Mitteldifferenzial undicht.

  • Hi,


    Ich bin hier ganz neu im Forum und hab meinen Jimny auch erst seit 4 Tagen.
    Die Sufu hab ich schon benutzt bin aber nicht fündig geworden.


    Zu meinem Problem. Der Jimny ist brand neu. Nichtmal ganz eingefahren. Ein paar mal war ich schon damit im Gelände und hab leider einmal aufgesetzt.
    Beim aufsetzen sind ein paar Hitzeleitbleche am Auspuff eingedrückt worden und hier und da ein paar Kratzer. Erstmal nichts wildes.
    Aber jetz tropft mein Mitteldiff. Nicht viel und auch nur während der Fahrt/wenn der Motor läuft. Wenn der Jimny aus ist und steht tropft nichts mehr.
    Das öl tropft aus einem von 2 elektrischen Bauteilen die im Diff sind. Ich weiss leider nicht wie die heissen. Die sind oben aus schwarzem und Blauem Plastik.
    Weiter unten ist halt ein Teil um die Dinger mit nem Schlüssel (20er) raus zu schrauben. Über einem dieser Teile ist ein Schutzblech das beim aufsetzen eingedrückt wurde
    und dann das Plastik des Bauteils zerstört hat. Genau da tropft jetzt das Öl raus. Ich hab das Blech schon abgeschraubt. Ich muss jetzt lediglich dieses Teil wechseln nur weiss ich
    nicht wie das heisst.
    Hat da jemand eine Ahnung?


    Danke schonmal


    MfG Patrik

  • Das wirds dann wohl sein. 4WD normal geht noch ohne probleme. Aber die Untersetzung geht nicht mehr rein. Das Ding muss ich halt austauschen. Hat einer ne Idee was der Schalter kosten könnte?


    Hat der eig ein Mitteldiff? Ich hab viel gelesen, dass man 4WD nur auf losem Untergrund einlegen darf. Haben also nur die älteren kein Mitteldiff oder die neuen auch nicht? Dann wär der Kasten da ja nur ein Verteiler..

  • Oh ich hatte eher so mit 20€ gerechnet :/ Naja was sein muss, muss sein.
    Kann ich bis der Schalter da ist auch ne kurze andere Schraube reindrehen damit der nicht tropft?
    Danke fürs willkommen heissen :)

  • Servus
    und herzlich Willkommen bei den Verrückten.
    Da haste aber ganz schön aufgesetzt mein lieber Scholli, so ein UFS ist genau das richtige für Dich, denke ich mal.
    Das ist doch ein Neuwagen, oder? Stell ihn einfach dem Händler/Werkstatt hin und sag da funktioniertwas nicht. Mal schauen was die sagen??:mrgreen::und_weg:


    Gruß Lars
    SoA

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen

  • Stell ihn einfach dem Händler/Werkstatt hin und sag da funktioniertwas nicht. Mal schauen was die sagen??:mrgreen::und_weg:


    Ich denke die werden mal sagen selber Schuld
    Wäre ja nicht das erst mal das die jammern weil ein Würfel im Gelände war


    Willkommen im Forum
    Dein nächster Umbau sollte ein UFS sein der erspart dir solche Probleme

  • Servus und herzlich willkommen im Forum! Allzeit gute und unfallfreie Fahrt mit Deinem Jimny! ;)


    Das wichtigste wurde ja schon gesagt. Schaff' Dir so einen VTG-Schutz an. Der ist in der Regel günstiger als einmal defekten 4WD-Schalter/Stecker austauschen lassen beim Freundlichen.


    Hat der eig ein Mitteldiff? Ich hab viel gelesen, dass man 4WD nur auf losem Untergrund einlegen darf. Haben also nur die älteren kein Mitteldiff oder die neuen auch nicht? Dann wär der Kasten da ja nur ein Verteiler..


    Der Jimny hatte noch nie ein "Mitteldifferential". Der 2WD erfolgt über Heckantrieb, der Frontantrieb ist starr zuschaltbar, also auch die Untersetzung. Und der "Kasten" heißt seit jeher Verteilergetriebe, daher auch die im Forum übliche Abkürzung "VTG".


    Der Allrad sollte eigentlich nur auf losem und schlüpfrigem Untergrund (="Gelände") eingesetzt werden. Der Jimny-Allrad ist kein Syncro, 4motion, quattro, 4matic, x-drive oder ähnliches. Für Regen und Schlechtwetter ist der grundsätzlich ungeeignet, ja sogar kontraproduktiv, da ja mindestens zwei Räder immer gleich schnell drehen und sich das bei einem ABS-Regeleingriff bemerkbar macht - von den Verspannungen, die aufgrund der in der Regel ausreichenden Bodenhaftung vorhanden sind, einmal abgesehen.


    Auch auf Schnee(matsch) sollte man erst mal vernünftige Winterreifen einsetzen - der Jimny fährt meiner Erfahrung nach sehr gut damit. Mit Allrad kommt man vorwärts, mit guten Winterreifen bleibt man auch in der Spur und kann auch wieder bremsen. Bei "Tiefschnee" kann dann bedenkenlos der Allrad eingelegt werden. Da ist das größte Hindernis die mangelnde Bodenfreiheit.


    Grundsätzlich gilt, daß der Antriebsstrang nicht (gleich) Schaden nimmt, wenn man auf trockener Straße mit Allrad fährt, weil man meint, daß es cool ist oder bei Regen "sicherer" wäre. Wenn man das aber oft macht, wird man um erhöhtem Verschleiß nicht herum kommen. Das betrifft alle Komponenten, die im Antriebsstrang Kraft übertragen. Von den Getriebewellen bis hin zu den Reifen.

  • Bei meinem Würfel wurde im Rahmen einer VTG Reparatur einer der beiden Schalter ausgewechselt Der 4WD Schalter war 48,78 € + MWSt. Wenn es allerdings das Schaltventil ist, das ist teurer. 313,- + MWSt.
    Vielleicht solltest Du das aber wg. der Gewährleistung beim :D machen lassen. Und dann gleich einen UFS drunter. Dann erspart man sich solche unangenehmen Überraschungen.

  • Danke schonmal für die Antworten!
    48,78€ klingt schonmal besser als 80€ :D
    Ich will so viel wie möglich am Jimny selbst machen.
    So wie mein Händler meine Ahk nachgerüstet hat lass ich
    den nicht mehr an den Würfel ran! Ich besorg das Teil glaub ich
    auch bei nen andern Händler :D
    Kann ich denn biss ich das Teil hab erstmal ne kurze
    Schraube reindrehen damit der nicht tropft?
    Momentan is das VTG leider ein Auslaufmodell :/
    Allrad und Untersetzung werden natürlich nicht angefasst
    bis da wieder das richtige Teil drin ist.

  • So heute war ich beim großen Honda Händler (die vertreiben auch Suzuki) und hab den 4WD Schalter für 48,05€ bestellt. Soll mit etwas Glück morgen oder übermorgen ankommen.
    Als ich angefangen hab mit dem Verkäufer über die genauen Teile zu sprechen hat der erstmal den Meister geholt :D Der sagte dann, dass das VTG und das "normale" Getriebe den selben
    Ölkreislauf haben. Also würde ich Getriebeöl verlieren. Ich soll nur fahren wenns unbedingt sein muss und das sehr vorsichtig. Jetz hab ich grade noch im Werkstatthandbuch von dieser russischen
    Seite geguckt und da stand, dass das VTG und das Schaltgetriebe verschiedene Ölkreisläufe hätten. Das war jedoch noch vom älteren Jimny mit dem manuellen Hebel für 4wd und 4wd L. Deshalb bin ich mir
    jetz nicht sicher. Und wo kann ich (wenn ich den neuen Schalter eingebaut hab) neues Öl einfüllen? Ich hab bis jetzt nur die Ablassschraube gefunden. Und welches Öl gehört da dann rein?

  • :shock:


    Honda - erst der Mensch, dann die Maschine. Und von letzterer hat der "Meister" leider keine Ahnung.


    Gleicher Ölkreislauf? Entschuldige die Frage, aber habt ihr mal den Jimny von unten richtig angeschaut? Der war doch sicherlich auf der Hebebühne, oder?


    Da ist vorne der Motor, an dem dahinter das Getriebe angeschraubt ist. Und dann läuft eine Kardanwelle zum Verteilergetriebe. Es befinden sich somit zwei "Getriebekästen" unterm Jimny, deren hydraulisches Innenleben nicht miteinander verbunden ist (womit auch?), auch wenn sich beide am gleichen Öltyp erfreuen (steht auch im Werkstatthandbuch, SAE 75W-90 nach API GL-4 Spezifikation, bitte kein "ordinäres" GL-5 einfüllen!).


    Das ist beim "alten Jimny" so und auch beim neuen Jimny. Sogar die VTGs sind außen ziemlich ähnlich, auch wenn sich das Innenleben komplett geändert hat (Umstellung von Planetengetriebe auf Vorgelege für die Untersetzung und elektrische Betätigung).


    Hier noch mal ein Bildchen mit den beiden Ölschrauben fürs Knöpfchen-Jimny-VTG (auch aus dem Werkstatthandbuch für den Knöpfchen-Allrad-Jimny, Kapitel 7D):




    1. Ablaßschraube
    2. Einfüllschraube


    Ich zitiere mal aus dem WHB:


  • Achsooooo. OK jetzt ist mir alles etwas klarer geworden :D Nee der Meister hat sich den Jimny garnicht angeguckt. Hat mir nur ein paar Sachen gesagt und ich hab ihm auf einer Explosionszeichnung gezeigt was ich meinte.
    Also um mein Schaltgetriebe muss ich mir keine Sorgen machen. Wie siehts denn mit Fahren im 2wd ohne oder nur mit wenig Öl im VTG aus?
    Verkraftet das noch etwa 50 km bis der Schalter da ist?