfteten Bremsscheiben.
Dann tritt allerdings das Lenkradflattern auch hauptsächlich beim bremsen auf bzw. verstärkt sich beim bremsen extrem.
Was kann man dagegen machen?
Wichtig ist schonmal das die Reifen gut ausgewuchtet sind.
Da reagiert der Jimny sehr empfindlich drauf und meist ist es schon mit einem neuauswuchten der Reifen getan.
Weiterhin sollte man die Radlager, Achsschenkellager, Aufnahmen der Längslenker und die Aufnahmen des Panhardstab kontrollieren lassen.
Bei meinem Jimny Diesel ist von Seiten Suzuki auf Garantie folgendes gewechselt worden:
Achsschenkellager, Panhardstab, Panhardstabaufnahme verstärkt, Bremsscheiben.
Gleichzeitig wurde auf Kulanz ein Lenkungsdämpfer eingebaut und eingetragen.
Jetzt ist der Wagen trotz größerer Reifen fast schlackerfrei.
Ein Lenkungsdämpfer verringert die Auswirkungen... beseitigt aber nicht die Ursache.
Allerdings hat man mit ihm ein besseres Fahrgefühl im Jimny ... also eine echte Empfehlung.
Laut Aussage von Suzuki sollen die neueren Jimnys nicht mehr von dem Lenkradflattern betroffen sein, da etwas geändert wurde.
Bei einem Forumsmitglied sind auf Garantie anscheinend die Längslenkeraufnahmen gewechselt bzw etwas mehr unter Spannung gesetzt worden.
Vielleicht hilft es ja.
Fazit
Nicht jeder Jimny hat mit dem Lenkradflattern zu kämpfen, aber wenn es auftaucht gibt es einige Möglichkeiten es so weit zu minimieren das es sich nicht störend auf das Fahrverhalten auswirkt.
Und da Suzuki das Problem kennt ist auch teilweise eine Lösung auf Kulanz/Garantie möglich!
Man kann ganz grob als Übersicht sagen was hilft gegen das Schlackern:
1. Reifen korrekt wuchten und für ein gleichmäßiges Profilbild regelmäßig durchwechseln
2. Lenkungsdämpfer nachrüsten
3. PU Buchse Rahmenseitig an den vorderen Längslenkern oder die neuen veränderten Gummis von Suzuki
4. Exenterbuchsen in die Längslenker Achsseitig um Nachlauf zu korrigieren oder Spur kontrollieren/einstellen
5. PU Buchsen Panhardstab an der Vorderachse
6. Ausgeschlagene Spurstangen/Lenkstangenköpfe prüfen/wechseln
7. Spur kontrollieren bzw. einstellen
8. Achsschenkellager auf Spiel überprüfen und ggf. erneuern bzw. mit Zusatzscheiben stärker vorspannen
9. Radmuttern gleichmäßig anziehen bzw. auf korrekte Zentrierung der Felge achten
10. Technisch einwandfreies Fahrwerk(Stoßdämpfer, Federn), Bremsen(Scheiben, Beläge) etc.
11. Luftdruck korrekt eingestellt (Beladung, Reifen, Einsatzzweck), Empfehlung: um 1,9 bar
12. Spiel des Lenkgetriebes überprüfen und einstellen.