Schaltgetriebe ab Typ 5 zerlegen und zusammen bauen

  • Du bekommst nicht alle Lager im Netz. Ich kaufe bei Oltrogge ein, einer der größten Lagerhändler Europas. Der kann alle bis auf ein Lager beschaffen. Das gibt es ausschließlich bei Suzuki. Du wirst also wohl um einen Besuch beim Freundlichen nicht drumrumkommen. Den Rest kannst Du im örtlichen Industriebedarf / Kugellagerhandel erstehen. Wo der bei Dir ist sagt Dir google.

  • Du bekommst nicht alle Lager im Netz. Ich kaufe bei Oltrogge ein, einer der größten Lagerhändler Europas. Der kann alle bis auf ein Lager beschaffen. Das gibt es ausschließlich bei Suzuki. Du wirst also wohl um einen Besuch beim Freundlichen nicht drumrumkommen. Den Rest kannst Du im örtlichen Industriebedarf / Kugellagerhandel erstehen. Wo der bei Dir ist sagt Dir google.


    Dem ist nichts hinzu zu fügen. Wenn du einen Lagerhändler in der nähe hast und ihm die LAgernummern gibst, kann er die auch besorgen, wenn er was taugt.

  • 2RS passt schon.
    Das 6205N ist aber als Nutlager schwer zu bekommen. Es geht auch mit einem normalen.


    Und ja. Es gibt 2 Nutlager im Getriebe
    1 x 6205N 2RS C3
    1 x 6007N


    Eines sitzt am Hauptwelleneingang. Das andere hinter dem Übetragungszahnrad richtung Ausgang hinten (Nicht das Lager vor dem Übertragungszahnrad)
    Unterm Zahnrad links

  • Wieder Heile,
    700 EUR Teile



    Hallo,


    Ich habe Lager bestellt weil meins jetzt auch hin ist.


    Die Lager die ich aus UK bekommen habe sind geschlossen wie das eine auf dem Bild in der Mitte!


    Die Lager müssen doch im Öl liegen! Oder?


    Hast du Erfahrungen sammeln können mit Lager die geschlossen sind?


    Gruß Gunnar



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • offen oder geschlossen ist egal. Hauptsache kein China-Kram


    Wow, das hätte ich jetzt nicht erwartet. Dann werde ich den Kram so einbauen, wenn ich die neue Vorgelegewell habe.



    Sie hat heimlich Lagerkugel genascht [emoji51]




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Das Zahnrad links muss aber auch neu.
    Und die Zahnräder innerhalb des Gehäuses muss du genau prüfen. Die dürfen auch beschädigt sein, auch wenn du keine Ausbrüche daran siehst.


    Wie du auf dem Bild oben sehen kannst, waren da auch 2 Gangräder hinüber, weil die Zahnräder durch das defekte LAger nicht mehr richtig aufeinander gelaufen sind.

    Ü50 - Offroad Ü34

    Einmal editiert, zuletzt von 4x4orca ()

  • Die Zahnräder innen habe ich sauber gemacht, die haben zum Glück keine Spuren noch nicht mal im Ansatz.


    Ich habe auch gestaunt, das andere hat Kratzer oben auf den Zahnräder die meisten Schäden hat die Vorgelegewelle, warum auch immer.



    Danke Gruß Gunnar



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


  • Das unten ist übrigend auch ein Zahnraddefekt, auch wenn es auf den ersten Blich nicht so ausschaut.
    Da hat das Zahnrad nur noch auf dem letzten mm gearbeitet.
    Links von der oberen roten Markering an dem Zahn sieht man es auch nochmal
    Die Außenkante ist dunkel. Dann kommt ein Bereich, der recht hell ist und dann rechts davon das dunkle Tragbild
    Auf dem weißen Bereich siehst du leichte dellen. Das ist ein Defekt.




    Du kannst es zwar so probieren, aber es kann sein, das die Zähne schon mikrorisse haben, die du ohne Spezialverfahren garnicht siehst. Irgendwann brechen die dann möglicherweise aus. Dann geht es wieder von vorne los.

  • Naja, kann schon sein.


    Am besten ist wenn ich die Dinger noch mal mit Tuschierlack einpinsel. Dann kann man es Tragbild am besten sehen, finde ich zumindest.


    Wobei da habe ich aber auch schon schlimmer Sachen gesehen!


    Eine Zerstörungsfreie Mat.-Prüfung kann ich zurzeit nicht machen lassen!


    Habe so ein Menschen in der Verwandtschaft, ist aber die nächsten 4 Wochen nicht greifbar. Leider!!!


    Die Teile kommen Dienstag wenn ich Glück habe.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich weiß auch nicht genau ob das Bild nicht auch normal ist für fast 150000km Laufleistung.


    Da fehlen mir die Erfahrungen.
    Laut Händler geht sowas am Jimny nie kaputt.
    Das gleich sagte er auch zu mir bei den Achsschenkellagern[emoji23][emoji23][emoji23]



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo, mich hat's jetzt auch erwischt. 125 tkm erste minimal Geräusche im 3.+4. Gang beim beschleunigen oder Motorbremsen. Auto stehen gelassen dann mit Hänger weiter.
    Wenn fertig Folgen weitere Informationen und Bilder. Gruß Frank

  • Hilfe! Rückwärtsgang R72 macht Probleme nach Getriebe Lager erneuern. Im Stand bei gedrückter Kupplung lassen sich alle Gänge normal schalten. Aber beim Rückwärts fahren ruckelt der ganze Antriebsstrang, der Rückwärtsgang geht dann nicht mehr raus, bzw. hat sich verspannt, wenn man kurz vorwärts rollt geht der Rückwärtsgang wieder leicht raus.Getriebe ist auseinander gebaut, ich finde keinen Fehler am Rückwärtsgang oder dessen Betätigungen. Das Getriebe hatte einen Lager schaden weil es undicht war und so gut wie leergrefahren wurde. Aber allerdings machte der Rückwärtsgang keine Probleme vor dem Lager Tausch. (Am Hinteren Diff kann es nicht liegen, dort wurde ein Radlager getauscht!!?)

    Was kann es noch sein?

  • Wenn du das hautptgehäuse drauf steckst (ohne das hintere Gehäuseteil und alle innereien stecken noch drin, kannt du ja den Rückwärtsgang einlegen und mal alles drehen, dann müsstest du ja probleme beim drehen haben.

  • genau so ging ich vor, es ruckelt aber nur bei last, auf böcken dreht es ruckelfrei. von daher fühl man nichts wenn man den gang einlegt und es am getriebe per hand dreht.

    es kommt mir so vor als läge es an einem syncron stück der kurzen hauptausgangswelle, aber irgendwie komme ich damit nicht weiter.

    der syncron ring steckt stark auf dem konus das es nur mit hilfe eines schraubedreher wieder abgeht. wenn ich diese kurze Ausgangswelle beim drehen

    (im leerlauf gegen die eingangswelle), leicht in richtung motor (eingangswelle) drücke fühlt man auch wiederstand was sich wie das ruckeln anfühlt.

    2.-5. gang habe ich noch nicht getestet. aber der erste ging nornmal beim fahren auf dem hof.

    es ist auch ein deutlicher grad am messing syncron ring zu spüren, sowie messing spuren am Stahl konus.


    47fe4d-1565029069.jpg[/URL]

  • Sehe ich das korrekt, dass die Reibfläsche auf dem Konus ( auf dem der Syncronring sitzt), links bräunlich verfärbt ist?


    Als du das Getriebe zusammen gebaut hast und du die Ausgangswelle ins hauptgehäuste einsetzt hast, waren da die Nurten so gestanden, dass die den Syncronring nicht auf den Konus drücken? Wird das verdreht eingesetzt und man drück zu viel (muss man ja, um das Lager ins Gehäuse zu bekommen), dann beschädigt/verbiegt man den Syncronring. Wenn er verzogen ist, kann sich zwischen Konus und Syncroning kein Ölpolster mehr aufbauen. Dann "rupft" das, weil der Ring dann permanent versucht, zu bremsen (was aber nur unter bestimmten Bedingungen tatsächlich seine Aufgabe ist). Das würde dann auch die Verfärbung auf dem Konus erklären, weil es heiß wird.


    Vermutlich hat jetzt auch in einem der Vorwärtsgänge ein Syncronisatonsproblem.