Vorsorge beim Fahrwerkseinbau treffen!!!

  • Hallo, also nächstes Wochenende werde ich den meinen Jimny endlich das TM Fahrwerk einpflanzen.


    Einbau ist soweit klar. Lediglich stellt sich noch die Frage, ob es irgendwo Stellen gibt an die man jetzt dran kommt und gleich irgendwas ändern sollte, sprich Rostvorsorge etc.


    Auch allgemeine Tipps in Sachen Fahrwerkseinbau sind willkommen. Noch habe ich Zeit alles zu besorgen falls was fehlt oder noch benötigt wird.


    Danke.


    Gruß Frank

  • kuck dir die dämpfer vorne an, die obere schraube. da musst du ab und auf drehen können.

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

    • Offizieller Beitrag

    Wie Werner71 schon schreibt.
    Sprüh jetzt schon alle Schrauben die gelöst werden sollen mit Kriechöl (WD40 oder dergleichen) ein.
    Dann hast du es nächste Woche einfacher.


    Wenn du die Dämpfer schon da hast, würde ich diese nochmal mit Klarlack einnebeln.
    Kann nicht schaden und kostet nur eine Dose Klarlack.
    Aber pass auf das nichts auf die Kolbenstange kommt.

  • Ich würde alle Schrauben beim Zusammenbau mit Anti-Seize oder Kupferpaste bzw. -spray behandeln. Wenn Du irgendwann mal wieder die Dämpfer wechseln mußt, gehen die auf wie Butter. Das kann Dir mal viel Zeit, Nerven und Geld sparen.


    => 1 Tube / Dose Anti-Seize bzw. Kupferspray oder -paste.


    Wenns an der Hinterachse beim Dämpfereinbau etwas an der unteren Aufnahme "zwickt", ist das normal. Selbst mit geänderten Längslenkern oder Buchsen (wenn die jemand hinten verbauen sollte) steht aufgrund der längeren Feder die Achse "schief", wenn der Kleine auf der Bühne hängt. Oft hilft da einfach das Dämpferrohr um 180° "drehen", da entsprechende Fertigungstoleranzen seitens TM da sind.


    => gute Kfz-Arbeitshandschuhe sind dabei nie verkehrt.


    Falls Du "alle Zeit der Welt" beim Einbau hast:


    Eine Unterboden- bzw. Hohlraumbehandlung ist zwar eine separate Angelegenheit, aber es spricht nichts dagegen, ein paar Dosen Unterbodenwachs dabei zu haben und die gleich mal in die Radkästen und am Unterboden an die erreichbaren Stellen zu versprühen bzw. das dort bereits vorhandene aufzufrischen. Allerdings zieht das, je akribischer man das macht, einen umso längeren Rattenschwanz an Vorbereitungen nach sich. Da gehören dann nämlich diverse Teile, z.B. Bremsanlage etc. mit Plastik(tüten) oder Papier/Karton abgedeckt, damit das Wachs nur dort hin kommt, wo es auch soll.

    => Hohlraumwachs
    => Plastiktüten / Papier / Karton
    => Klebeband (schmal reicht)
    => wichtig: wenn Du unterm Auto herumsprühst, egal ob mit Druckluft oder mit "08/15-Dosen" mit eigenem Treibmittel, ne Schutzbrille sollte mindestens drin sein. Das Zeug spritzt nämlich gern mal in der Gegend rum. Andere Handschuhe (Gummi, chemisch beständig) sind dabei ebenfalls empfehlenswert. Aber wie gesagt, hängt alles vom Aufwand ab, den man da reinstecken möchte.

  • Danke erstmal für die Tipps. Kupferpaste liegt bereit, Klarlack geh ich morgen holen.


    Hab zwar Zeit, aber für Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz ist es hier bei mir noch ein bischen früh. Das habe ich für meinen Sommerurlaub geplant, wenns richtig heiß draussen ist und der Jimny vorher 3 Tage in der Garage war, damit auch der letzte Rest an Feuchtigkeit verschwunden ist.


    OT: Das Mike Sanders ist das für Hohlraum sowie Unterboden gleichermaßen geeignet??? Oder für den Uunterboden doch lieber was anderes verwenden???


    Gruß Frank

  • Such dir ein paar höhere Wagenheber oder Steinplatten zum Unterlegen. Meine billigen Baumarktwagenheber hatten allesamt zu wenig Hubhöhe. Die vorderen, oberen Dämpferschrauben würde ich auch schon mal vorweichen. Ansonsten ist das eine elende Plackerei.

  • Wagenheber hab ich einen richtigen Werkstattwagenheber von Compac. Hubhöhe 60cm. Ein paar 3 Tonnen Böcke von 40-60cm. Dazu noch 2 Scherenwagenheber und einen kleinen ATU Wagenheber. Paar Auffahrrampen mit hab ich auch noch um die ganze Kiste schneller auf Höhe zu bringen.


    Zur not hab ich noch richtige Baumstämme im Hof liegen, da geht dann der Jimny im ernstfall auch noch mal 2Meter in die Höhe wenns hart auf hart kommt :-)))


    Gruß Frank

  • wir habens mit nem rangierwagenheber und dem scherenwagenheber aufm hof gemact.bist also bestens gerüstet :D den scherenheber haben wir gebruacht um die federn soweit zu entlasten dass man sie gut raus bekam..war einfacher als den spanner anzusetzen...


    und das wichtigste für danach.ne kiste bier für die beteiligten cshrauber!

  • Na dann, ich hatte nur zwei kleine Wagenheber mit 40cm Höhe und drei 2 Tonnen Böcke. Ging mit ein paar Waschbetonplatten als Unterbau aber auch. Für die Federn musste auch ein Wagenheber unter der Achse herhalten, den Federspanner konnte ich aus Platzgründen vorne gar nicht verwenden.
    Falls du eine Anhängerkupplung hast kann man hinten gut an der dazugehörigen Traverse die Heber ansetzen.

  • der wagenheber aus dem jimny reicht. man braucht nur genügend hölzer oder steine.

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • So Männers, es ist alles drin. Hier das Ergebnis:


    http://www.suzuki-jimny.info/showthread.php?16848-Frank´s-Knopf


    Habe noch die Hinteren Gummilager? oben aufgebohrt. Da stand schon nach 3200km auf der Uhr das Wasser drin. Jetzt kanns ablaufen. Desweiteren rate ich jedem der Rückenprobleme hat wie ich davon ab die Sache ohne Bühne zu machen. Ich hatte zwar alle erdenklichen Wagenheber, Böcke, Hözer etc, aber trotzdem tut mir heute immer noch alles weh. Auch der Kraftaufwand zum öffnen von Schrauben ist nicht ohne und ich hab doch schon gut Schmackes würd ich sagen. Die Federn in Verbindung mit Trimpackern reinzukriegen war gerade vorne nicht ganz einfach. Einmal hätts mir fast den Finger gebrochen. Naja Jetzt ist es drin. Meinen UBS mache ich dann aber trotzdem irgendwo auf einer Bühne.


    Für eure Tipps danke ich euch. Macht Spaß hier im Forum.


    Gruß Frank

  • Zitat

    aber trotzdem tut mir heute immer noch alles weh. Auch der Kraftaufwand zum öffnen von Schrauben ist nicht ohne und ich hab doch schon gut Schmackes würd ich sagen


    du hast doch auch füsse :mrgreen: wenn er schon so günstig unten steht ohne Bühne :psst:

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • Richtig, da kann aber der Schlüssel abrutschen und dann ist die Schraube rund. Mag das nicht. Am blödesten von allem waren die hinteren oberen Dämpferschrauben. Da hat mal alles gestört. Federn Auspuff etc.


    Gruß Frank

  • Bei mir waren nach 80.000km mit Geländeeinsätzen die vorderen, oberen Dämpferaufnahmen wie festgebacken. Die hinteren Schrauben waren nicht so schlimm. Da konnte man wenigstens mit der Knarre ansetzen.

  • naja alles ist irgendwie festgerost...ähm gesichert^^ ich weis noch wie ich die Frontschürze abgebaut habe im die bremsattelschrauben mal zu lösen mit einem 2 meter langem verlängerungsrohr dann nur kurz knack war die schraube lose und unendlich heiss :mrgreen: da gab es sogar brandblasen am daumen

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • Schlagschrauber, das ist die nächste Sinnvolle Anschaffung für die Werkststatt, da tut sich nur die Frage nach Luft oder Elektrisch auf. Kopressor mit 30 Liter wird zu klein sein.


    Gruß Frank

  • aaach, das ist alles viel zu viel luxus, mir reicht der holzhammer und steinmeisel :mrgreen: was man brächte beim basteln am und unter dem jimny eventuell ne knarre die um 4 ecken dreht^^ ab und zu.

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.