Schutz in den hinteren Radläufen wie löst ihr das Problem???

  • Hallo,


    habe grade mal wieder einen wunden Punkt im Jimny gefunden. In den hinteren Radkästen staut sich der Dreck in der Stoßstange und an den Ecken unten in Richtung vorne. Da haut es mir regelmäßig 5kg Schlamm raus. Im Winter sind das für das Streusalz perfekte Fraßplätze. Da ich heute mal den LKW Dampfstrahler zu rate geholt habe, hat es mir tatsächlich den UBS mit rausgeblasen an der Ecke.


    Da auch da eine oder andere Loch ab Werk da eingebracht ist, würde mich interessieren ob es da eine Art Kunststoffeinsatz dafür gibt. Sicher wird auch hier sich Dreck sammeln können allerdings ohne direkten Beschuss des Bleches.


    Habt ihr das schon was gemacht in der Hinsicht?


    Gruß Frank

  • Hallo TheHunter81,


    genau das richtige Thema, denn jetzt ist noch Zeit, vor dem Winter Abhilfe zu schaffen.
    Ich hatte vor einer Woche meine hintere Plastikverkleidung (Stoßstange) abgebaut, um endlich den "Wildschweinbiss" (siehe unter: http://www.suzuki-jimny.info/s…r-Jimny-Radiovorbereitung ) zu flicken. Oh weh, welch Schlammmassen lagen da auf dem Blech, welches zur Befestigung der Plastikteile angebracht ist. Zur genaueren Beschreibung: Im Bereich des hinteren Radkastens wird die Stoßstange mit je zwei Schrauben (oben am Radhausinnenrand, hinten) fixiert. Diese zwei Schrauben sitzen von unten in dem Blech, welches von oben zugedreckt wird. Der Lack sah aber noch gut aus.


    Welche Vor- bzw. Nachteile hätten hier dick aufgetragene bitumenhaltige Unterbodenbeläge?


    Fertige Einbauradkästen gibt ja wohl für den Jimny nicht - wofür die Löcher dort sind, weiß ich auch nicht. Es heißt auch immer, dass es unter solch Verkleidungen im Radkasten mehr gammelt als ohne eine solche. Auch wird von diesen dickschichtigen Unterbodenschutz (siehe Frage oben) abgeraten, weil es darunter gammelt?? Stimmt das wirklich?
    Täglich fahre ich über Schlackewege und da tut mir der wie du sagst "direkte Beschuss" im Radhaus ebenfalls immer weh. Egal welches Reifenprofil - es findet sich immer der passende Stein. Da muss ja der letzte Unterbodenschutz bald "weggeschossen" sein.
    Unter der Stoßstange fand ich übrigens etliche abgescheuerte Lackstellen, zum Teil bis auf das blanke Blech inclusive beginnendem Rostfraß. Da lohnt es sich mal nachzuschauen. Bilder dazu gibt es woanders später.



    Jetzt hab ich zwar keine Antwort gegeben sondern nur weitere Fragen aufgeworfen.


    Wer hat hier Erfahrungen?


    LG Jens

  • Ich tu`s alle 6 Monate mit Mike Sanders/Fluid Film einjauchen.Zwar viel arbeit,aber bis jetzt hilft`s.
    Bei Kälte wird des bitumen Zeugs mit der Zeit spröde und wird von der Nässe unterwandert.
    Hatte auch schon überlegt,bei nem Verwerter nach diversen Innenradhausschalen (meine die Plastikabdeckungen in den Radkästen)zu schauen.Bei sovielen Automodellen die es gibt,wird vielleicht etwas dabei sein,
    das man für`n Jimny anpassen kann.

  • Jens, da bin ich froh das du auch so denkst wie ich. Ich dachte schon ich bin der einzigste Pingel hier im Forum.


    Ich bin mal gespannt wenn JUEH das liest. Für mich ist er ja im Forum der absolute "Jimny Pabst". Er hat doch immer Ideen wie man was machen kann.


    Gruß Frank

  • Ich bin mal gespannt wenn JUEH das liest. Für mich ist er ja im Forum der absolute "Jimny Pabst". Er hat doch immer Ideen wie man was machen kann.Gruß Frank


    :oops: danke fürs Lob
    hmm mein Vorschlag für den kompletten Radkasten-Bereich:


    "Erstbeschau": Stoßstange und Seitenschweller-Abdeckungen ab. Die Plastik-Radhausverbreiterungen bleiben dran. Vielleicht auch mal Reifen runter, da kann man den ganzen Kasten besser inspizieren.
    Mit Endoskop-Kamera (hat im Bekanntenkreis sicher jemand, so Teile gibts immer mal wieder bei den Discountern) von vorne (Ansatz Seitenschwellerverkleidung) und hinten reinschauen. Vermutlich verschlammt / verdreckt, dann mit warmem Wasser ohne allzuviel Druck von beiden Seiten spülen. Erst wenn das Zeug nicht raus will mit dem Kärcher ran.




    So wenn der Schmodder draussen ist nochmal mit der Kamera rein und schauen, ob schon Rost vorhanden ist.
    Auch bei Rostansatz empfehle ich eine Behandlung: Plastik-Verbreiterungen ab und Rost entfernen. Die Stellen dann mit geeigneten Mitteln versiegeln (hab das aber selbst noch nicht gemacht). Einen Satz neue selbstklebende Gummidichtungen vom Händler bestellen, die Kontaktflächen am Auto vor neuem Anbringen mit Alkohol schön fettfrei machen.



    Dann alles gut trocknen lassen und mit einer Hohlraumsonde von vorne und hinten Mike Sanders einsprühen.



    Wer keine Angst vor Flecken im Sommer hat: satt rein damit!
    Die restlichen Stellen hinten unter Stoßstange etc. einsprühen / einpinseln und fertig.


    dann würde ich 1x pro Jahr - idealerweise nach der Salzsaison - oder nach Bedarf (Schlammdurchfahren) ohne Druck spülen ... Mike Sanders sollte so mindestens 2 Jahre halten, danach halt nachsprühen.

  • Wie bekomme ich am besten die Seitenscheller ab ohne sie zu demolieren??? Will mich da übernächste Woche mal ranmachen und auch gleich die Rahmenrohre anständig füllen. Der Winter ist ja im Anmarsch.


    Gruß Frank

  • Oh das würde mich auch interessieren wie man die Plasteverkleidung abbekommt. Habe nämlich auch noch vor darunter zu schauen und unter die Stoßstangen zu schauen wie es dort aussieht.




    mfg ocho

    Am Computer arbeiten ist wie U-Boot fahren!!!!!!!!!!! Wenn man die Fenster öffnet beginnen die Probleme!!!!!!!!!!!

  • kann mich da gar nicht mehr so genau dran erinnern ... ich denke einfach von unten die schwarzen Niete rausmachen und dann der "beherzte Ruck" seitlich leicht schräg



    ansonsten fallen die im Gelände auch mal gerne von selbst ab ;)

  • ich hab da auch noch ne Frage,


    eigentlich wollte bzw will ich auch noch vorm Winter MS Fett oder fluidfilm einbringen,
    leider hat mein Würfel nur dermaßen im Mammutpark abgetaucht dass sicherlich der komplette Rahmen mit dem schönen roten Matsch vom MP geflutet wurde.
    Der Spaß ging hoch bis unter die Motorhaube und hat mir gleichzeitig auch den Motor und Motorraum eingesaut.


    Das Zeug vom MP ist so dermaßen zäh, dass es fast nur mitm Lappen abwischbar ist,
    wie bekomme ich das aus den Löchern und Rahmen wieder raus, ich denk mir wenn ich den Kleinen jetzt Sandern würde würde ich das Fett ja mehr übern den alten Modder als übers Blech aufbringen,
    und dann frisst es wahrscheinlich unterm Wachs schneller als ohne Wachskur, oder?


    Ich fahr schon immer extra bei stark Regen hinter irgendwelchen Karren oder LKW´s, um den aufgewirbleten Regen als Unterbodenwäsche zu nutzen.



    Wie soll ich da rangehen? Auch intensiv mit lauwarmen Wasser spülen oder wie macht ihr das generell nach solchen Ausfahrten?


    Gruß
    Frank

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ

  • Hallo Sandmann,
    Ich kann Dich beruhigen. wenn Du nicht Alles wegbekommst ist das nicht so schlimm, wenn Du sandern willst. Das Zeug wandert überall hin und rein und stopp auch Rost wo er schon vorhanden ist. Natürlich ist es besser vorher alles so gut wie geht zu säubern. Aber überall geht das sicher nicht. Und dann ist immer noch besser über bzw durch den Dreck zu sandern als nichts zu tun.