Dämpferset für Motorhaube

  • So, liebe Freunde der Blasmusik,


    heute habe ich mich noch mal mit dem China-Schrott auseinandergesetzt. Ich bleibe dabei: das Set ist Schrott, dennoch habe ich, so denke ich, eine passable Montagemöglichkeit gefunden.


    Knackpunkt ist die Halterung für die Motorhaube. Die sieht im Auslieferungszustand einfach montiert nämlich so aus:



    Oben ist ein 6er Langloch, unten ein T-förmiges 8er Langloch. Da die Motorhaube mit einer Schraube Größe M8 montiert ist, paßt erst nur mal das größere Langloch. Leider ist das so gebohrt, daß die Montageplatte nicht parallel zur Haubenhalterung aufliegen kann. D.h. die kurze Verbindungslasche zum Kugelkopf liegt nur punktuell an der Haube an. Das gehört natürlich geändert.


    Der erste Schritt dazu ist die Aufweitung des T-förmigen Langlochs mit einem geeigneten Werkzeug der Wahl, z.B. einem Fräsbohrer im Schraubstock.


    Das sieht dann so aus.




    Nun liegt die Lasche flächig an, die Kraftübertragung läuft nicht mehr über einen Punkt, dazu sieht es stimmiger aus.


    Nachdem ich in meinem vorherigen Beitrag moniert hatte, daß die Platte nur mit einer Schraube befestigt ist, habe ich dieses Problem durch ein zweites Loch, Größe 5,0 mm, einem Gewindebohrer M6-allesineinemArbeitsgangSchneider und einer M6x10 Sechskantschraube mit Flachkopf erledigt.




    Man hat natürlich keine 25 Gewindegänge zur Verfügung, die Dicke ist aber ausreichend, um eine M6er Schraube satt anzuziehen.



    Resultat: Die Befestigungsplatte hält bombenfest und ist absolut verdrehsicher, wenn durch die Dämpfer bzw. das Haubengewicht entsprechende Kräfte auf den Kugelkopf wirken.


    Des weiteren habe ich die oberen Kugelköpfe gegen welche aus dem örtlichen Eisenwarenhandel ausgetauscht, die einen etwas wertigeren Eindruck gemacht haben. Da ist ja mir ja einer beim ersten Versuch letzte Woche um die Ohren geflogen.



    Die unteren Halter am Kotflügel waren kein Problem, die kann man durchaus so gelten lassen.


    Endergebnis:







    Die Haubendämpfer tun nun, was sie sollen. Nach dem Entriegeln verhält sich die Motorhabe wie eh und je; erst, wenn diese ein paar Zentimeter angehoben wird, greifen die Dämpfer und heben die Haube erst schneller, auf den letzten Zentimetern langsamer an. ich bin mal gespannt, wie lange sie das tun. Auf dem Foto sieht man so die ca.-"Mindesthöhe", ab der die Haube durch die Dämpfer gehalten wird. Darunter fällt die einfach zu.



    Das Schließen der Haube ist somit kein Problem. Man muß nichts "zudrücken", da die Dämpferwirkung auf den letzten Zentimetern nicht vorhanden ist.
    50 Euro Chinaschrott plus Kleinteile plus Arbeitszeit für die Anpassungen - absolut inakzeptabel. :keule:


    Abschließend ein Foto zum Facelift:



    1. Das Motorhaubenscharnier ist ein anderes; da müßte man prüfen, ob die Montageplatte irgendwie paßt. Leider habe ich meine nicht drangehalten. :oops:


    2. Unten im Bild, etwa da wo die Batterie aufhört (siehe vorheriges Bild im fertigmontierten Zustand), müßte die Befestigungsschraube für den Kotflügel sein, mit welcher die entsprechende Montageplatte befestigt wird. ist nicht vorhanden, müßte also "irgendwie" hingebastelt werden.


    3. Der neue Kotflügel baut höher. In der Bildmitte sieht man die dazugehörige Befestigung. Würde man jetzt das Dämpferset irgendwie hineinbasteln, steht spätestens im geschlossenen Zustand hier die Partie - buchstäblich. Der Dämpfer muß parallel zur Motorhaube eng anliegen, damit der Platz hat. Die entsprechende Gegenplatte auf dem Kotflügel muß also mit einem Distanzstück so weit erhöht werden, damit der Dämpfer nachher über der Befestigungsstelle liegt.


    Alles irgendwie machbar, aber alles irgendwie auch eine Menge Zusatzaufwand.

  • Aha, das klärt so einiges. Ich habe inzwischen meine Bestellung stornieren können und meine Vorkasse per Paypal zurück erhalten. Nun will ich mal nach wertigeren Sets Ausschau halten. Mir persönlich ist der Preis relativ egal, solange ich dafür auch gute Ware erhalte, die langfristig hält und nicht vorzeitig rostet.
    Irgendwo gab es doch ein besseres Set zu bestellen, oder irre ich?

  • Aha, das klärt so einiges. Ich habe inzwischen meine Bestellung stornieren können und meine Vorkasse per Paypal zurück erhalten. Nun will ich mal nach wertigeren Sets Ausschau halten. Mir persönlich ist der Preis relativ egal, solange ich dafür auch gute Ware erhalte, die langfristig hält und nicht vorzeitig rostet.
    Irgendwo gab es doch ein besseres Set zu bestellen, oder irre ich?


    Mein Dämpferset, der funktioniert hat, und noch immer funzt, sollte dieser hier sein. Der Anbieter ist aber ein anderer.


    http://www.ebay.com/itm/Suzuki…ts_SM&hash=item51b84c2341

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Fahrtkosten oder andere Aufwendungen an Zeit Arbeit usw. darf man Natürlich nicht mitrechnen. Aber die Dämpfer gabs zumindetens in meinen Fall für null, gar nix!

  • So, mein Set passt, wenngleich alle Halter auch nur mit einer Schraube gehalten werden.
    Aber mir ist so ein Sicherungsring für den Kugelkopf der Dämpfer weggeflogen. Ist das ein Alleweltsteil?

  • Ja. Kugelköpfe samt Sicherungsstift gibts im nächsten Eisenwarenhandel.

  • So, erledigt. Den Sicherungsring gibt es offenbar nicht einzeln. Ich habe heute für 4,40 € einen neuen Kugelkopf mitsamt dem Ring gekauft. Also man bloß drauf achten, dass der nicht fliegen geht.

  • So, liebe Freunde der Blasmusik,


    Du hast dich mit den Halterungen versehen. Die auf dem Kotflügel hast miteinander vertauscht.




    Wie zu sehen ist, liegt der Kugelkopf in Richtung Motorraum hin offen. So kann man es auch in der Anleitung sehen.
    Wie weiterhin zu sehen ist, habe ich kein Zusatzgewinde gebohrt. Hält auch so. Wenn sich die obere Halterung verdrehen sollte, kann man das ja leicht nachholen. Wenn die Sache nicht so leicht angammelt, ist das in Ordnung.
    Endlich kann man mit einer Hand zu Haube öffnen :good_job:

  • Du hast dich mit den Halterungen versehen. Die auf dem Kotflügel hast miteinander vertauscht.


    Absicht. Zuerst wollte ich die anders montieren, aber aufgrund von "Fertigungstoleranzen" (am Kotflügel oder am Halter) hat einer nicht genau auf den Kotflügel gepaßt. Der lag nicht bündig auf. Und rohe Gewalt wollte ich vermeiden.


    Wie zu sehen ist, liegt der Kugelkopf in Richtung Motorraum hin offen. So kann man es auch in der Anleitung sehen.


    Ich gestehe meine tiefe Schuld, gegen die Einbaueinleitung gehandelt zu haben, aber aus oben genanntem Grund hielte ich das für legitim. Die Funktion schränkt es nicht ein.


    Wie weiterhin zu sehen ist, habe ich kein Zusatzgewinde gebohrt. Hält auch so. Wenn sich die obere Halterung verdrehen sollte, kann man das ja leicht nachholen. Wenn die Sache nicht so leicht angammelt, ist das in Ordnung.


    Wenn ich das richtig sehe, hast Du die Lasche nicht nach hinten, wie in der Anleitung beschrieben, sondern nach vorne gelegt.



    Kann man machen, ist durchaus legitim. Jedoch hat man dadurch keine zusätzliche Abstützungssteifigkeit mehr. Du hast aktuell ein "Doppelgelenk". Einmal ein Kugelgelenk oben an der Haube und daran ein Drehgelenk um die Befestigungsschraube. Kräfte werden hier nur durch Reibung gehemmt; entweder durch die Schraube oder die Montageplatte selbst. Und Reibung von Blech auf Blech fördert leider den von Dir befürchteten Gammel. Hast Du Wachs dahinter? Wenn ja, meinen Glückwunsch. Damit geht die Haftreibung herunter und es dreht sich leichter.


    Ich bin mal gespannt, wie lange Du mit Deiner Lösung glücklich bist.




    Endlich kann man mit einer Hand zu Haube öffnen :good_job:


    Jedenfalls wünsche ich Dir viel Freude mit Deinen neuen Haubendämpfern. ;)

  • Schauen wir mal. Wenn sich das verdrehen sollte, kann ich noch immer die zweite Schraube nachrüsten. Kaputt gehen kann da so nichts. Es wartet eh noch die Schaltuhrumrüstung der Heizung, wenn es endlich besseres Wetter gibt.


    PS: Dir auch viel Freude mit dem netten und wie ich meine hilfreichen Zubehör. Da gibt es weit mehr unsinniges Zeugs, was man kaufen könnte.


    Nachfrage: Hast du die Haubenhalterstange entfernt? Stört zwar nicht, aber...

    2 Mal editiert, zuletzt von Floppyk ()

  • Schaut mal hier ->


    [video=youtube_share;3shekB6sN-U]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]



    50 Euro Chinaschrott plus Kleinteile plus Arbeitszeit für die Anpassungen - absolut inakzeptabel. :keule:


    Ist ja (wie immer eigentlich) alles relativ....
    War denn die Tuse im schwarzen Rock (die dir dann jedes Mal an der Tanke die Haube showfördernd auf- und zumacht) mit im Paket
    Wenn ja, dann bräuchte ich den genauen Link noch mal :mrgreen:

  • Sagen wir mal so.
    Wenn du noch so ein Stäbchen zum offenhalten der Haube im Motorraum hast, kommt keine Tuse um deinen Ölstand zu prüfen :mrgreen:

  • War denn die Tuse im schwarzen Rock (die dir dann jedes Mal an der Tanke die Haube showfördernd auf- und zumacht) mit im Paket


    Sagen wir so: reingepaßt in das Paket hätte das zierliche Persönchen mit Sicherheit, allerdings ist die nicht mein Fall. :down: Dann doch lieber eine Jessi Combs, das angepriese Vehikel würde ich zur Not auch noch dazu nehmen :mrgreen::


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :und_weg:

  • was willst'n mit der Schnalle ?
    Bau an deren Frontbumper doch mal ne Winde dran. Sieht doch Scheiße aus. :und_weg:

    Jimny Geländewagen GJ JB74 Comfort+ Handschalter - Fuel to Smile Converter -
    Zutaten: E5, NM130, SAE90EP, VTG, AT195, LED USB. Kann Spuren von Gelände enthalten.
    Allzeit gute Fahrt ! Andreas