Getriebe - es rasselt und klackert!

  • Jetzt hat es mein Getriebe auch erwischt. Beim 3. U d 4. Gang macht es schon derbe Geräusche. Kann ich die Lager im besten Fall selber wechseln und ist es vielleicht doch schon zu spät für eine Reparatur? Und wo gibt es denn so einen Rearatursatz? Gibts vielleicht auch schon eine Anleitung zur Getriebeinstandsetzung?

  • Wichtig: Wagen stehen lassen und keinen Meter mehr fahren. Dann kannst Du alles mit wenigen Euro reaprieren. Wenn sich aber die ersten Kugeln im Getriebe selbstständig machen, wird's teuer.


    Ob Du das selber kannst, musst Du wissten. Ein Hexenwerk ist es wohl nicht.

  • Jetzt hat es mein Getriebe auch erwischt. Beim 3. U d 4. Gang macht es schon derbe Geräusche. Kann ich die Lager im besten Fall selber wechseln und ist es vielleicht doch schon zu spät für eine Reparatur? Und wo gibt es denn so einen Rearatursatz? Gibts vielleicht auch schon eine Anleitung zur Getriebeinstandsetzung?


    Welches Getriebe hast du denn?
    http://www.suzuki-jimny.info/s…mmen-bauen&highlight=6304


    Teile musst du dir einzeln besorgen. Und ganz super einfach ist das reparieren auch nicht. Man braucht schon etwas fingerfertigkeit und Schrauberfahrung.


    Wie sind denn die Geräusche im 3. und 4, kratzen ? krachen?

  • Wie oben schon geschrieben nicht mehr damit fahren. Wenn bis jetzt nur ein Lagerschaden vorhanden ist, ist die Reparatur von den kosten noch überschaubar. Lager und Siris kosten so um die 130 EUR (MAn muss sich aber erst mal die Zahnräder genau betrachten). Sobald es das erste mal rattert kannst du ca. 450 EUR dazu zählen, sobald es das erste mal kracht nochmal 700 zu den beiden vorgenannten Beträgen.


    Also lass ihn stehen.


    Gruss
    Sacha

  • So das Getriebe ist draussen. Habe jetzt erst mal hinten die beiden Lager angeschaut und geprüft. Das eine macht schon derbe Laufgeräusche. Und das andere läuft auch nicht butterweich. Werde jetzt die erstmal wechseln. Danach drehe ich das ganze und betrachte mir die vorderen Lager. Bekomme ich die Lager irgendwo in einem Komplettset. Möchte auf alle Fälle alle Lager tauschen.

  • So jetzt mal ein kleiner Nachtrag. Habe jetzt alle Lager einschließlich der Simmerringe wechseln lassen. Und das für gerade mal 350 Euro einschließlich Teile. Hatte vor es selbst zu machen, aber nachdem ich wusste was unser Suzuki-Händler haben wollte habe ich es gleich dort gelassen. Das teuerste war eh der Aus- und Einbau. Jetzt läuft der Kleine wieder ganz ruhig.

  • Schreib hier mal, was alles an Teilen auf der Rechnung gestanden hat und was die gekostet haben.


    Wenn das alles Original-Suzukiteile waren, kommt mir das schon verdammt günstig vor. Oder die haben halt nur das eine Lager getauscht.



    Gruss
    Sacha

  • Servus. Die Lager wurden komplett gewechselt, 5 Stück an der Zahl. Zusätzlich wurden noch diverse andere Kleinteile wie Seegeringe gewechselt. Die Lager habe ich auch zum Anschauen mit nach Hause bekommen. Insgesamt wurden Teile im Wert von 152 Euro netto verbaut. Arbeitslohn war 143 Euro netto. Wenn Bedarf besteht mach ich mal ein Bild von der Rechnung (wegen der Teilenummern ). Schneller ginge es per WA.

  • Tönt gut, wobei mir das für ne suzuki-schrauberbude immer noch sehr günstig vorkommt.


    ABer gut. Wenn es so war, schön.


    Auf jeden Fall ne Gute Hausnummer für die, denen das bei Suzuki noch bevorsteht (also wenn Getriebe schaden und wirklich noch kein Zahnrad defekt.).


    Gruss
    Sacha