Spurverbreitung

  • Servus!
    Würde gern auf meinem Würfel Spurverbreitung anbringen!
    Jetzt die Frage? Hab die
    Felgen Modular Chrom 7x15 ET0 5/139,7 und Reifen 215/70 R 15 drauf. Wie breit dürfte ich mit der Spurverbreitung
    gehen?30mmm oder noch mehr pro Achse,aber keine grösseren
    Änderungen am Jimny Bauj.2011 durchzuführen zu müssen
    Ist das ohne weiteres machbar?


    Danke Holger

  • Glaube nicht, da er ja dann bei ET-30 ist und es ist ja bekannt, das schon die ET-12 kritisch in Verbindung mit MT´s ist. Bei mir geht das gerade noch so, aber auch nur weil ich die Trimpacker mit drin hab. Stoßstange bearbeiten, Abschneiden etc ist wohl das mindeste.


    Gruß Frank

  • ...mal abgesehen davon dass die ABE der Verbreiterungen für Serienräder ist, also 5.5 JJ 15 ET 5 mit Bereifung 205/70 R15.
    (30 mm pro Seite Fa. Hofmann)

  • Zitat

    Glaube nicht, da er ja dann bei ET-30 ist und es ist ja bekannt, das schon die ET-12 kritisch in Verbindung mit MT´s ist.


    Ooops, hab ich mich vertan ^^

  • Das hängt hier wohl davon ab, wie die Reifen und die Profilierung ausfallen.


    Ich hab eine 7x15er Felge in ET0 (Dotz Hammada Dark) und 215/75 R15 drauf. Einen Satz fürn Sommer mit MTs und einen Satz im Winter mit echten Winterreifen. Also bei den MTs würde ich auch bei 15mm die Grenze setzen. Mit allen Hühneraugen zudrücken vielleicht 20. Aber nur ohne Fahrwerk. Mit Fahrwerk dann wiederum nur in Kombination mit längeren Panhards. Denn wenn der 50mm höher kommt, ist eine Seite jeweils 1-1,2 cm weiter draußen. Und mit Spurplatten wird das zuviel.


    Die Winterreifen fallen obenherum schmäler aus und könnten noch mal 5mm mehr vertragen. Alles mehr wird wohl echte Millimeterarbeit. Zumal bei einem 2011er Baujahr nicht nur das Profil, sondern der komplette Reifen abgedeckt sein muß. Irgendwo in den 90er Baujahren war da mal eine Grenze, davor reicht das Profil. Aber wo das jetzt stand... *grübel* Müßte ich nachschauen ;)


    Darf ich fragen, warum Spurplatten? Meiner sieht so ganz stimmig aus. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das Deiner nicht tut. Oder willst Du - aus welchen technischen Gründen auch immer - eine breitere Spur? Die drei bis vier Zentimeter machen das Kraut nicht fett.

  • nicht aus Technischen Gründen , sondern eigentlich nur wegen
    der Optik! Wahrscheinlich hast du Recht, das es die minimale
    verbreitung das Kraut nicht fett macht! Mit anderem Fahrwerk
    hab ich auch schon überlegt, muss mir noch halt schlau machen
    was für Fahrwerk für mich am besten wäre...Fahr 80 % Strasse
    und 20% Gelände.Möchte einfach mein Jimny etwas ändern...


    Gruss Holger

  • Spar Dir das Geld für die Spurplatten und den TÜV und Du hast schon mal eine ordentliche Anzahlung fürs Fahrwerk. Nimm ein TM Comfort oder ein OME in der mittleren Ausführung. Bei dem angegebenen Fahrprofil kannst auch würfeln, was für eines, hängt davon ob, ob Du es "weich" (Franz würd mich jetzt dafür hauen) oder sehr weich möchtest. Wenn Du ab und zu auch ein Stück Autobahn fährst, dann eher das TM Comfort. Ich bin mit meinem erst gestern wieder 630 km A3 gefahren und es ist angenehm und sicher damit, auch bei Zuladung.

  • Du hast mich überzeugt! Danke! Dann Werd ich mal
    nach einem TM Comfort Fahrwerk schauhn und mal
    zusammenstellen lassen was ich alles dafür brauch.
    Ich war eigentlich der Meinung das Fahrwerksänderungen
    nur für den Offroad bereich interressant wäre.Man lernt
    nie aus...Bin im Jahr etwa 5000 Km auf Autobahn
    Ps: Fahre im Jahr öfters mit Jimny und heuer mit Boots-Anhänger
    runter zu Po...zum Fischen

  • Redet ihr jetzt nur von einem Fahrwerk, oder einer Höherlegung? Weil wenn du nur 20% im Gelände verbringst, würd ich mir keine Höherlegung reinbauen... Aber auf deinen Bildern schaut dein Würfel doch ganz stemmig aus, oder täuscht des? :up:

  • Ich hoffe es stößt beim Threatstarter nicht auf Unmut, wenn ich eine Zwischenfrage zum Thema Spurverbreiterung stelle aber dann bräuchte ich keinen Extratrööt aufmachen:


    195 80 R15, Serienfahrwerk, neue Stoßstange, Suzuki-5-Speichen-Alus...Geht Spurverbreiterung und wenn ja wieviel, dass es stimmig aussieht?


    Edith sagt: Gern auch per PN, damit der ursprüngliche Threat nicht zugemüllt wird.

  • So siehts mit Original Alu's aus, mit 215/75er MT's und 60 Spurverbreiterung, plus 50 mm Fahrwerk....


    Hier stehen die Reifen über, sind aber trotzdem so eingetragen, weil die Lauffläche verdeckt ist...


    Wenn du 195/80er fahren willst, dann wird es meiner Meinung nach ohne Probleme klappen...


    Dann werden die Reifen bündig abschließen und es sieht stimmig aus....


    Nur mit der Stoßstange vorne wirst du Probleme kriegen, auf dem untersten Bild wird sie schon nach vorne gedrückt


    und es ist recht knapp, bei einer 80er Höhe...ui ui....da musst du schneiden....





  • Hier wird nix geschnibbelt...wir sind ja nicht beim Frisöööer... :groehl:
    Wenns nicht ohne schnibbeln geht, wirds nich verbreitert.


    Ich hoffe auf Gegenstimmen. :lol:


    Edith hat grad die tolle Folienarbeit festgestellt. Wars teuer?