Briefeintragungen bei schweren Schaden

  • Hallo zusammen,


    aufgrund einer unglücklichen Zusammenkunft (der andere ist schuld und außer zwei defekten Autos nichts passiert) muss ich mir Gedanken machen, was mit meinen Würfel wird. Da ich ziemlich viele Eintragungen mit Kosten und Mühe im Brief habe, stellt sich mir die Frage, wodran der Brief gebunden ist? Könnte ich einen anderen Rahmen (neu oder gebraucht, gleiche Modelreihe) in meinen Jimny einbauen und er lebt einfach weiter?


    Wie rechnet die Versicherungen die ganzen Umbauten (Bodylift, Diffsperren, Stabitrenner, Stahlflex, König-Sitze...) beim Wertausgleich ab? Wer hat Erfahrungen diesbezüglich?
    Ich rechne bei meinen Baujahr (10/2005, 40.000km) schon fast mit wirtschaftlichen Totalschaden. Kennt jemand die ungefähren Restwerte von Jimnys.


    Beim meinen sieht der Schaden nach nichts aus, aber die rechte Vorderachse steht ca. 10-15 weiter hinten. Am Rahmen sind einige unschöne Stellen.


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

  • Warte mal das erste Gutachten ab.
    Ich wollte schon seit einem Monat ein Wertgutachten erstellen lassen, falls meiner gestohlen wird. Da aber deiner noch da ist, wird es schon gut gehen.
    Alle Rechnungen vorbereiten, Umbaufotos,....
    Wenn der erste SV nicht korrekt berechnet- Wiederbeschaffungswert - hol dir auf eigene Kosten~ 250,- einen SV für Historische und Motorsport Kraftfahrzeuge(sind meist Kombi Gutachter)

  • Uff das sieht heftig aus... gottsei dank ist dir nixs passiert :|


    Ich weiss nicht ob die umbauten mit verrechnet werden wäre mal gut zu wissen habe mich das auch schon gefragt.


    Ich habe immer gadacht es wird rein auf den Wert des Autos gerechnet, aber ich lass mich gern eines besseren beleeren ;)

  • Hi Marco


    Besorg dir einen Neuen FJ,ich mach dir die Eintragungen wieder.


    Grüsse
    Franz

    Nur was einen Leiterrahmen und 2 Starrachsen hat ist ein Geländewagen.

  • Hey Marco, das klingt ja wirklich böse - Wichtig ist, dass du wohlauf bist. Als zweites hoffe ich, dass deine Versicherung auch alles Zubehör abdeckt. Ich habe bei meinem Jimny von normalen 3000 € Zubehör, die inkludiert sind, auf bis zu 10000 € gewechselt. Dafür bekomme ich im Fall der Fälle alle Teile neu und eingetragen.


    Such dir einen guten Sachverständigen und verwende idealerweise noch die alten Dokumente bevor du das Fahrzeug abgibst für die Absprachen mit dem TÜV-Onkel deines Vertrauens.



    Gruß

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

    Einmal editiert, zuletzt von Fuchs89 ()

  • Uff.....das schaut nicht gut aus....vor allem, die Krumme Achse! Schau dir da ganz genau die Gelenkwelle an, und den Flansch am Getriebe! Wenns nämlich dumm läuft, ist dein VTG auch schrott da es die Stossenergie vom Aufprall (also vom Verschieben der Achse) aufgenommen hat.


    Wenn du auch schreibst das es am Rahmen nicht mehr so gut ausschaut, dann denke ich auch das der Wagen tot ist. Um das Auto wieder in den Zustand VOR dem Unfall zu versetzten, muss ja Karosse runter, alle Aggregate raus, neuer/gebrauchter Rahmen rein, neue Achse vorn evtl, ggf, Gelenkwelle und VTG. Und dann wieder alles zusammen bauen.

    MFG
    Jens
    Unimog U800 Bj.71 | Suzuki New Grand Vitara Bj.07

    • Offizieller Beitrag

    Theoretisch kannst du den Rahmen austauschen. Wird dir aber keine Versicherung der Welt zahlen.
    Der Arbeitslohn dürfte den Wert eines neuen Jimny erreichen.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • [quote='xrcaddy','http://www.suzuki-jimny.info/forum/index.php?thread/&postID=223853#post223853']...(der andere ist schuld
    Wie rechnet die Versicherungen die ganzen Umbauten (Bodylift, Diffsperren, Stabitrenner, Stahlflex, König-Sitze...) beim Wertausgleich ab? Wer hat Erfahrungen diesbezüglich?
    Kennt jemand die ungefähren Restwerte von Jimnys.


    Hallo,


    und gut erst einmal, dass außer Blech nichts weiter zu Schaden gekommen ist.


    Es handelt sich also um einen Haftpflichtschaden, d.h. Schadenersatzanspruch nach BGB . Der Nachweis der Schadenhöhe obliegt dem Anspruchsteller.


    Es steht Dir frei einen Gutachter auszusuchen (Kosten hierfür hat die gegnerische Versicherung zu erstatten) und diesen mit der Gutachtenerstellung zu beauftragen . Bei einem wirtschaftlichen Totalschaden wird er den Wert des Fahrzeuges vor dem Unfall incl. allem Zubehör berechnen . Das Unfallfahrzeug wird er in die Restwertbörse einstellen , das hier abgegeben höchste Gebot ist für den Anbieter verbindlich . Die Versicherung zahlt dann den sog. Wiederbeschaffungswert abzüglich Restwertgebot aus . Das Ganze geht ohne Nachweis der angefallenen MWST bei Wiederbeschaffung ohne MWST als Zahlung raus . Bei einer evtl. Reparatur darf der Wiederbeschaffungswert auch überschritten werden wenn das Fahrzeug nach Reparatur mind. 6 Monate auf den Halter weiterhin zugelassen bleibt .


    Ansonsten sind auch Kosten für Ab-Anmeldung, Nutzungsausfall für den Zeitraum der Wiederbeschaffung, allg. Kostenpauschale ect. ersatzpflichtig.


    Bei der Schadenhöhe würde ich die Beauftragung eines Rechtanwaltes in Erwägung ziehen, die Kosten hierfür sind ebenfalls von der Versicherung zu tragen .


    Bei weiteren Fragen kannst Du dich im Vorfeld ansonsten auch gerne per Mail an mich wenden .

    Gruß Klaus
    .....und der Herr sprach ich will geben dem manne einen intelligenten Begleiter ..........und er erschuf den Jagdhund .................

  • Hi,


    die VIN ist am Rahmen. Neuer Rahmen = neue VIN = neue Eintragungen.


    Du musst keinesfalls den Gutachter der gegnerischen Versicherung akzeptieren.
    Beauftrage einen eigenen Gutachter mit dem Du dann auch die Zusatzaufwendungen für Umbauten, Eintragungen usw. besprechen kannst. Er wird diese Aufwendungen dann in sein Gutachten mit aufnehmen.


    Der Wagen hat eine rabiate Beaufschlagung der Vorderachse erlitten. Die gesamte Achsaufhängung ist hinüber.
    Wenn Du ihn herrichtest, wird er nie wieder so sein wie vorher.


    Viele Grüße
    Onkelchen

  • Onkelchen: oder auch ne Möglichkeit:


    FIN ausm Rahmen entfernen und durch die alte FIN ersetzten. Wird so ja auch gemacht, bei LKW`s wenn das vordere Rahmenteil wo die FIN drin steht, durch Unfall/Reperatur, ersetzt wird. Damit man aber auch wirklich auf der Absolut sicheren Seite ist, würd ich da noch nen TÜV`ler hinzuziehen.

    MFG
    Jens
    Unimog U800 Bj.71 | Suzuki New Grand Vitara Bj.07

  • Update:
    Würfel ist wirklich Totalschaden: Rahmen krumm, Stoßdämpferaufnahme total verbogen, Längsträger (oder so, das Teil an der Rahmen/Achse) abgebrochen, Lenkgetriebe auch ein paar cm verrutscht, Lenkstange krumm, Achse wohl krumm, dann hat der Gutachter aufgehört. Er kommt auf eine Reparatursumme von 12000 Euro. Ich hätte mir einen Gutachter aussuchen können, aber auf die Schnelle.. Und der von der Versicherung vorgeschlagene Gutachter (carexpect) war recht verständlich. Er hat im Gutachten nicht alle Details aufgeführt, wie er was berechnet, aber das Endergebnis - ich bin zufrieden. Der Würfel ist tatsächlich schon 7,5 Jahre alt und steht rein optisch auch nicht erste Sahne da :( Offroad hinterläßt ja so seine Spuren :)


    Mehr gestaunt habe ich über den Restwert - 2300 Euro - lesen die das Gutachten nicht??? Egal, der Würfel bleibt erst mal in der Garage, wo sonst nie Platz war.


    Zur Info: Ich könnte mir einen anderen Rahmen mit Herkunftsnachweis besorgen und tauschen. Dann wird die neue Rahmennummer in den Brief eingetragen, fertig. Das würde ich auch machen... wenn ich Rentner oder arbeitslos wäre. Aber so fehlt mir die Zeit und ob ich die kaputten Teile irgendwo preiswert bekomme ???. Diese Erfahrung habe ich schon mal bei einen Landy gemacht. Damals kam es fast zur Scheidung.

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

    Einmal editiert, zuletzt von xrcaddy ()