Distanzscheiben vom Freundlichen gegen Lenkradflattern

  • tach auch,


    um die Sache mit den mysteriösen Scheibchen nochmal aufzugreifen.


    Ich hab mir den Satz bei Bigjimny in England bestellt um mal zu wissen welche Abmessungen die Scheiben denn haben.
    http://www.bigjimny.com/store/…ing-pin-shim-kit/p_8.html
    4,75€ incl. Versand fand ich wars wert.
    Mit dem Satz kommen je 4 Scheiben in 0,2, 0,5 und 1mm Dicke.


    Abmessungen: Innen 15,15mm Aussen 21,7mm.


    Ich fand das etwas arg dick und habe mich auf die Suche gemacht nach dünneren in 0,1mm.
    Fündig geworden bin ich dann hier https://shop.reidl.de/katalog/330/6139/988/15/
    Man braucht dann die 15x22.
    Ein Tütchen mit 10Stk kostet incl. Versand auch nur ca. 10€, ist also überschaubar und liegt bereits in meiner Garage.


    Ich werde mich in naher Zukunft mal an meine Achse machen und versuchen mit Messuhr, Schieblehre und hoffentlich etwas Geschick die passende Dicke zu ermitteln. Der Trick ist ja das richtige Maß an Vorspannung auf die Lager zu geben, gerade so viel das die im Fahrbetrieb auftretenden Lasten keine weitere Setzung mehr zur Folge haben und es aber trotzdem noch leicht läuft. Bei zB den Lagern der Kegelradwelle im Diff wird das ja auch gemacht.

    Jimny Geländewagen GJ JB74 Comfort+ Handschalter - Fuel to Smile Converter -
    Zutaten: E5, NM130, SAE90EP, VTG, AT195, LED USB. Kann Spuren von Gelände enthalten.
    Allzeit gute Fahrt ! Andreas

  • Pioniergeist sondergleichen ... davon lebt eine Community. :up:


    Bei der Gelegenheit - habe hier noch einen Satz mit 4 Scheiben 0,5mm aus Japan "rumliegen" denn ich gerne kostenlos zum Einbau und Testen zur Verfügung stelle ...


    Sollte also jemand Interesse daran haben dann her mit der Adresse ...



    Grüße :D

  • Hallo zusammen.
    Nachdem ich meinen 2005 Jimny verkauft habe und mir einen 2010 Automaten zugelegt habe, rüstete ich diesen mit Conti Cross Contact LX 205/70-15 aus. Ich hätte 205/75-15 bevorzugt, aber der Automat ist bei uns im hügeligen Gelände schon genug lang übersetzt. Nach dem Auswuchten im Pneuhaus schüttelte es mich fast aus dem Wagen, also zu einem Bekannten der Bolzenzentriert auswuchten kann. An den hinteren Reifen lagen je 150Gr an, was mich schon ein bisschen stutzig machte. Kurze Rede, das Schütteln blieb. Da ich noch Garantie habe, also nichts wie hin zum Freundlichen, der die Reifen wieder Bolzenzentriert auswuchtete. Nur wurden 3 Reifen immer wieder verschoben auf der Felge bis das Auswuchten bei allen Reifen bei ca. 30Gr. lag. Nach der Probefahrt blieb ein kleines Schütteln bei 80Kmh noch, aber nicht mehr in dieser Dimension wie vorher. Jetzt am Wochenende habe ich die Bremsscheiben ersetzt (Völlig verrostet und fast keine Auflage für die Bremsklötze mehr. (37000Km) Zudem montierte ich noch Scheiben für die Achsschenkellager (Dicke 0.2mm) und jetzt ist absolute Ruhe im Vorbau.
    Die Scheiben kann ich nur empfehlen, man hat ein völlig anderes Fahrgefühl, total stabil und das ohne Lenkungsdämpfer!
    Spur habe ich auf 1.5mm Vorspur eingestellt.


    Gruss NARNIA

    Einmal editiert, zuletzt von NARNIA ()

  • ich schreibe das hier noch mal kurz mit bei


    bei mir wurden auf Kulanz nicht nur die Beilagscheiben montiert sondern auch die Längstlenker Buchsen Rahmenseitig gegen eine HD Version von Suzuki ausgetauscht, und dann war Ruhe, auch mit den Recip in 205R16 !!!!

  • Hallo,bei akt. 95000km fängt bei mir die Lenkradschlackerei nun auch an.Interessanterweise ist die Stärke von der Außentemperatur abhängig und nach einer Fahrzeit von 30km weg.temp.abhängiges Spiel der Achschenkellager wäre doch hier naheliegend, oder ?Was fällt Euch dazu ein ?Gruß Frank

  • würde eher auf Reifen oder Dämpfer tippen. Das sich die Lager in so kurzer Zeit so erwärmen das sie wieder stramm sitzen glaube ich nicht.

    Jimny Geländewagen GJ JB74 Comfort+ Handschalter - Fuel to Smile Converter -
    Zutaten: E5, NM130, SAE90EP, VTG, AT195, LED USB. Kann Spuren von Gelände enthalten.
    Allzeit gute Fahrt ! Andreas

  • Auch nach dem Aufziehen der BfG Winter Slalom ist mit den Scheiben bislang alles "Ruhig"...


    @ nr5 / harald-hans: :up:


    LG Ralf

    auch aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schöne Dinge hauen......

  • Auch nach dem Aufziehen der BfG Winter Slalom ist mit den Scheiben bislang alles "Ruhig"...


    @ nr5 / harald-hans: :up:


    LG Ralf


    gut zu wissen, danke für die Rückmeldung.


    Das irgendwann wieder Spiel entsteht ist normal. Die Scheiben verhindern ja keinen Verschleiß.
    Auch deswegen möchte ich zunächst dünne Scheiben einsetzen und später mit dickeren nachlegen.
    Evtl gelingt es ja auf diesem Wege die Standzeit der Lager zu strecken.
    Aber zu erst muß ich den Zirkus mal vermessen, da bin ich noch nicht fertig mit der Meinungsbildung wie ich das am geschicktesten anstelle, schlieslich ist ja jede Achse etwas anders und nicht jedes mal sind die Scheiben in 0,2mm de richtigen. Mal sehen.

    Jimny Geländewagen GJ JB74 Comfort+ Handschalter - Fuel to Smile Converter -
    Zutaten: E5, NM130, SAE90EP, VTG, AT195, LED USB. Kann Spuren von Gelände enthalten.
    Allzeit gute Fahrt ! Andreas


  • Das mit dem Lenkradflattern gabs auch schon beim SJ
    siehe http://suzuki-offroad.net/view…ghlight=flattern&start=14
    Ich würde mich nicht zu sehr darauf verlassen, die Lösung an einer bestimmten Reifenmarke fest zu machen.
    Schwerere/größere Reifen müssen nach meiner Erfahrung also nicht unbedingt eine Nachteil sein.


    Suzuki hat im Gegensatz zum SJ bei den Bolzen die äußere Distanzscheibe (zwischen Radträger und Achsschenkelbolzen) schon garnicht mehr verbaut (zumindest ist die Scheibe im ET-Bild nicht mehr zu sehen), um die Lager weit genug vorzuspannen.
    Das Suzuki hier Distanzscheiben für die Achsschenkelbolzen anbietet (die habe ich in der Form auch schon beim SJ eingesetzt, weil ich gerade mal keine neues A.-bolzelager zur Hand hatte), lässt ja vermuten, dass die Passung der Kugel zum Achsschenkel etwas zu groß ist.
    Da bleibt dann natürlich nur die Lösung mit den Distanzscheiben zwischen Lager und Bolzen.


    Gruss
    Sacha

  • Hallo,


    hab die Distanzscheiben auch hier da ich noch wechsel auf AT Reifen auch ein Lenkradflattern habe.
    2 Stück vom Freundlichen bekommen.
    Hat einer Bilder wo die genau hinkommen??

  • Hallo,


    hab die Distanzscheiben auch hier da ich noch wechsel auf AT Reifen auch ein Lenkradflattern habe.
    2 Stück vom Freundlichen bekommen.
    Hat einer Bilder wo die genau hinkommen??


    bei BigJimny gibt es eine kleine Anleitung wo und wie die eingebaut werden.
    Mein rechtes Vorderrad klappert inzwischen auch wieder. Werde mir das heute anschauen. Warscheinlich müssen dickere Scheiben rein.


    http://www.bigjimny.com/store/…p?_a=product&product_id=8

    Jimny Geländewagen GJ JB74 Comfort+ Handschalter - Fuel to Smile Converter -
    Zutaten: E5, NM130, SAE90EP, VTG, AT195, LED USB. Kann Spuren von Gelände enthalten.
    Allzeit gute Fahrt ! Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von nr5 ()

  • Hab meine aber in Deutschland bestellt und nicht in England


    ich ja auch.
    Nur die Vorlage damit man mal weis von was man da redet die kamen aus England.

    Jimny Geländewagen GJ JB74 Comfort+ Handschalter - Fuel to Smile Converter -
    Zutaten: E5, NM130, SAE90EP, VTG, AT195, LED USB. Kann Spuren von Gelände enthalten.
    Allzeit gute Fahrt ! Andreas

  • Hab mir heute einen Lenkungsdämpfer eingebaut. Jetzt ist Ruhe. Ist es normal das wenn man einen LD verbaut das Lenkrad nicht mit zurück auf 12 Uhr kommt?