Riffelblech auf Motorhaube, erlaubt?!

  • Guten Tag zusammen,


    ich bin am überlegen mir Riffelblech auf die Motorhaube zu machen, jetzt stellt sich mir die Frage ist das vom Tüv aus überhaupt gestattet?!
    (Riffelblech dient für mehr Stabilisation der Motorhaube da ich diese öfters als Ablage für erlegtes Wild (50-150kg) Nutze.


    Danke Gruß Rouven

  • Ich würde dennoch den TÜV vorher fragen. Sonst meckert der noch von möglich lösenden Klebekanten und das wäre im Sinne des Fußgängerschützes unzulässig.

  • Wegen einem abgerundeten Blech auf der Haube macht ihr euch Sorgen, und der Schnorchel ist euch Blunzn?


    Die Stoßstangen werden unten gekürzt, daß die Träger heraus gucken und wegen dem Stück Blech macht ihr euch Sorgen?


    Dachträger werden selbst geschweißt und das Blech bereitet euch Probleme?



    Bei welchem Unfall wird wohl eher der Schädel abreissen?

  • das solltest du besprechen. ich weis nicht in wie fern die Haube auch als ''Knautschzone'' gilt. die energie beim Aufprall aufnehmen soll. Wenn es dort keine bedenken gibt würde ich die Haube von unten verstärken....du legst sicherlich etwas unter dem Wild oder schmeisst du das ''nackt'' auf die Haube?

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • Bei den älteren SJ oder LJ ist das kein Problem,
    aber bein Jimny mit der rundlichen Haube gibts Anpassungsprobleme..
    schätz ich mal...

  • Naja nicht Nackt, die haben ja noch Fell bzw. Decke oder Schwarte. Ich transportier die Stücke ja auch nur im Wald umher, da wir Ecken haben wo wir mitm Anhänger einfach nicht reinkommen.

  • Da gibt es auch für die AHK so einen Träger (Einkaufskörbchien) die wird auf die Kugel gesteckt. Für die Transportmöglichkeit.

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • Füchse und Rehe egal welche Stärke, leg ich hinten auf das Reserverad Brustkorb zwischen Rad und Fenster, Läufe nach unten hat prima Platz und fällt nicht runter.
    Allerdings von der Jagd bis nach Hause nur 3-4 Km, noch nie was verloren. Eimer Wasser drüber und gut is.

  • So am Rande: gibts Bilder davon, wo Du mit der Wildsau auf der Haube unterwegs bist? (reine Neugierde :mrgreen: )

  • :shock:


    Das ist ja fast was für unseren jährlichen Kalender.


    Danke fürs Reinstellen. :good_job:


    Der von Werner angesprochene Heckträger ist keine Alternative für Dich?


    Ich hab auch so einen von Heckpack. Die gibts in verschiedenen Größen und Ausführungen, auch mit Wildwanne. Dank dem Einhandhebelschnellverschluß ist der ruck-zuck dran und wieder herunten und sollte, gerade in den kleineren Ausführungen, auch im Wald nicht stören. Zudem gibts sogar ne "Höherlegung" der Anbauplatte für den Schnellverschluß, sodaß der ganze Träger ein Stück höher kommt.

  • Sieht man beim Defender öfters,da geht es auch ohne Zurrgurt da er eine längere gerade Haube hat.


    Früher waren doch auch Reserveräder auf der Haube erlaubt,weiß nicht wie es heute aussieht......

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Das ist ja wie das berühmte Stück Zucker, das man dem Pferd oder Esel mit der Angel vor's Maul hält, damit es läuft.


    ... wenn man ständig sein Essen vor den Augen hat und - egal wie schnell man fährt - es nie erreicht ... :) :) :)


    Viele Grüße
    Onkelchen