Kupplung tauschen beim Jimny Benziner Bj 2006 mit Knöpfchenallrad.

  • Ja bei einem Cabrio 2003 mit 13bb Motor und R7 Getriebe .
    Der Halter vom Schaltgestänge war glaub ich anders. Aber wenn man davor steht sieht wie es zusammen gehört.


    Gesendet von meinem SM-A515F mit Tapatalk

  • Hallo, zentrierwerkzeug ist kein Muss besonders dann mit Hebebühne und zweitem Mann wenn man in aller Ruhe das Getriebe wieder dran fummeln kann. Erleichtert die Sache alleine von unten auf aufstellböcken. Da ist es schön wenn es direkt reinflutscht. Beim ersten Mal habe ich Mithelfer ca 6 Stunden gebraucht. Abhängig von den festgegammelten schrauben. Hilfreich ist eine mittelgroße Ratsche mit Gelenkkopf.


    Gesendet von meinem SM-A515F mit Tapatalk

  • Hallo, ich habe dieses Wochenende eine neue Kupplung eingebaut, aber wenn ich die Getriebeglocke wieder anbaue, treten Spannungen an den Schrauben auf. Ist das normal?


    Danke

  • Hallo, ich habe dieses Wochenende eine neue Kupplung eingebaut, aber wenn ich die Getriebeglocke wieder anbaue, treten Spannungen an den Schrauben auf. Ist das normal?


    Danke

    Hallo wenn die Getriebeglocke wieder ringsherum Plan, Komplett auf dem Motorflansch aufsitzt ist alles gut .Falls noch Luft dazwischen ist, ist ist die Kupplung vielleicht nicht komplett zentriert und würdest dann mit einem gewaltsamen Anziehen der Schraube etwas zerstören Punkt Gruß Frank


    Gesendet von meinem SM-A526B mit Tapatalk

  • Hallo zusammen,


    dem sein vielleicht noch hinzuzufügen das die Kupplungsscheibe wirklich gut zentriert sein sollte und das beim einfädeln des Getriebes immer darauf geachtet werden muss das der Getriebzapfen nicht "Zahn auf Zahn" stehen solle.


    Dann sollte die Glockemit wenig Druck bis an den Motorflansch rutschen.


    Gruß, Olaf

  • Danke, die Getriebeglocke ist bereits am Motor, ich konnte sie bis zu den Passstiften aufstecken, von da an konnte ich die untere Mutter problemlos festziehen, aber das Gehäuse ist oben noch 5 mm offen. Das Anziehen der schraube rechtsoben erfordert einiges an Kraft , also vertraue ich es nicht.


    Danke

  • Moin,


    möglicherweise ist das Getriebe verkantet? Hinten etwas mehr anheben und dann nochmals versuchen würde ich jetzt machen. Oder mal dran rumruckeln.


    Wichtig ist das die Schrauben rundum gleichmäßig angezogen werden, auch wenn das schwerfällt.

    Festdrehen bis das Wiederstand kommt und dann eine Schraube weiter rutschen und dort gleiches vollbringen. Solange so weitermachen bis das vorgeschriebene Drehmoment erreicht ist.


    Gruß, Olaf

  • Servus,


    vielleicht hilft es auch, die Kurbelwelle ein paar mal durchzudrehen. Bin mir da aber nicht ganz sicher.


    Das Getriebe mit 5mm Schrägheit draufzuschrauben sehe ich schon als nicht gut.

    Warum wurden die Schrauben nicht rundum gleichmäßig angezogen?

  • Es ging problemlos auseinander und ich ging davon aus, dass es auch so weitergehen würde.


    Aber wie man auf Englisch sagt: assumption is the mother of all fuck ups..


    Heute Nachmittag werde ich einen neuen Versuch starten.

  • Am besten wird sein, das Getriebe nochmal absetzen, die Kupplungsscheibe mittels des Dornes neu zentrieren und es nochmals zu versuchen, hilfreich wäre dabei wie OffRoad- Ranger schon schrieb die Kurbelwelle zu bewegen