Jimny mit Volvo-Portalachsen

    • Offizieller Beitrag

    Leider zu wenig Technische Daten.
    Ab Minute 5:00 wird es sehr ... feucht. :fahren:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Das Video habe ich mir vor ein paar Wochen auch schon mal gegeben. Suuuper. Leider sind Volvo Portalachsen fertig überholt und mit Scheibenbremsenumbau sauteuer. Gut, immer noch günstiger als Anschraubportale von Tibus - aber trotzdem....
    Wir brauchen bezahlbare Anschraubportale für den Jimny!!!
    Fuchs - Das wäre doch mal eine schöne Projektarbeit. Ich wäre auch bei der Produktion einer Kleinserie behilflich ; ).
    ilten

  • Nun ja, allein das fertigen (lassen) der Zahnräder ist weder ganz trivial noch billig. Auch eine dauerhafte und autobahnfeste Lagerung und Schmierung des ganzen erfordert doch ein wenig Entwicklungsarbeit. Eine Reifendruckregelung macht man ja auch nicht im vorbeigehen....
    Das so etwas auch im "Hobby" Bereich machbar ist zeigt eindrucksvoll dieser Schrauber aus Russland:
    http://www.pirate4x4.com/forum/showthread.php?t=840928
    Aber wenn Du meinst ist nichts Weltbewegendes - nur zu. Ich freue mich auf Bilder.
    ilten

  • Ja ja, die Russen! Mit den Mitteln echt mal beeindruckend. Respeckt und Anerkennung!

    Bevor der Teufel mich holt, trinkt er sich Mut an!

  • Hallo zusammen


    Ob es damit getan ist Portale an die dünnen Jimny Achsen zu bauen bezweifle ich. Aber einen ganzen Volvo mit Achsen und Motor und TüV gibt es für ca. 10.000 Euro. Es gibt auch für Landrover Defender Bausätze mit Volvoachsen, auch incl. TÜV in vermutlich gleicher Größenordnung. Das sollte fast 1:1 auch am Jimny zu machen sein, so wie die Spidertraxachsen von DG Tuning. Wenn man das wirklich will ist das doch einigermaßen im Budget. Der Jimny im Video ist sicher auch in Deutschland zu bauen. Ob man da mit den 80PS Spaß hat weis ich nicht. Der Volvo im ganzen geht jedenfalls gut, ich kenn da wen in Braunschweig der handelt damit. http://www.c303.de oder so ähnlich und da den Yankee fragen, der besorgt dann das aus Schweden.

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • Hallo . Warum keine Toyo achsen unterm jimny und 35" oder 38" reifen drauf . Dann brauch man keine portale . Radstand bischen länger und dann sollte der jimny doch schon was da stellen ;) .


    Mfg Roger

  • Einen ganzen Volvo gibt (gab?) es bei einem Truck Dealer in Dänemark ab 6500,- (2 Achser, 3 Achser teurer...). Der ist wirklich toll (ich kenne 2 Leute die sowas haben) - aber meiner Meinung nach nicht wirklich als Alltagsfahrzeug zu gebrauchen. Offroad extrem nimmt für den Satz Portalachsen mit Kompletter Scheibenbremsanlage ~ 8000,-. Auch nicht gerade ein Schnäppchen. Anschraubportale wären schon eine Möglichkeit, denke ich. Wenn die Motorisierung nicht reicht käme ja noch ein 1,6l Vitara Motor in Frage. In Australien sind wohl schon 1,8l Baleno Motoren implantiert worden, ist natürlich noch besser. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ; ).
    ilten

  • Hallo . Warum keine Toyo achsen unterm jimny und 35" oder 38" reifen drauf . Dann brauch man keine portale . Radstand bischen länger und dann sollte der jimny doch schon was da stellen ;) .


    Mfg Roger


    Weil man mit Portalen halt keine 38" Reifen braucht um genug Luft unterm Diff zu haben. Und der Jimny die Räder dann auch noch drehen kann.
    ilten

  • Das dauert noch . Bin noch am teile sammeln . Und noch unschlüssig in welche richtung es gehen soll .Motor soll nen 1,6 turbo rein ( der liegt schon bereit ) ;)

  • Toyo Achsen billig? Bei mir nicht,jeder hier weiss das SUZUKI und TOYOTA was taugen. das nehmen bei uns die Afrikaner alles mit.


    Entsprechend sind die Preise. Wenn welche über sind, nehm ich gerne nen Satz vom Hilux mit den Starrachsen oder vom LJ/KJ 7.


    Mitsubishi oder Isuzu würde einem nachgeworfen,da wissen die Afrikaner das das Suv-zeug nichts taugt und lassen es hier unangesehen stehn. Ausserdem fehlt ja auch vorne die Achse.


    Portale einfach an normale Achsen anflanschen geht nicht,da sind die Rohre schnell am Ende.


    Ein Freund hat an seinem Wrangler Proto mit Corvette Motor Portale an die Dana 44 geschraubt,nun verdrehn sich die Achsrohre.

    Nur was einen Leiterrahmen und 2 Starrachsen hat ist ein Geländewagen.

  • Ich habe meine recht günstig bekommen :D habe aber auch lange gesucht . Ja portale bauen viele um an serin achsen . Da unimog achsen sau schwer sind .