Racer's Jimny - Umbau Doku




  • Sorry was ist das denn für ein Fahrwerk?n Man sieht ja ganzschön Keilförmig aus . Bekommt man das denn so zugelassen? Welche höhe haben die Federn? Muss man dazu noch die Bremsleitungen wechseln? Wenn ja welche länge sollten sie haben?



    mfg ocho

    Am Computer arbeiten ist wie U-Boot fahren!!!!!!!!!!! Wenn man die Fenster öffnet beginnen die Probleme!!!!!!!!!!!

  • .. ist nur ein normales OME FW mit vorne 2 und hinten einen TP.


    Ansonsten ist der Jimny komplett leer geräumt. wie auf den Anfangsseiten. Da könnt ihr mal sehen was so nen bisl Verkleidung und Rückbank so aus macht ;)


    Bei dem ein oder anderen hängt der Jimny mit Fahrer evtl sogar noch auf der Fahrerseit etwas runter.. :aetsch:
    Aber das kann man mit härteren Federn wieder ganz leicht ausgleichen.. :maulkette:


    Nee mal im ernst, ich denke der Franz hat den Jimny nach dem Einbau des Fahrwerks einfach nur runter gelassen und keinen Meter vor gerollt. Demnach steht er auch noch in einem gespannten Zustand (weiß nicht wie wie man das sonst sagen soll). Kennt man doch wenn man Reifen wechselt und einfach nur runter lässt ohne das Auto zu bewegen. Dann hat man auch gleich mal mehr Federweg :)

    Achja.. hat keinen einen Tip für mich wegen der Batterie?


    Gruß Racer..

  • Würde es Sinn machen,wenn man das noch nachträglich macht und muss man nicht erkennen können,um was für Dämpfer es sich handelt ?


    Die Prägung an den OME Dämpfern kann man auch so noch erkennen.
    Bei den Federn haben die OME Aufkleber die man vorher vorsichtig anmachen kann und nach dem pulvern wieder anbringen. Zanfi hat sowieso keine Kennzeichnung.
    Federn von Maas sind bedruckt,da wirds schwieriger.
    Ich mach aber den Umbau öfter und mein Ingineur kennt meine Arbeiten,brauch keine Nummern mehr auf den Teilen.

    Nur was einen Leiterrahmen und 2 Starrachsen hat ist ein Geländewagen.

  • Sorry was ist das denn für ein Fahrwerk?n Man sieht ja ganzschön Keilförmig aus . Bekommt man das denn so zugelassen? Welche höhe haben die Federn? Muss man dazu noch die Bremsleitungen wechseln? Wenn ja welche länge sollten sie haben?



    mfg ocho


    Ocho,das täuscht nur,es ist ein OME in meiner Abstimmung. Ausserdem ist der Wagen innen völlig ausgeräumt und das überflüssige 5. Rad auch entfernt,somit steht er hinten recht hoch.
    Aber wie du auf den Bildern im Gelände siehst passt alles genau.
    Der Wagen ist um 55mm vorne und 45mm hinten gewachsen.


    Mit Rollen nach dem runterlassen hat das nichts zu tun,der FJ ist ein Geländewagen mit Starrachsen da gibts das nicht.:up:
    Das ist nur bei Autos so mit dem Einzelradzeugs.:down:

    Nur was einen Leiterrahmen und 2 Starrachsen hat ist ein Geländewagen.

  • Die Prägung an den OME Dämpfern kann man auch so noch erkennen.
    Bei den Federn haben die OME Aufkleber die man vorher vorsichtig anmachen kann und nach dem pulvern wieder anbringen. Zanfi hat sowieso keine Kennzeichnung.
    Federn von Maas sind bedruckt,da wirds schwieriger.
    Ich mach aber den Umbau öfter und mein Ingineur kennt meine Arbeiten,brauch keine Nummern mehr auf den Teilen.



    Die Idee war nur,die Federn und Dämpfer auszubauen,zu streichen ( zb. Hammarite , Pulverbeschichtung lohnt bei einem 5 J. alten Fahrwerk wie ich finde nicht mehr )) und dann wieder einbauen.
    Ist halt die Sache beim nächsten TÜV-Termin :? wenn man den Hersteller nicht mehr erkennen kann

    Jeder Tag,an dem Du nicht gelacht hast,ist ein verlorener Tag :)
    Mancher Mensch hat ein grosses Feuer in seiner Seele,und niemand kommt,um sich daran zu wärmen
    Ex-Jimnyfahrer

  • Ocho,das täuscht nur,es ist ein OME in meiner Abstimmung. ...


    Mit Rollen nach dem runterlassen hat das nichts zu tun,der FJ ist ein Geländewagen mit Starrachsen da gibts das nicht.:up:
    Das ist nur bei Autos so mit dem Einzelradzeugs.:down:


    was genau hast du abgestimmt?
    also, außer ein paar trimpacker drunterzumachen?!


    kannst du auch erklären, warum der unterschied mit dem rollen nach dem ablassen bei unterschiedlicher radführung gegeben ist/ sein soll?

  • Ist der Halt bei zwei Trimpackern überhaupt noch gegeben bei der den Federn vorn? Und wenn er vorn 2 drin hat warum ist er dann vorn so niedrig und hinten so hoch? Kann es irgendwie nicht glauben das es soviel ausmachen soll wenn er leer hinte ist und das Rad ab ist!




    mfg ocho

    Am Computer arbeiten ist wie U-Boot fahren!!!!!!!!!!! Wenn man die Fenster öffnet beginnen die Probleme!!!!!!!!!!!

  • Aber wie du auf den Bildern im Gelände siehst passt alles genau.


    Da steht er ja auch vorwärts am Hügel. Da kann man es nicht beurteilen.

    Der Wagen ist um 55mm vorne und 45mm hinten gewachsen.


    Das heißt er sollte jetzt im Verhältnis vorne 1 cm höher sein als dieses Bild zeigt:

    ...aber es sind gefühlte 3 cm hinten oder?

    Wie kommt das?

  • Zum Thema Keilform --> .. abwarten!
    Hinten kommt ja noch einiges an klimbim rein, dann gleicht es das schon aus. Ich hoffe nur das ich am Ende nicht die Umgekehrte Keilform habe, weil ich zu viel eingebaut habe :schlumpf:
    Kann es schon garnicht mehr abwarten bis ich mein "großes" Baby wieder habe und weiter basteln kann. Die Anlage wartet schon auf den Einbau. :)
    Wegen der Batterie, habe ich mir einiges an Infos von Haddocks Umbau ziehen können. Ist zwar der alte Jimny, aber viel sollte da ja nicht anders sein.
    Mal sehen ob ich es besser hinbekomme wie Haddock. ;)


    Toll das hier so viele nette Leute sind und man jeden Tag was neues lernen kann. Lob ans Forum!


  • Mal sehen ob ich es besser hinbekomme wie Haddock. ;)


    Wieso??? Hat es Haddock deiner Meinung nach nicht gut hinbekommen????
    Finde ich schon:shock:

    Ich mag ja vielleicht eins-zwei Punkte daneben liegen, aber geschätzt würde ich sagen setzt sich dein Fahrstil aus ca. 82% fahrerischem Können, 14% Geisteskrankheit, und 4% Nagel im Kopf (oder ähnlich) zusammen...,:yay: "Zitat MKO"

  • Wieso??? Hat es Haddock deiner Meinung nach nicht gut hinbekommen????
    Finde ich schon:shock:


    Hi Beagle, ich habe ja nicht gesagt das er es nicht gut gemacht hat. :) ich möchte seinen Ansatz nur verbessern. Wie weiß ich noch nicht, mal sehen was bei raus kommt.
    Außerdem möchte ich ja nicht die gleiche Batterie verbauen, von daher wird es eh etwas anders. Sollte auf jeden Fall nicht falsch verstanden werden.


    Gruß Racer


  • So hier nochmal ein Bild ohne Verschränkung. Beim Bild in der Einfahrt ist der Wagen etwas verschränkt.
    Aufgefallen ist mir auch das die Lm-Felgen des Style sehr schwer sind,gefühlsmässig schwerer als die orginal Stahlfelge.
    Gewogen hab ich sie allerdings nicht.


    Nun noch den Verteilergetriebeschutz montieren,Achsschenkellagerschmierung verbessern,Schmutzfänger vorne verlängern und fertig ist er für Racers Innenausbau.

    Nur was einen Leiterrahmen und 2 Starrachsen hat ist ein Geländewagen.

  • Hallo zusammen,


    was lange währt wird gut.. hoffe ich doch. :psst:
    Jedenfalls hat sich bei mir inzwischen ein wenig getan.
    Leider wollte ich schon viel weiter sein, aber ihr kennt das ja mit dem vielen Schufften und den ständigen Engpässen in der Börse, aber nach und nach wird es so wie ich es mir vorstelle.


    Inzwischen habe ich die Dämmung abgeschlossen, der Jimny ist komplett konserviert und meine Anlage ist verbaut.
    Es gibt jetzt nur noch 3 Sitze, als nächstes folgt dann ein 2ter Radsatz und der Kofferraumumbau/-ausbau mit Gitter wird über den Winter geplant.


    Aber bevor ich schon wieder mit dem was kommt anfange, zeige ich euch was sich bei mir so getan hat.


    Dann fange ich mal da an wo ich zuletzt aufgehört habe. Mit dem Zerlegen..
    Hier war ja nicht mehr soo viel übrig und das was jetzt kommt kennen sicher schon viele, dennoch schildere ich mal meine Erlebnisse und vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.


    Damit ich auch das Dashboard dämmen konnte, musste die Blende von der Mittelkonsole runter. Dies ist auch für später wichtig, da mein doppel Din Rahmen später gegen den 1 Din Rahmen getauscht werden sollte.
    Also als erstes den Aschenbecher raus und die 2 Schrauben von unten gelöst.


    Dann die eine Schraube im hinteren Bereich entfernen..


    Jetzt hält die Blende nur noch an den Clipsen, welche bei der Jungfernentnahme der Blende noch recht straff sitzen.
    Von unten links oder rechts mit kurzen Ruck ziehen und ihr bekommt den Rahmen ab. Vorsicht bei der Entnahme, ihr müsst noch 2 Stecker abziehen (Zigarettenanzünder und Warnblinker)
    Je öfter man die Blende ein und aussteckt, desto mehr laiern die Clipse aus. Nicht falsch verstehen... ;)
    D.h. nach 10 mal rein raus, kannste neue Clipse einsetzen da sonst die Blende nicht mehr so straff sitzt und spaltmaße entstehen können. :blinkie: Diese kosten richtig Kohle!


    Wie man sieht bleiben einige Clipse am Rahmen und in der Halterung stecken.


    Hier ist jetzt der erste TIP für euch.
    Entfernt alle CLIPSE die in der Console oder auch bei anderen Bauteilen wie z.B. in der A-Säule immer sehr vorsichtig.
    D.h. zieht sie zu euch raus!!! NIEMALS reindrücken, da diese sonst für immer in der Console oder Nirvana verschwinden und euch bei Buckelpisten durch ihr geklapper das Leben zur :blinkie: HÖLLE machen können.



    In meinem Fall war dies genau der Clip in der A-Säule. Als ich ihn vorsichtig mit einer Zange herausnehmen wollte hat es erst Plop und dann kling ding de ding dung gemacht.
    Das ganze hat mich dann gut 4h Zeit gekostet diesen Sch*** Clip wieder aus dem Rahmen zu entfernen. Hierzu musste ich mit Kamera und Greifzange durch die Lautsprecheröffnung im Fussraum und dann ca. 50cm in den Rahmen rein.
    Man habe ich geschwitzt. Sowas passiert mir nie wieder!!



    HINWEIS - Wenn die Clipse im Rahmen bleiben, bekommt man das gegenstück nicht zwischen die 2 Nasen, bzw. ist die Chance 1:1387 (statistisch erwiesen)! D.h. probiert es erst garnicht, sonst macht es "kling ding de ding dung"!


    Weiter gehts mit dem Zigarettenanzünder. Hier sind auch kleinen Nasen und ihr müsst den Anzünder nur leicht drehen und dann rausschieben.
    Ging recht einfach..


    .. das gleiche gilt für den Warnlichtschalter.



    Bei den Mananströmern habe ich auch eine Weile gebraucht bis ich diese einfach entnehmen und wieder in den neuen Rahmen gefummelt bekommen habe.
    Hier nicht von hinten oder vorne reindrücken sondern immer so wie auf dem Bild gezeigt. So ist es super einfach und ihr macht nichts kaputt.



    Als letztes noch die Schrauben von den Seitenblenden enfernen und ihr habt die 2 Din Konsole fachgerecht zerlegt.
    Die neue kann dann genau so, nur eben "rückwärts" zusammengesetzt und eingebaut werden. Aber denkt an die Clipse!