Event ML 698 (AT - Reifen)


  • Danke für die Info.
    31000km und noch 4 mm Rest ist garnicht schlecht

  • Ich wollte auch mal meine Erfahrungen nach 3,5 Jahren mit den Event ML abgeben. Insgesamt war/bin ich mit den Reifen sehr zufrieden.


    Die ersten 15000km waren die Reifen im harten Einsatz auf Island, mit bestimmt 5000-7000km Anteil auf Schotterstrecken und im Gelände. Danach zeigten die Hinterreifen, da ich häufig im 2WD Modus unterwegs war stärkere Abnutzungsspuren und hatten nur noch ca 5mm Restprofiltiefe die vorderen noch einiges mehr. In der Annahme das diese nicht mehr lange halten werden habe ich Vorder- und Hinterreifen über Kreuz getauscht.


    Ein paar mal war ich mit den Reifen im schwereren Gelände in Offroadparks unterwegs und konnte mich nie über den Grip beklagen.


    Bei Schneematsch oder Schnee versagen die Reifen meiner Meinung nach aber auf kompletter Linie. Bremswege werden ewig lang und Kurven fahren ging nur mit Standgas im ersten Gang. Alles andere war Lebensmüde und höchst riskant. Bergauf kommt man mit dem Jimny und den Reifen bei Schnee aber immernoch erstaunlich gut und noch besser als normale Fahrzeuge mit Winterreifen und Frontantrieb.


    Nach mittlerweile etwa 55000km haben die Vorderreifen ein Restprofil von ca 2mm und die Hinterreifen noch ca 4mm. Ich werde vorraussichtlich einen der Vorderreifen als Ersatzrad behalten und einen ersetzen und mit dem bisher quasi unbenutzen Ersatzrad und den Hinterreifen weiter fahren. Die Vorderreifen zeigen an manchen Profilblöcken leichte Ausbrüche des Profils, was Großteiles aber schon seit dem Einsatz auf Island vorhanden war.


    In Deutschland war ich zum überwiegenden Teil der Strecken nur auf der Autobahn, häufig mit 120-140 unterwegs.


    Gefahren habe ich die Reifen eine Zeit lang mit 2,1 bar vorne und hinten. Das ist definitiv zu viel, dabei haben sich die Mitten stärker abgefahren als die Flanken. Die letzen 10000km war ich mit ca 1,9 bar vorne und hinten, meistens unbeladen, unterweg, was für eine soweit noch feststellbare gleichmäßige Abnutzung sorgt, auch wenn die Reifen im Stand einen eher Platten eindruck machen.


    Bis auf einen Plattfuß in Albanien aufgrund eines Nagels haben die Reifen viele Schotterpisten in Island und auf dem Balkan mitgemacht und scharkantige Steine und Geröll haben keine Probleme oder Sorgen bereitet. (Gefahren bin ich auf Schotterpisten vorne mit 1,5-1,6 bar, hinten da das Auto meisten gut beladen war mit ca 1,6-1,8 bar).


    Bei Nässe verhält sich der Reifen besser als der Bridgestone Dueller, kann aber besonders im abgefahrenen Zustand um Längen nicht mit den seit 1 Monat neuen Nokian WR D3 Winterreifen mithalten.


    Ich werde die beiden besseren Reifen auf jeden Fall im kommenden Sommer nocheinmal fahren und kann Sie für den Einsatz im Sommer auf der Straße und auf Reisen mit "Offroad"-Anteil guten Gewissens weiterempfehlen.

    • Offizieller Beitrag

    :up: Ich liieeebe Langzeiterfahrungsberichte!!! Ein: "Sehr gut" für die Anmerkungen zum Reifendruck - das fehlt oft, macht aber einen erheblichen Unterschied!

    Fährst Du noch oder würfelst Du schon? :mrgreen:
    678595.png



  • Toller Bericht. Sowas wollte ich lesen. Danke.


    Nun ja meine haben wenn überhaupt 300km runter.
    Im Gelände mussten die sich aber schon bewiesen.
    Bin zufrieden. Hoffentlich schneit es mal richtig dieses Jahr damit ich die auch im Schnee fahren kann

  • Hallo ,
    Toller Bericht und das meiste kann ich bestätigen. Aber das sie im Winter so schlecht bei Dir abschneiden hätte ich nicht gedacht.
    Fahre sie auch schon das 3. Jahr und hatte im Winter jetzt keine Probleme. Natürlich ist ein Winterreifen besser.
    Aber es kommt da auf mehrere Sachen an. Bitte jetzt keine Diskussionen mit Winterreifen und Sommer.... weiß ich alles.
    Also ich bin auch sehr gut die letzten beiden Winter durch gekommen. Mann muß sich auch ein wenig auf den Winter einstellen.
    Und nicht so fahren als wäre es Sommer.


    Ansonsten bei mir auch alles soweit okay. habe noch 6mm Reifenprofil vorne wie Hinten und sind total gleich abgefahren.
    Kann natürlich damit zusammen hängen das ich sehr oft den Anhänger benutze.
    Aktuelle gefahren Km 33000


    Gruß
    Kristian


  • Zum Vergleich habe ich bei Schnee noch keine anderen Ganzjahres oder Sommerreifen gefahren, sondern immer nur Winterreifen auf anderen Autos.


    Den einzigen wirklichen Winter hatte ich auch nur letztes Jahr mit den Reifen erlebt, wo die vorderen Reifen bei ca 3mm Profil und die hinteren bei um die 5mm waren, was auch zu den schlechten Fahreigenschaften geführt haben kann.
    Ich war auch nur eine kurze Strecke in der Stadt unterwegs, wo es hauptsächlich Schneematsch war, jedoch bin ich einmal komplett über eine Kreuzung gerutscht, die ich sehr langsam angefahren habe, einfach gerade aus drüber bis an den Bordstein der mich dann gebremst hat und bergab (6% Gefälle) musste ich anhalten und wäre trotz sehr viel Abstand dem vorausfahrenden, schon lange stehenden, fast aufgefahren obwohl ich nur mit ca. 20 km/h unterwegs war.
    Ist beides gutgegangen, nach diesen beiden Vorfällen habe ich das Auto bei Schnee lieber stehen gelassen. Mit relativ neuen Reifen kann das aber bestimmt besser aussehen, ich habe mir jetzt jedoch echte Winterreifen zugelegt, da ich im Winter keinen Zugriff mehr auf ein anderes Auto habe.


    Die ungleichmäßige Abnutzung kann ich definitiv auf den Einsatz auf Island zurückführen, danach haben sich die Reifen gleichmäßig abgenutzt.


    Viele Grüße
    Nico


  • Hallo Nico,
    Danke noch einmal für den Nachtrag. Da haben wir es ja schon. Bei mir wäre das jetzt diesen Winter soweit. Habe nämlich auch die 5-6mm Reifenprofil.
    Da werde ich aufpassen. Bei mir war es so mit Schneematsch und richtigem Schnee auf neuen Reifen. Ging bei mir ganz gut kann ich da nur sagen.
    Werde mir die Event aber wieder Kaufen bin echt sehr zufrieden mit den Reifen.


    Gruß
    Kristian

  • Hallo,
    da ich den Reifen jetzt auch fahre, hier meine ersten Eindrücke.


    Deff. lauter als der Bridgestone, und viel weicher.
    Die Lenkung ist deutlich unpräziser.
    Etwas komfortabler bei Schlaglöchern. 1,8 Bar
    Keinen mm höher als der Dueller. Weiß nicht was da gemessen wurde?
    Leider aber bei Seriengröße 1,8 Kg schwerer. Warum?
    Das tut mir am meisten weh, da ich lieber erleichtere als drauf zu packen.

    Auch wer die Wahrheit verschweigt lügt.


  • Warum sind die Event schwerer? Sie haben einen robusteren, mehrlagigen Aufbau und sind entsprechend stabiler gegenüber mechanischen Schäden. Das wiegt nun mal.


    Immerhin sind die Event relativ gleichmäßig, was das auswuchten der Reifen in Grenzen hält.

  • Guzzi-matz,
    wegen dieser Äußerung hatte ich es erwähnt:


    Zum Geräuschpegel habe ich schon was geschrieben,
    für einen AT absolut normaler Geräuschpegel,
    sogar leiser als der Seriendueller (77db) ,
    Laut Reifenlabel soll der Event 74db laut sein, ob das stimmt habe ich nicht nachgeprüft,
    bzw. kann ich auch garnicht prüfen, nur halt hören ob Flüsterleise oder laut wie ein Presslufthammer.
    Meiner Meinung nach ist der einen Tick leiser.



    Hier noch Werte von anderen ATs:


    General Grabber AT2 hat 72db
    Goodyear Wrangler AT hat 76db
    BFG AT hat 77db
    Yokohama Geolandar AT/S hat 75db

    Auch wer die Wahrheit verschweigt lügt.

  • Der Dueller ist natürlich auch ein bemerkenswert leiser Reifen, meiner Meinung nach ist das die einzige positive Eigenschaft des Dueller aber auch der Dueller hat Fans.


    Ich würde auch gerne einen groben AT Reifen fahren, es sieht halt suergeil aus. Ich bin mal einen Jimny mif den Nortenha MTK 2 Probe gefahren. Super im Gelände aber auf der Straße im Vergleich zun den Yokos unruhiger und lauter.
    Leider hatte ich keine Möglichkeit mal im Regen auf Asphalt zu fahren, da trennt sich oft die Spreu vom Weizen.
    Einen Reifen nur zu kaufen der Optik wegen ist natürlich total unvernünftig...... Also könnte ich das mal machen

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Hallo zusammen, ich kann leider keine Info bezüglich Nasshaftung finden. Kann mir von euch einer sagen ob das Fahrgefühl bei Regen eher Eiertanz oder gut ist. Ich weis dass ist nach empfinden verschieden.


    Aber z.b. meinen aktuellen Reifen schlägt das ABS beim bremsen auf nässe sofort an und auf kurvigen Landstraßen trau ich mich kaum noch über 80.

  • Bei Regen ist das mit den Event 698 überhaupt kein Eiertanz.
    Bevor die Reifen ausbrechen muss man ganz schön aufs Gas drücken.
    Ich bin sehr zufrieden mit den Pellen.

  • Bei Regen ist das mit den Event 698 überhaupt kein Eiertanz.
    Bevor die Reifen ausbrechen muss man ganz schön aufs Gas drücken.
    Ich bin sehr zufrieden mit den Pellen.


    So ist es.
    Gut bei Nässe, würde ich sagen.

    Auch wer die Wahrheit verschweigt lügt.

  • abseits der Straße sieht es anders aus........... leider
    im Winter bei Schnee ist er io
    Fahre den Baugleichen (INSA Ranger) Reifen auf meinem jetzigen Pajero für Straße und Trockenen Feldweg

  • Hab mir gerade 4 Event ML 698 Reifen in 205/70 R15 bestellt. Stückpreis 45,30 € mit Versand. Hammerpreis für einen Neureifen, also nicht runderneuert. Hoffe er ist, wie zugesagt, jünger als 2 Jahre alt.

    Form folgt Funktion :good_job:

    Einmal editiert, zuletzt von pomq ()