Off Road Projekt NGV ...

  • Ja, absolute Unsportlichkeit, sowas verdient blanke Verachtung.


    Wie sich der NGV schlägt überzeugt auch mich, er ist eine brauchbare Rallye-Basis, auch wenn nach Ende der Veranstaltung der Radsturz an der Vorderachse etwas verstellt ist. :up:



    Gruß

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • Ich sehe das so ...


    Das originale Federbein (Strut) ist ja quasi die Dämpferpatrone - die Aussenhülle ist verhältnismäßig dünn - das habe ich beim Umbau auf mein Koni Fahrwerk gesehen.


    Nun wird ja beim Umbau das Federbein "aufgeschnitten" - der Kolben inkl. Öl entfernt und dann die neue KOMPLETTE Federpatrone von Koni (die ehrlich gesagt ein mächtiges mechanisches Teil ist) in die alte Federpatronenhülle eingebaut (bis Anschlag unten) und miteinander bombenfest fixiert.


    Somit erhält man meiner Meinung ein mehrwandiges und vor allem mechanisch sehr stabiles Konstrukt das an der besagten, kaputt gegangenen Stelle DEUTLICH stabiler ist ... !


    Stabiler dürften andere neue kmoplette Struts von anderen Herstellern kaum sein da die ja auch nur so sind wie das original Teil - nur eben ein paar mm länger wegen der Höherlegung ...


    Grüße :D

  • Haha ...


    Ihr müsst mal den Leserbrief von einem Herrn M.H. auf Seite 6 in der aktuellen Ausgabe der Off Road lesen - da hat sich aber jemand ganz schön weit aus dem Fenster gelehnt ...



    "Hallo Forum,


    damit sich jeder – mit Verlags-Genehmigung – belustigen kann anbei der Textauszug ...


    Gruß Jörg/OFF ROAD



    Leserbrief:


    Hallo,
    selten haben wir so gelacht – besten Dank dafür! Was Ihr mit dem Suzuki Vitara anstellen wollt, grenzt an Dummheit. Eigentlich sollte man Fachjournalisten ein wenig mehr Gefühl in der Wahl ihrer Fahrzeuge zutrauen, doch bei Euch scheint dieses Gen nicht wirklich weit verbreitet zu sein. Was denken sich die Herren Kübler und Fischer eigentlich, was sie mit dem lächerlich aufgebauten Grand Vitara beim GORM-Finale reißen wollen? Wir sind ein aktiver Offroad-Stammtisch (ausschließlich Mercedes G, Toyota LCs und LR Defender) und haben intern bereits Wetten abgeschlossen, wie weit die beiden Chaoten mit der Kiste überhaupt kommen. Dazu noch der untermotorisierte 2,4er-Benziner, der sicherlich keine Wurst vom Teller zieht – Gratulation zur Wahl des wohl schlechtesten Untersatzes für diesen Einsatzzweck! Die Kiste wäre wohl eher was für Euer unnützes SUV-Heftchen. Es wäre schön, wenn sich die OFF ROAD mal wieder mit Dingen beschäftigen würde, die den Namen OFF ROAD verdienen, anstatt Möchtegern-Rennfahrer in Fahrzeuge zu setzen, die nicht mal in der heimischen Kiesgrube einen Nachmittag durchhalten.
    Was Ihr da treibt, ist wirklich lächerlich! Wir sind wirklich schon gespannt, wo die Kiste mit Totalschaden in Polen liegenbleiben wird!
    Voller Enttäuschung, Marcel Heimstätter



    Antwort Off Road:


    Ruhig Blut, Herr Heimstätter,
    Sie gehen ganz schön hart ins Gericht – mit dem Suzuki Grand Vitara und uns. Vorweggenommen: Der NGV hat das Ziel in Drawsko aus eigener Kraft erreicht, Sie haben also Ihre Wetten verloren! Zweiter Platz in der GORM-T2-Klasse, sechster T2-Gesamt – noch Fragen?
    Da wir mit dem – wie sagten Sie so schön? – „schlechtesten Untersatz für diesen Einsatzzweck“ das Ziel in Drawsko erreicht haben, sollten Sie und Ihr aktiver Offroad-Stammtisch sich doch gleich für die Dakar melden, was meinen Sie? Unsere internen Wetten stehen gut für Ihre Truppe, denn mit Ihren Wettkampfgeräten sollten Sie den lächerlichen BMWs und Werks-Minis der Quandt-Truppe heftig um die Ohren fahren. Wir sind gespannt und freuen uns über aussagekräftige Platzierungen in Argentinien – viel Erfolg!
    Mit sportlichen Grüßen, die Möchtegern-Rennfahrer"



    Tja lieber Herr M.H. - geil, oder ... ? :groehl:



    Grüße :D

  • Ja, da haben wir wieder den objektiven, vorurteilsfreien Beispieloffroader. Dennoch finde ich die Herangehensweise der Redaktion manchmal etwas sehr laienhaft, das Beispiel mit dem Auspuff führe ich nicht weiter aus, aber auf die Frage, wie denn das Fahrwerk vorn verbessert werden soll einfach zwei Markennamen und ein "Noch Fragen?!" zu schreiben, überzeugt mich unzureichend. Vielleicht bin ich auch etwas zu angespannt, weil mir die rapide sinkende Qualität der Berichte auf den Zeiger geht, Journalismus beinhaltet meiner Meinung nach mehr, als Pressemeldungen und Artikelbeschreibungen (fehlerhaft) abzutippen und Fachbegriffe um sich zu werfen, deren Bedeutung man selbst allenfalls erahnen kann. Dazu dieses ewige "beim Offroader muss das Auto auch springen"...


    Ich drifte ab, hier gehts um den NGV. :up:

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • Schon geschehen. Hat mich direkt aufgeheitert, nachdem ich lesen musste, dass Feuerverzinken die Stabilität von Stahl erhöht. :mrgreen: :up:

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • Na ja - es gibt genug Beispiele wo ne alte Ente weiter kommt als mach anderes 4x4 . Es ist wie immer eine Frage der Verhältnismäßigkeit. Ich habe heute in der
    Test Zeitschrift den neuen G aus der Edelschmiede gesehen > 250.000,-- Ocken ... und der kommt im Gelände auch nicht weiter als der NGV - und dem Würfel
    ist er eh unterlegen ! :pirate:

    Es müsste ein brauchbares Mittelding geben, zwischen lückenloser Informiertheit und glücklicher Ahnungslosigkeit.


  • wie meinst du das in bezug auf diesen thread?
    findest du es nicht verhältnismäßig sich gedanken zu machen, wie man dämpfer oder airshox in macphersons integrieren kann?
    der G kommt nicht weiter als ein NGV?!? weil suzuki draufsteht?!