So, liebe Freunde der Blasmusik,
heute habe ich mich noch mal mit dem China-Schrott auseinandergesetzt. Ich bleibe dabei: das Set ist Schrott, dennoch habe ich, so denke ich, eine passable Montagemöglichkeit gefunden.
Knackpunkt ist die Halterung für die Motorhaube. Die sieht im Auslieferungszustand einfach montiert nämlich so aus:
Oben ist ein 6er Langloch, unten ein T-förmiges 8er Langloch. Da die Motorhaube mit einer Schraube Größe M8 montiert ist, paßt erst nur mal das größere Langloch. Leider ist das so gebohrt, daß die Montageplatte nicht parallel zur Haubenhalterung aufliegen kann. D.h. die kurze Verbindungslasche zum Kugelkopf liegt nur punktuell an der Haube an. Das gehört natürlich geändert.
Der erste Schritt dazu ist die Aufweitung des T-förmigen Langlochs mit einem geeigneten Werkzeug der Wahl, z.B. einem Fräsbohrer im Schraubstock.
Das sieht dann so aus.
Nun liegt die Lasche flächig an, die Kraftübertragung läuft nicht mehr über einen Punkt, dazu sieht es stimmiger aus.
Nachdem ich in meinem vorherigen Beitrag moniert hatte, daß die Platte nur mit einer Schraube befestigt ist, habe ich dieses Problem durch ein zweites Loch, Größe 5,0 mm, einem Gewindebohrer M6-allesineinemArbeitsgangSchneider und einer M6x10 Sechskantschraube mit Flachkopf erledigt.
Man hat natürlich keine 25 Gewindegänge zur Verfügung, die Dicke ist aber ausreichend, um eine M6er Schraube satt anzuziehen.
Resultat: Die Befestigungsplatte hält bombenfest und ist absolut verdrehsicher, wenn durch die Dämpfer bzw. das Haubengewicht entsprechende Kräfte auf den Kugelkopf wirken.
Des weiteren habe ich die oberen Kugelköpfe gegen welche aus dem örtlichen Eisenwarenhandel ausgetauscht, die einen etwas wertigeren Eindruck gemacht haben. Da ist ja mir ja einer beim ersten Versuch letzte Woche um die Ohren geflogen.
Die unteren Halter am Kotflügel waren kein Problem, die kann man durchaus so gelten lassen.
Endergebnis:
Die Haubendämpfer tun nun, was sie sollen. Nach dem Entriegeln verhält sich die Motorhabe wie eh und je; erst, wenn diese ein paar Zentimeter angehoben wird, greifen die Dämpfer und heben die Haube erst schneller, auf den letzten Zentimetern langsamer an. ich bin mal gespannt, wie lange sie das tun. Auf dem Foto sieht man so die ca.-"Mindesthöhe", ab der die Haube durch die Dämpfer gehalten wird. Darunter fällt die einfach zu.
Das Schließen der Haube ist somit kein Problem. Man muß nichts "zudrücken", da die Dämpferwirkung auf den letzten Zentimetern nicht vorhanden ist.
50 Euro Chinaschrott plus Kleinteile plus Arbeitszeit für die Anpassungen - absolut inakzeptabel.
Abschließend ein Foto zum Facelift:
1. Das Motorhaubenscharnier ist ein anderes; da müßte man prüfen, ob die Montageplatte irgendwie paßt. Leider habe ich meine nicht drangehalten.
2. Unten im Bild, etwa da wo die Batterie aufhört (siehe vorheriges Bild im fertigmontierten Zustand), müßte die Befestigungsschraube für den Kotflügel sein, mit welcher die entsprechende Montageplatte befestigt wird. ist nicht vorhanden, müßte also "irgendwie" hingebastelt werden.
3. Der neue Kotflügel baut höher. In der Bildmitte sieht man die dazugehörige Befestigung. Würde man jetzt das Dämpferset irgendwie hineinbasteln, steht spätestens im geschlossenen Zustand hier die Partie - buchstäblich. Der Dämpfer muß parallel zur Motorhaube eng anliegen, damit der Platz hat. Die entsprechende Gegenplatte auf dem Kotflügel muß also mit einem Distanzstück so weit erhöht werden, damit der Dämpfer nachher über der Befestigungsstelle liegt.
Alles irgendwie machbar, aber alles irgendwie auch eine Menge Zusatzaufwand.