Buenas tardes! Felix schreibt aus Lima

  • Hallo Zusammen,
    meine Frau und ich wohnen in Lima, Peru (das war auf der Mitgliederkarte nicht vorhanden).
    Seit zwei jahren schauen wir uns aktiv die Jimny Angebote hier an.
    Ein neuer Jimny kostet hier 15500$ es gibt nur eine Motorversion 1300ccm und auch nur als Handschalter mit Klimaanlage und elektrischen Fensterhebern. Mit Airbags gibt es den hier nicht, und auch cabrios oder Sondermodelle nicht.
    Der Wertverlust beträgt pro Jahr zwischen 400-1000$ aber es gibt KEIN 4x4 Fahrzeug unter 6000$ ein Vitara von 1991 kostet demnach 5950$.
    Ein 2001 Jimny kostet hier normalerweise 10000$ es sei denn es ist ein gebrauchtfahrzeug aus Japan, die werden in grossen Mengen Importiert ( alle Japanischen gebrauchten bis 6 Jahre, aller japanischen Marken) deshalb gibt es hier viele Kei cars, und viele Kleinwagen mit 699ccm Motoren.
    Die Vorderachsen werden verkehrt herum eingebaut, das Armaturenbrett wird in 5 Teile geschnitten und dann auf links Laminiert und eingebaut.
    Airbags und ähnliches wird dadurch deaktiviert, sowie alle Warnlampen entfernt. Die Autos werden dann noch um ein paar hunderttausend km zurückgedreht.
    Nach 2 Jähriger suche haben wir jetzt einen 2001 Jimny 2 Hand gefunden 194tkm für 6300$, viel zu günstig für das Baujahr.
    Ein Neuwagen kommt nicht in Frage, da meine Frau Fahranfängerin ist. Der Verkehr in Lima unterliegt keinen Regeln, Unfälle sind vorprogrammiert.
    Deshalb meine Fragen.
    Was könnte an Mängeln bei einem 2001 mit 194000 km versteckt sein. Auf welche versteckten Mängel tippt ihr bei der Laufleistung in einem dritte Welt Land?
    Hinter dem Motor sind verschiedene Bauteile angebaut, Getriebe? dort ist es ordentlich ölig.
    Wie teste ich den Allrad in der Stadt ohne Ihn kaputtzumachen?
    Wenn ich den mit einem Frontbügel & und Heckbügel sowie Unterfahrschutz ausrüste, wie Stabil sind die Bügel wenn es zu Verkehrsremplern kommt?
    Soll ich mir quer vor den Bügel eine U Profil Träger schweissen lassen?
    TÜV vorgaben gibt es hier nicht.
    Wir wollen damit auch in den Dschungel deshalb finde ich den 2001 schon gut der soll ja angeblich eine höhere Geländegängigkeit haben.
    Ich habe schone eine Menge hier gelesen aber die richtigen Antwort war nicht wirklich dabei. Über hilfe würde ich mich freuen! gerne auch zu links wenn ich etwas aus bestehenden Themen überlesen habe.

  • Hallo Willkommen


    was kann kaputt sein? Viel... Ein Lager hält keine 190000 km. Die Frage ist, was wurde schon was muss noch repariert werden. Das Öl unter dem Motor wird der Kurbelwellensimmering sein, der muss mal neu. Kann man mit machen wenn man mal die Kupplung tauscht und es keinen TÜV bei euch gibt. Öl hinten am Getriebe wäre der Dichtring und Lager mit Lagersitz am Getriebeausgang. Kann man mitmachen wenn man die Öle neu nimmt. Wenn kein Öl mehr kommt ist es leer. Radlager und Lenkung auf Spiel prüfen, das sind auch Verschleißsachen die keine 190000 halten. Also ggf. alles was dem Vorbesitzer zu viel war und weswegen der Wagen abgeben wurde. Ich würde mich aber an der Vorgehensweise der örtlichen Mechaniker orientieren und nicht deutsche TÜV Maßstäbe ansetzen. Ein Ferndiagnose ist eh schwierig. Aber dennoch viel Spaß mit dem Auto.

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

    • Offizieller Beitrag

    Die originalen Frontbügel halten nicht viel aus.
    Wenn Rämpler vorprogrammiert sind, würde ich einen Frontbügel mit neunen stabilen Aufnahmen fürden Rahmen schweißen lassen.
    Der hält dann auch mal einen Blechschaden aus.


    Wie Bernd schon geschrieben hat, ist nach fast 200TKm schon einiges an der Verschleißgrenze.
    Den Allrad kannst du auch in der Stadt testen ... solange du keine Tagestour machst übersteht der Wagen das schon.
    Ich würde alle Querlenkeraufnahmen und Buchsen testen, genau wie die Radlager und Achsschenkellager.
    Das sind zwar alles machbare Reparaturen, läppern sich aber.
    Wenn Fahrwekrtechnisch alles soweit o.k. ist, kommt es noch auf Getriebegeräusche etc an.
    Kenne eure Ersatzteilpreise nicht aber wenn da was an den Lagern ist , ist ein Austausch meist billiger.


    Leichter Ölverlust konserviert den Unterboden. :und_weg::mrgreen:

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Hallo Felix


    leg einfach den Allrad ein und fahr einen Kreis, dabei muss es unter den Reifen rubbeln und der Wagen rollt nur sehr schwer. Das ist normal und der Allrad geht. Wenn es dabei laut knackt und klappert sind die Achsgelenke oder Wellen, Diffs etc. verschlissen, je nach dem wo es knackt und knallt.


    Such vor Ort Gleichgesinnte die sich den Jimny mal ansehen. Es gibt sicher auch einen Jimny-Club Peru...

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • Hi und im Forum ...


    Aus eigener "Erfahrung" würde ich aber bei den "geltenden" Verkehrsregeln in Peru oder Süd- und Mittelamerika trotzdem eher was "Dickeres" als den Jimny fahren - alleine wegen der Gesundheit aller im Fahrzeug anwesenden ...



    Grüße :D

  • Vielen Dank zusammen, ich freue mich schon sehr auf den Jimny, am Freitag werden wohl die Papiere usw Fertig sein.
    Es ist hier zum glück viel viel Billiger, Käfige, Frontbügel und neue Auspuffanlagen anfertigen zu lassen als die Ersatzteile zu kaufen sogar in Edelstahl ist es noch günstiger als die aus Japan importierten Teile.
    Ich hätte mir einen normalen Frontbügel kopieren lassen aber die Idee mit dem anbringen an den Rahmen ist gut, gibt es hier im Thread jemanden der das (Bebildert) schon gemacht hat? Ich habe das beim suchen nicht gefunden.
    Danke für die Informationen! Den Kreis werde ich fahren, die Lager und Buchsen überprüfen, bei der Probefahrt waren keine Geräusche an den Achsen zu hören, der Motor hatte auch kein verdächtiges Geräuschbild.
    Der aktuelle Besitzer der letzten 4 Jahre ist ein 76 Jähriger Mann, davor wissen wir nicht.


    Gute Idee auch mit dem Jimnyclub in Lima, ich werde das mal nachsehen.


    Der Verkehr in Lima wird immer schlimmer da viele neue Autos dazukommen, da es tatsächlich einen "Tüv" gibt der aber nur die Bremsen und das Licht checkt trotzdem hat sich dadurch die Qualität der Autos in Lima merklich verbessert...
    Tja Lima mit seinen 5000 Verkehrstoten ( Die nicht mitgezählt die überfahren eingeladen und entsorgt werden).
    Jeder der es sich leisten kann fährt hier einen dicken SUV umso kleiner das Männchen umso größer der jeep.
    Meine Frau aber fuhr in Europa Smart und mag kleine Autos,wegen der Übersicht.
    Ich habe früher den LR Lightweight gehabt, und war absolut begeisterter Suzuki SC 100 Fahrer (Fast hätten wir den gekauft hier, habe einen gefunden in top Zustand)
    Ich werde dem Jimny vorne und hinten den Rammschutz mit vernünftigen Stahl U Profilen verstärken lassen. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich mir fr 200$ auch noch einen Käfig einbauen lassen soll.
    Wenn ich den Wagen in Händen habe würde ich gerne ein paar Fotos hier posten und eure Meinung hören.
    Wenn Ihr mal in Südamerika seid, könnt Ihr natürlich auch vorbeikommen!
    Nochmals vielen vielen Dank, ich habe schon viel in diesem Forum gelesen alleine Gestern 8 Stunden, und bekomme ganz große Augen was mit dem Jimny alles gemacht werden kann.

  • Na dann mal ein fröhliches Willkommen aus dem Sauerland :p

    Jeder Tag,an dem Du nicht gelacht hast,ist ein verlorener Tag :)
    Mancher Mensch hat ein grosses Feuer in seiner Seele,und niemand kommt,um sich daran zu wärmen
    Ex-Jimnyfahrer

  • Servus und herzlich willkommen im Forum! Allzeit gute und unfallfreie Fahrt mit Eurem Jimny am anderen Ende der Welt! ;)


    Die Achsschenkellager fallen mir noch als "Prüfpunkt" ein. Beim einen halten sie ewig, beim anderen nicht so lange.


    Idealerweise auf einer Hebebühne, geht aber auch am Stand zu prüfen, zumindest soweit, als ob man sagen kann: "geht" oder "im Eimer". Oben ans Rad packen und kräftig quer zur Fahrtrichtung mit kleiner Auslenkung dran rütteln. Da sollte nichts verdächtig Spiel haben..