Gibt es ein Drehmomentdiagramm vom aktuellen Jimny?

  • Gibt es ein Drehmomentdiagramm vom aktuellen Jimny?
    Ich liebe dieses Auto, aber es fährt sich mit der Charakteristik eines Zweitakterters. Im Standgasbereich kommt nix, jedenfalls kein Drehmoment. Klar, der Motor ist dafür nicht gemacht. Es ist ein 16Ventiler, der gerne höhere Drehzahlen mag, quasi ein Motorradmotor (hat der einen Zahnriemen oder eine Steuerkette als Nockenwellenantrieb? - Habe ich noch keinen Gedanken dran verschwendet.)
    Er fährt sich halt etwas gewöhnungsbedürftig.
    Im Standgasbereich kommt nix. Wenn man im Verkehr mitschwimmt nimmt er ab etwa 1500 Rpm Gas an, aber wenn mann dann drauf tritt ist er brummig und mag das nicht. Ab 1800 Rpm hängt er am Gas und will schaffen, in der Stadt ist das ausreichend, aber das langt dann am Berg nicht.
    Aus meiner Erfahrung denke ich, dass ab 2300Rpm ein brauchbares Drehmoment anliegt, das ist eine Grenze, an der sich der Jimny hält, wenn er kann. Liegt er drüber meistert er die Steigung, fällt er darunter, muss ich zurückschalten.


    Geht man höher, dann findet der Jimny kein Ende. Ab 2500Rpm rennt der einfach nur noch davon, wenn man drauf tritt. Zwischen 3000 und 4000Rpm gibt es dann kein Halten mehr. Aus höheren Drehzahlen halte ich den Motor raus, das muss nicht sein.


    Ich bin bestimmt von niedriegen Drehzahlen verwöhnt, weil ich die letzten 15 Jahre einen Diesel gefahren bin. Aber liege ich da mit meiner Einschätzung richtig? Muss man den Jimny so treten, damit da was kommt, und es kommt ja auch was.


    Ich hätte ihn anders konstruiert. Schön ist, dass der erste Gang so kurz ist und man kontrolliert langsam fahren kann. Schlecht ist, dass ich den dann am Berg auf über 3500Rpm hochjubeln muss, bis der zweite Gang dann mit 2300Rpm Anschluss hat, und die Steigung hinaufzieht. Dann geht alles leicht, bei 3000Rpm in den dritten schalten, und weiter gehts.....


    Ich bin einfach an einem Drehmoment- bzw. Leistungsdiagramm interessiert, ich habe über die Suchfunktion nix gefunden.


    LG ohne eisen

  • Hi,


    das Leistungsdiagramm ist im aktuellen Jimny Katalog von Suzuki drin.


    Was mich nur wundert ist, dass Deiner ab 2500 losrennt.
    Bei mir rennt er eigentlich am Berg garnicht, und wenn dann meines Gefühls nach ab ca 4000 U/min. Bei 2500 schalt ich noch nen Gang weiter runter....


    Ich weiß dass die Japaner immer höher gedreht haben wie andere, aber 2500 U/min und gut am Gas wünsch ich mir auch ;)


    Jetz wär nur die Frage ob meiner schlecht geht oder Deiner besonders gut geht :)


    Grüße


    Frank

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ

  • Ich denke, das liegt im Auge des Betrachters.
    Mir genügt es einfach, wenn der die Drehzahl hält, und die Steigung nimmt. Großartig beschleunigen kann ich da auch nicht mehr.
    Pin down, Geschwindigkeit halten, und nich abfallen, das mein ich mit "gut am Gas hängen".

  • Welchen Motor hast du denn?
    Der G13BB hat so gut wie kein Drehmoment unter 2500 1/min
    aber der M13 geht recht gutvon unten heraus,zumindest für einen 4ventiler.
    Gefühlt ist der M13 ohne VVT von unten am besten zu fahren.


    Aber jeder von den 3 Benzinern ist fürs Gelände besser als die Diesel.

    Nur was einen Leiterrahmen und 2 Starrachsen hat ist ein Geländewagen.

  • ja, das ist wirklisch schade. bemerke das auch selbst LKW setzen zum überholen an an einer Steigung, manchmal deprimierend. Bis man über der kuppe drüber ist.

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • ein paar Pferdchen mehr könnt er schon haben...


    aber ich find das nicht schlimm, bin eh kein Rennfahrer ;)

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ