Steinschlagschutz für Anhänger

  • Hallo Leute
    Hat jemand Spritzlappen oder irgenteinen Steinschlagschutz am Jimny montiert, der z.B. einen Wohnwagen vor hoch geschleuderten Steinen schützt?
    Grund der Frage ist, ich plane mit dem Jimny mit Trailmaster Fahrwerk und MT Reifen einen Wohnwagen T@b zu ziehen und das ca. 1000km über Schotterpiste in Schweden.
    Damit der Wohnwagen dann nicht wie ein Schweizer Käse ausschaut, würde ich mich über Anregungen freuen, was ihr so, montiert habt.
    Danke euch!

  • Na das ist ja immer so ein Thema finde ich. Die Spritzlappen wollen viele nicht dran basteln und der WW sieht dann aus wie sau. Eventuell reicht ja es auch den Wohnwagen mit etwas Alublech zu versehen an der Vorderseite.



    mfg ocho

    Am Computer arbeiten ist wie U-Boot fahren!!!!!!!!!!! Wenn man die Fenster öffnet beginnen die Probleme!!!!!!!!!!!

  • Mach doch die original Schmutzfänger drann und fertig, es gibt nun wirklich schlimmeres, soooo schlimm sehen die ja auch nicht aus. Kosten vorne und hinten keine 40€


    Lg eifel Hunter

  • Hab die auch drangebaut, damit mein Holz im Anhänger nicht so einsaut, wenn die Waldwege matschig sind. Bringt eine Menge.

  • Hi und danke euch, für die Tips.
    Ich glaube aber, dass Riffelblech nicht so die dolle Idee ist, weil jetzt mit den MT Reifen reichlich größere Schottersteine hochgeschleudert werden auch klar weit über den T@b hinaus, wenn man mal so 80 km/h drauf hat, die sich dann auch fast über die ganze Wohnwagenbreite verteilen, also auch über das Fenster vorn z.B. :)
    Dann müßte ich schon den ganzen Wohnwagen vorne mit Riffelblech einpacken, wobei mir dabei dann, an meinem 3 Jahre alten T@b schon sehr das Herz bluten würde. :)
    Zudem hat der T@b diese Tropfenform, das heißt, der ist ja vorne auch rund.


    Bei den Spritzlappen von Suzuki, bin ich mir nicht so sicher, ob die bei 50 mm Höherlegung nicht zu kurz sind und vielleicht trotzdem viele Steine den Wohnwagen treffen würden.


    Das der Jimny damit nicht mehr dolle ausschaut ist nicht so schlimm, weil die Spritzlappen ja nur für den Urlaub mit Wohnwagen montiert bleiben würden.


    Selber welche aus Gimmi anfertigen ist wahrscheinlich auch nicht möglich, weil die wohl durch den Fahrtwind dann schon hochgeweht werden und damit dann wirkungslos wären.


    Hm, vielleicht kommen ja noch ein paar Einfälle von euch, bin gespannt. :)
    André

  • Gummi's von Förderbändern sind bei den Landy's in. In der Tat dürfen sie nicht zu weich sein. Aber auch nicht zu lang! Oder wenn lang, dann mit Kette leicht nach oben, hinten gezogen. Sonst gibt es ein Problem beim Rückwärtsfahren, was gelegentlich auch mal vorkommt. Da kann der Schmutzfänger zwischen Boden und Rad gezogen werden und verschwindet :-(. Ist bei meinen ersten Orignalteil in Sontra passiert.

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!